Hallo Leute,
ich bin neu in der Runde - hab im Frühjahr meinen alten PV Tracker umgebaut! Von 5,04kWp auf 8,25 kWP - die alten PV Module wurden dann aufs Dach montiert! Da ich dann 2 verschiedene Punkte hatte, wo meine WR montiert waren, habe ich nach einem AC gekoppelten Speicher gesucht und bin auf Victron gestoßen - hab dann von Anfang März bis 15. April meinen Speicher gebaut - Das Ding läuft seither ohne Fehler und bin ziemlich Happy - im Anhang ein paar Fotos von meiner gesamten Anlage!
Hab noch weitere Fotos - wenn wer Interesse hat kann er sich gerne melden!
schön Grüße aus dem SüdOsten von Österreich!
Das ist ja mal ne sehr schöne Anordnung in den Schaltschränken mit Sichttür - was für´s Auge :thumbup:
Wie hast du das mit dem BMS und den 3 Akkupacks gelöst?
Die Schränke sind der Hammer. Hast Du die Kabel für die Multiplus und/oder zu den Batterien abgesichert? Würde mich interessieren, weil ich den kleinen Bruder davon aufbauen will (3x3000er Victron + 1x Akkupack).
@PvMaker und LGeLuPV2 - Danke, hab ich für 200 Euro gebraucht erstanden - ich hab die Batterie Packs jeweils mit 300A abgesichert. Die MP würde ich gerne noch mit jeweils 125A sicher aber mir fällt dazu keine stylische Lösung ein. Als BMS verwende ich das DALY inkl. 15A parallel Protektion (obwohl das noch nicht aktiv ist). Ich würde die 3 BMS noch gerne als Master und 2x Slave konfigurieren und über RS485 oder CAN Bus ans Daly Display hängen bzw. vielleicht ist es ja mal möglich alle 3 BMS in der Venus OS zu sehen - bislang ist ja nur ein BMS sichtbar - für die Inbetriebnahme ist halt ein aktiv Balancer nötig um ein schönes Top Balance zu schaffen - deswegen auch die Phönix Kontaktklemmen damit ich jederzeit ein BMS dazwischen machen kann... wenn du das BMS und die Victrons richtig einstellst läuft alles ohne Probleme - hab zusätzlich noch einen Smart Shut verbaut
Hier noch ein Paar Bilder