2 Funkschalter und 2 Lichtaktoren

Die Lösung sind 2 Funk-Wechselschalter die 2 Lampengruppen gleichzeitig schalten können.

Du beschreibst das Problem so exakt, da bleiben keine Fragen offen. :joy:
Oder vielleicht doch?
Einmal elektrisch betrachtet:
Eine Wechselschaltung die zwei Leuchten gleichzeitig ein- oder ausschaltet ist jetzt vorhanden?

1 „Gefällt mir“

Wäre das vorhanden, gäbe es nicht diese Diskussion........

Es ist ein Gang, der je links und rechs einen Schalter mit je einer Lampe hat. Vermutlich werden die sogar von unterschiedlichen Zählern versorgt :winking_face_with_tongue:

Du wirst lachen.....
Wenn wir die Treppe runter gehen, dann befindet sich dort am Gang ein Schalter. Mit diesem Schalter kann ich die Lampe direkt über mir schalten. Dann muss ich aber in den nächsten Gang hinter der Türe. Und muss dann dunkel da durch gehen und DORT ist der Lichtschalter für DIESEN Gang. Also mach ich dann da Licht an, geh wieder zurück, schalte unseren Lichtschalter aus....

Und ja, der bei unserem Treppenabgang ist an UNSERER Sicherung, und der Andere ist an der anderen Sicherung.

Jetzt seid ihr schlauer. Und nun ändert das am benötigten Wechselschalter was genau?

Das es keine Wechselschaltung ist sondern 2 simplere An/Aus Schaltungen. Insofern reichen auch einfache Schließer und an jeder Schaltstelle liegt sowohl Lampendraht als auch Phase.
Das ist bei einer Wechselschaltung nicht zwingend der Fall. Erföffnet also eine größeres Spektrum möglicher einsetzbarer Lösungen.

Ich nehme beide vorhandenen Schalter. Die baue ich aus und brücke sie mit ner Lüsterklemme. Jetzt leuchten die Lampen permanent. Und nun kommen da zwei Funkschalter hin. Wenn ich den einen Schalter betätige geht Licht an, oder wenn es an ist aus. Und dasselbe soll an der anderen Schaltstelle passieren. Also Wechselschalter.

Von mir aus auch Taster. Auf jeden Fall wenn einer betätigt wird, verändert er den Lampenzustand beider Lampen....

Ja - zeig das große Spektrum der Möglichkeiten bitte auf .....

Dem schließe ich mich an. Ist wirklich so und ich erkenne hier nicht wirklich das Problem, außer dem Tatbestand der Unwissenheit. :smiling_face_with_sunglasses:

Wozu, es besteht kein Interesse und wenn da jemand an seinen "Wechselschaltungen" mit Lüsterklemmen rumschrauben mag, Bitte.

Ein simpler Bewegungsmelder der jeweils eine Lampe schaltet?
Dann macht die Schwiegermutter auch keine Lichtorgel mehr.
Wieso sollen beide Leuchten mit einem Knopfdruck gleichzeitig angehen?

1 „Gefällt mir“

Ich denke ich werde es nun so lösen:

Dann habe ich zwar zwei Serienschalter mit 2 Aktoren, aber ich kann von beiden Seiten aus Ein- und Ausschalten.

Der Rest ist quasi irrelevant, weil ich nicht das installiere was ihr wollt oder es für gut befinden muss oder "es gibt keine Alternativen" oder blablabla. Ich habe um Hilfe gebeten und um Ideen und Vorschläge, das bedeutet nicht, dass die mir gefallen müssen. Und wegen Unwissenheit frage ich ja. Sonst könnte ich mir das Fragen sparen. Wer aber dann das Problem nicht erkennt, der sollte beim Antworten aufpassen, dass er überhaupt erfasst worum es geht.

Es gibt da auch ein SET mit 2 Tastern und 2 Aktoren

Das wie dafür gemacht - Set :wink:

Damit kannst du aber nur mit je einem Taster einen Aktor steuern. Und nicht mit beiden Tastern beide Aktoren.

Wie kommst Du da drauf ?

In der Beschreibung habe ich keine klare Aussage zu den Möglichkeiten gefunden....

Ich habe das so verstanden, ein Aktor kann mit vielen Sensoren angesteuert werden ?

Shellys der "plus" Serie brauchen kein externes Wlan, ein Shelly wird einfach ein Accespoint und damit verbindet man den 2. Shelly (z.B. Shelly 1 mini)

Wenn man alles sauber einstellt, schalten alle Schalter den 1. Shelly und der schaltet dann den 2. Shelly.

Dann gibt's auch kein Problem mit kurzen Funkstörungen wie es bei den anderen Sets sein kann
(z.B. nur ein Aktor wird erreicht und dann schaltet man beim nächsten Tastendruck beide um, sprich man bekommt das Licht nicht mehr komplett aus...)