2 wechselrichter an multiplus2

Hi

, aufgrund der Verfügbarkeit von wechselrichtern werde ich umplanen müssen. Ich habe vier Ausrichtungen, und brauche deswegen vier tracker.
Wie kann ich 2 Wechselrichter an den MP2 abschließen - geht das überhaupt? Oder "einfach parallel"? Renac series 7, falls das wichtig ist.
Ac-in Kopplung ist geplant, mp2 lädt Akku.

Außerdem - was bedeutet bei wechselrichtern "No of input strings per tracker 2/1"?

Danke

Am ACin kannst du soviel WR wir du möchtest anschließen. Begrenzt wird das durch die Schieflastgrenze auf einer Phase.
Also in Summe darfst du auf einer Phase nur 4.6 kW einspeisen.

Nur beim Anschluss am ACout musst du die 1:1 Regel beachten.

Kann noch jemand sagen was

Außerdem - was bedeutet bei wechselrichtern "No of input strings per tracker 2/1"?

bedeutet?

Ich bitte nochmal um Hilfe in der Sache. Wie es aussieht, ist kein Elektriker auffindbar, der die Anlage anschließen will. Wir hatten 3 Zusagen, die sich letztendlich alle in Luft auflösten.

Es bleibt also nur Selbstbau, ohne Einspeisung.

Ich hätte einen Elektriker im Bekanntenkreis, der zumindest einen automatischen Umschalter Netz<>Solaranlage (wenn zu wenig Solareintrag+Akku leer => Umschaltung auf Bezug vom Netz) einbauen dürfte und würde. Leider hat er vom Rest wenig Ahnung.

Vorhanden ist: 4 Strings: 2,3 + 3 + 5,3 + 5,7 KW;

Victron Multiplus 5000 (+20KW liIon Akku)

2 Renac-WR je 2 Tracker;

Welcher automatische Umschalter ist zu empfehlen?

Kann jemand einen Baubericht verlinken, in dem ersichtlich ist, wie die Verkabelung der Wechselrichter / EM24 etc. erfolgen müsste?

Oder sieht jemand noch eine andere Lösung?

DANKE

wenn er einen Umschalter einbauen kann und darf, darf er auch eine PV anmelden.

Was möchtest du denn bauen? Netzparallel oder Insel? Bei Insel gibt es keine Umschaltung auf Netz, bei netzparallel kann man das für den Notstromfall vorsehen.

Automatische Umschalter würde ich generell nicht empfehlen.

Wenn du bei Stromausfall den AC-out des MP2 auf's haus schalten willst, wäre ggf. ein manueller, 4-poliger Umschalter (mit voreilendem N) geeignet.

z.B. von der Firma Sontheimer.

Was für Renac-WR sollen denn angeschlossen werden?

Der EM24 kommt in den Zählerschrank nach dem Hauptzähler.

Ist mir bewusst, und den Elektrikern. Die haben aber schlicht keine Lust, den "anderen Kram" zu machen. Umschalter ist das höchste der Gefühle. Habe 30 Elektriker angerufen, irgendwo reicht es dann auch. Deswegen die "Notlösung".

@saugnapf

Renac R3-15K-DT, 2 Stück.

Was ich will, ist endlich die seit Monaten ankommende Leistung nutzen :).

Mit Einspeisung wäre mir lieber, aber wie geschrieben - ohne Eli nicht machbar. Als ich die Komponenten kaufte und die Module montierte, hatte ich 2 Eli, die das Ganze anschließen wollten. Beide wollen jetzt nicht mehr. Nun stehe ich mit der ganzen Hardware da, und kann sie nicht benutzen. Irgendwie doof :).

Ich hatte mal was von "Inselanlage mit automatischer Umschaltung" gelesen, also ohne Einspeisung. Darauf zielt es momentan ab.

@lars221 Dann musst du dir als erstes die Frage stellen, ob du das alles schwarz, ohne Anmeldung machen willst.

Nach meinem Verständnis ist eine Insel nur dann eine Insel, wenn sie nicht mit dem Netz verbunden ist, und auch nicht ohne weiteres verbunden werden kann. Insel mit Umschalter zum Netz ist keine Insel, also anmeldepflichtig. Zur Anmeldung brauchst du einen Elektriker.

