Danke für Deine Mühe und den langen Text.
Noch ein paar Fragen: KANN ich (im Sinne von technisch mit Hilfe des Forums realisierbar) den MP5000+Akku SPÄTER selbst anschließen / dazuschalten? Funktioniert der EM24 ohne den MP5000? Wenn ich mir die Schaltpläne so ansehe, kommt der direkt hinter den Zähler. Ein Bereich, in dem ich nicht selbst (später) herumbasteln will.
Und: DARF ich das, rechtlich? Oder MUSS der MP5000 mit vom Eli "abgenommen" werden?
Mein Kernproblem ist, dass der Eli in einigen Tagen rum kommt und alles anschließen will. Ich aber den MP5000 bis dahin weder kennenlernen noch konfigurieren kann, weil er ja nicht funktionsbereit ist.
Und ich weiß immer noch nicht, welche Sicherung / Trennschalter etc. ich für den MP5000 brauche. Manche sagen "gar nichts davon", andere wieder anderes .... Gibt es denn nirgends ein Tutorial zu dem Thema ?? Die Victron-Handbücher finde ich ... mies.