2 PV Anlagen, geht das?

Hallo,

ich habe seit 2019 eine 10KW PV mit Kago Wechselrichter und zusätzlich 2025 nochmal eine 10kw Anlage von RCT mit 11.5 KW Speicher aufs Dach gemacht.Beide laufen jetzt parallel

Jetzt wollte ich den Kago raus nehmen weil kein Hybrid und einen Growatt Hybridwechselrichter einbauen mit 10kw akku so das ich 21.5KW Akku habe, weil ich mir jetzt ein E-auto zulegen will.

Kann man das parallel laufen lassen? Oder muss man da auf was aufpassen?

Mir gehts nicht um Einspeisung ins netz.

Grüße

Stefan

Zwei unabhängige Batteriesysteme funktionieren nicht gut, da die beide unabhängig den Netzbezug regeln und sich dabei gegenseitig in die Quere kommen.

Du musst an einen Wechselrichter die gesamte Batteriekapazität hängen.

Alternativ Bastellösung mit eigener Regelschleife…

Ok. Also bringt es nur was die RCT Anlage mit einen zweiten Akku aufzurüsten.Das geht ab letztes Jahr auch durch ein Software Update.

Es geht darum das der Growatt mit Akku genauso viel kostet als der einzelne RCT Akku.

Ja, oder du verkaufst den RCT Akku und hängst doppelt so viel an den Growatt ran. Ob das preislich Sinn ergibt weiß ich aber nicht.

Nur mal so - kann Growatt 100kWh Speicher ?

Mit auch genutztem E Auto findet man es schnell heraus 40kWh sind "niedlich" - aber viel zu wenig......

Bevor man sich erneut einen Flaschenhals installiert :wink:

1 „Gefällt mir“

kommt drauf an. wenn man jeden Tag viel fährt und immer voll laden muss macht es sinn mit 100KW Speicher, vorraus gesetzt große PV Anlage. Wenn man immer nur nachladen muss, denke reicht ein kleiner.

Klein = nur 64kWh :wink:

Wir haben nicht mehr 2020

Victron hat mit den Firmareversionen S97 und S98 die Möglichkeit eingeführt, Systeme zusammenzuschalten, wobei jedes System durch einen Venus, zB Cerbo, GX oder Okrano definiert wird. Damit kann Victron Batteriebänke zusammenbringen. Einschränkungen: derzeit nur offgrid (“echte Insel”) und keine AC Kopplung anderer WR… Vielleicht gibt es etwas von deinen WR Herstellern?