Die beiden Renac R3-15K-DT sind dreiphasige Wechselrichter.

Was ich an deiner Stelle machen würde: Finde einen Elektriker, der dir die beiden WR ordentlich anschließt, und die Anmeldung vornimmt. Das ist dann eine Anlage mit Eigenverbrauch und Überschusseinspeisung. Und erstmal fertig.

Den MP2 lässt du da mal außen vor, je nachdem, wie du mit deinem Elektriker reden kannst, erzählst du ihm von deinen "irgendwann-später-mal-Speicher-Plänen" oder halt nicht. Den MP2 mit Akku nachträglich in's Netz zu nehmen ist keine große Sache, hat erstmal mit deinen Renacs nicht viel zu tun.

Und da helfen wir dir dann hier auch weiter.

@saugnapf

Umschalter bedeutet anmeldepflichtig? Hatte ich anders in Erinnerung ...

Aber OK. Der Victron ist in der Tat eine Verkomplizierung, die viele abschreckt. Hatte deswegen auch immer alternativ den Elis angeboten, den erstmal wegzulassen. Ich telefoniere weiter ....und wenn ich jemanden finde, melde ich mich. Danke.

PS: der EM24 sollte aber auch gleich mit verbaut werden - richtig?

Habe mal wieder die Zusage von einem Eli bekommen. Bisher keine Absage ? . Momentan wird auf Austausch des Zählers gewartet.

Der Eli hat von Multiplus wenig Ahnung. Ich muss deswegen klären, ob noch Hardware fehlt.

Deswegen folgende Frage: benötige ich den

AC Current sensor - single phase - max 40A

für mein Setup? Ich vermute, 3 Stück davon?

Der VE Bus smart dongle dagegen ist nicht notwendig, korrekt?

Was willst du denn jetzt genau machen?

Wo betreibst du die Wechselrichter? Am ACout?

Für eine normale netzgekoppelte Anlage brauchst du einen Multiplus, EM24, ein GX Gerät oder Raspi mit Venus, Wechselrichter und Akkus.

Ich empfehle den ESS Guide von Victron als Bettlektüre ?

ESS_design_and_installation_manual-de.pdf (828 KB)

Nö, wozu? EM24 reicht.

Die WR hängen am AC in, weil sie ja nicht mit vom MP2 gesteuert werden können, und wegen der 1:1 Regel, die ich nicht einhalten kann.

Ich brauche mehr als die hier genannte Hardware, soweit ich las. Zumindest:

-RCD (welche / wo?)

-Trennschalter (auch welche / wo?)

-einen Umschalter, damit ich weiter vom öffentlichen Netz Strom beziehen kann, wenn der MP2 mal kaputt gehen sollte. Ist das wirklich der Fall?? Wenn ja, welcher Umschalter?

Erst ohne MP2 installieren und das später nachholen halte ich für ungünstig, denn:

Mein VNB hat der Sache mittlerweile zugestimmt, auch inkl. MP2 und vorerst :wink: ohne Akku am MP2. Mein Eli nimmt das ganze offiziell ab, und meldet an.

Problem: Mein Elektriker hat bisher nur Solaranlagen ohne MP2 installiert und kennt sich nicht aus. Nach dem was ich im Netz so lese, ist das wohl auch für Elektriker kein einfaches Thema (bspw. RCD Typ A oder B am MP2, die Umschalter-Frage ....). Er bat mich, RCD und Trennschalter zu besorgen.

Deswegen diese Fragen von mir - DANKE. Gut wäre ein Schaltplan, der die ntw. RCD und Schalter enthält.

  • RCD: Ich habe Typ A 40A 30mA 2-polig genommen.

  • Umschalter gibt es nicht 2-polig oder mein Eli hat keine bekommen. Ich habe den von Hager HIM304 40A 3-polig.

  • Trennschalter hab ich keinen sondern je einen LS 32A am ACin und ACout.

Ja Umschalter macht Sinn gerade wenn du am Testen und umbauen bist, ansonsten stehst du im dunkeln.

