Hallo zusammen,
ich habe zwei relative neue 25,6V/100AH Smart BMS Power Queen Akkus. Ich habe sie, wie der Anleitung beschrieben, in Betrieb genommen (separat volladen, dann ein paar Tage parallel verbunden stehen lassen)
Nun sind sie seit einiger Zeit in Reihe mit 16mm² verbunden und verdrahtet und werden über einen Victron 150/35 MPPT geladen. Solange geladen wird ist alles ok, beide Batterien haben in etwa die gleiche Spannung. Nur wenn sie voll sind und die Absorbtion bei 56,8 V startet, dann misst die eine 26,7 V und die andere 30,1 V - Strom fließt kaum noch.
Verbindet man sich direkt auf das jeweilige BMS, zeigen beide jeweils einen Wert um die 27 V und jedes sagt, alles sei ok. Mehr Info gibt das Power Queen BMS leider nicht her.
Sobald die Absorbtion vorbei ist oder die Akkus entladen werden, ist die Spannung beider Akkus wieder nahezu identisch.
Ich habe sämtliche Verbindungen schon geprüft und gemessen, nichts zeigt Auffälligkeiten.
Das Laden und Entladen funktioniert problemlos. Wenn ich mir nicht ein neues Multimeter gekauft und ein bißchen rumgemessen hätte, wäre mir das vermutlich erstmal überhaupt nicht aufgefallen. Wobei der Battery Balancer die abweichenden Spannungen ebenso anzeigt (wenn man denn draufschaut).
Den Balancer habe ich übrigens testweise schon abgeklemmt, der hat aber nichts damit zu tun, der Effekt bleibt.
Was ich mich nun frage, ist da irgendwas nicht in Ordnung oder ist das Ganze vielleicht gar kein Problem, weil die beiden halt nur leicht unterschiedliche Innenwiderstände haben und die Spannung daher ungleichmäßig abfällt?
Mit Fertigbatterien kenn ich mich nicht so gut aus.
Für eine kurze Info dankbar!
Günter