Schaltplan?. Ist eigentlich nicht so schwierig:

Netz -> Umschalter I ->

      |                                                                 |

    -&gt; LS32A -&gt; Multiplus -&gt;   Umschalter II  -&gt;   LS32A -&gt; RCD -&gt; Notstromkreis

Die Absicherung zum Netz mit SLS und Vorsicherungen hab ich mir gespart. Dort sollten dann mit 35A abgesichert sein sonst brauchst du einen Netzumschalter der mehr kann als 40A.

Umschalter I / II bezieht sich auf die Schaltposition.

@profantus Der Hager304 ist ja wahrscheinlich im Einsatz, weil es 3 MP2 zu schalten gibt?

Welcher Schalter ist für nur EINEN MP2 geeignet? Also nicht "müsste geeignet sein", sondern wer hat einen bereits im Einsatz? Die Meinung zu vorauseilendem N gehen ja auseinander.

@lars221 nein du musst N und L Schalten. Umschalter gibt es nicht 2 polig. Hatte ich doch geschrieben.

Warum nicht gleich einen Akku mit anmelden? Der MP2 ist ja ein Batteriewechselrichter, ohne Akku funktioniert der nicht, und hat auch keine Funktion.

Umschalter: da ist mir micht ganz klar geworden, was für einen du da meinst.

"-einen Umschalter, damit ich weiter vom öffentlichen Netz Strom beziehen kann, wenn der MP2 mal kaputt gehen sollte. Ist das wirklich der Fall?? Wenn ja, welcher Umschalter? "

Wenn dein MP2 "kaputt" geht, oder neustartet, oder sonstwelche Wartungsarbeiten stattfinden, also immer, wenn der MP2 nicht in betrieb ist, fallen deine an AC-out angeschlossenen Lasten weg. Deswegen kannst du doch - bei netzparalleler Installation- ganz normal vom öffentlichen Netz Strom für deinen Haushalt beziehen.

NUR die an AC-out angeschlossenen Verbraucher fallen dann aus. Deswegen sollte man sich gut überlegen, was man an AC-out anschließt... (bei mir z.B. gar nichts).

Helfen würde da ein zweipoliger Umschalter, der entweder AC-out auf deine "unterbrechungsfreien Verbraucher" schaltet (Normalfall), oder eben die Phase L1 des öffentlichen Netzes (Wartungsfall). Das wäre ein einfacher Bypass. Vorauseilenden N brauchst du da nicht, du schaltest ja nur L1+N

Hier mal einer, den ich verwende, allerdings um eine PV von AC-out nach AC-in umzuschalten (auch L+N). KEINE Empfehlung, nur Info, wie ich es ggf. umsetzen würde. (Meinungen erbeten, ob es hier einen Nulldurchgang braucht, ich meine nicht...)

z.B.: Eaton 248346 Umschalter, I-O-II, 2W, 16A, 230V, White

oder: ABB und 213–16–002 (den verwende ich)

Vorauseilenden N brauchst du bei einer anderen Thematik, nämlich, wenn du L1/L2/L3 +N schalten willst.

Zweck von so einem 4-poligen Umschalter mit vorauseilendem N ist z.B. bei Ausfall des öffentlichen Netzes, sich sicher von diesem zu trennen, und stattdessen den AC-out auf eine, zwei, oder alle drei Phasen des Hausnetzes zu schalten. Um also das Haus aus dem Akku zu versorgen.

z.B.: Sontheimer Umschalter 63A 4-polig 22 kW Netz-0-Not ULO63/4T/NS/Z101/F976, Umschalter/Schwarz, 2x4x63 A

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="3284" data-postid="123330"
Zweck von so einem 4-poligen Umschalter mit vorauseilendem N ist z.B. bei Ausfall des öffentlichen Netzes, sich sicher von diesem zu trennen, und stattdessen den AC-out auf eine, zwei, oder alle drei Phasen des Hausnetzes zu schalten. Um also das Haus aus dem Akku zu versorgen

[/quote]

Danke für Deine Erläuterungen!

Das Zitierte verwirrt mich jetzt aber doch noch. Ich denke eine Kernfunktion vom MP 2 ist, dass, wenn das öffentliche Netz wegfällt, das Haus weiter aus dem Akku versorgen zu können?

Und wenn Akku leer, dann ist in meinem Fall das Aufladen des Akku unmöglich, und ich muss warten bis das öff. Netz wieder kommt, damit meine WR arbeiten und den Akku erneut laden können. ODER {green}:shutmouth: ?

Zweite Frage: Du schreibst

Der MP2 ist ja ein Batteriewechselrichter, ohne Akku funktioniert der nicht,

Ist das nicht so konfigurierbar, dass der MP2 dennoch "funktioniert" und einfach durchleitet? Muss zwingend ein Akku vorhanden sein? Akku und BMS habe ich zwar da, aber Sicherung / Schalter etc. fehlt eben noch.

Und: ich las, der MP2 kann unbegrenzt durchleiten (also Überschuss einspeisen). Wenn ich einen MP2 habe, kann ich dann max, 3x4,6 KW einspeisen - richtig? Was passiert, wenn meine Module mehr liefern?

Also irgendwo hast du glaub noch einen Knoten im Verständnis.

Der MP2 ist aus meiner Sicht die eierlegende Wollmilchsau. Wegen den enormen Möglichkeiten, die das Gerät zusammen mit einem gx bietet.

MP2 mit Akku ist vielleicht vergleichbar mit einer schlau gesteuerten Pumpe an einem Regenwassertank. Wenn es regnet, hilft dir die Pumpe, das Regenwasser direkt zu nutzen, der Rest geht in den Tank, bis der voll ist. Wenn du Wasser brauchst, und es regnet gerade nicht, stellt dir die Pumpe das Wasser zur Verfügung. Im Rahmen ihrer Leistung, wenn du mehr brauchst, muss das aus deinem Wasseranschluss bezogen werden. Bis der Tank leer ist, danach musst du wieder auf Regen warten, und deinen Verbrauch aus dem Wasseranschluss decken. Du kannst der Steuerung auch sagen, mach bitte jetzt den Tank voll, oder lass ihn nie ganz leer werden, 50% müssen immer drin bleiben... usw.

Nichts anderes macht der schlau gesteuerte Batteriewechselrichter (MP2). Der ist die Pumpe, der Wassertank ist der Akku, die schlaue und sehr flexible Steuerung ist ein GX-Modul, wie CERBO o.ä., und natürlich geht es statt um Regen um Sonne, bzw. Solar-Ertrag.

Nach meinen Erkenntnissen funktioniert der MP2 NICHT ohne Akku. Warum auch? Was soll ich mit einer Tankpumpe ohne Tank?

Unbegrenzt Durchleiten sicher nicht. Unter Durchleiten verstehen wir eigentlich normalerweise das, was von AC-in (=öffentl. Netz) nach AC-out (Notstrom-Verbraucher) durchgeleitet werden kann. Dazu gibt es beim MP2 die Eingangsstrombegrenzung. Da stellt man ein, wieviel Strom der MP2 annehmen darf. Also mein 3000er darf sich da maximal 32A holen. Wenn man da beim Vergleich mit der Pumpe bleiben möchte, geht es hier um den Rohrdurchmesser, der auch den maximalen Durchfluss begrenzt, bzw. genauer: um ein Ventil, das entsprechend eingestellt wird.

Durchleiten hat also wenig oder nichts mit "Überschuss einspeisen" zu tun.

"Wenn ich einen MP2 habe, kann ich dann max, 3x4,6 KW einspeisen - richtig? Was passiert, wenn meine Module mehr liefern? "

Nein. Der MP2 ist erstmal völlig unabhängig von deiner Solaranlage. Solange sie AC-gekoppelt und nicht an AC-out angeschlossen sind. Da läuft doch nichts durch den MP2... das geht dem völlig am dings vorbei. Der MP2 (bzw. GX) schaut sich nur den EM24 an, da sieht er, was auf den einzelnen Phasen gerade los ist, und entsprechend reagiert er auf SEINER Phase (üblicherweise L1).

Also die genannten 4,6kW betreffen die Schieflastgrenze für unsere drei Phasen in DE. Mit dem MP2 hat das erstmal nichts zu tun.