Cooles Setup … blicke ich neidisch drauf. Bin noch am Anfang der Lernkurve hinsichtlich Anker SB3 “optimales Setup” und nützliche Tools ….
ja, kannst Dich gerne melden wenn es dir gefällt, helfe wenn ich kann… ![]()
Moin, intensiv habe ich die gesamten Kommentare gelesen und so richtig hab ich es noch nicht verstanden. Daraufhin habe ich mich angemeldet und stelle jetzt hier meine Fragen in der Hoffnung auf verständliche Antwort.
Also meine IST Situation:
SB3pro mit 8 Modulen parallel geschaltet.
Smart Meter verbaut und alles funktioniert.
Würde gerne eine zweite SB3 kaufen plus Erweiterungsakku. Zusätzlich kommen 4 weitere Module. Sodass jede SB3 mit 6 Modulen ausgestattet wäre.
Über die rechtlichen Bedingungen weiß ich Bescheid. Meine Frage bezieht sich eher auf:
Laufen beide SB3 über einen Smart Meter ?
Beispiel: Im Haus benötige ich 850W, würden beide SB3 je 400W einspeisen und 50 W aus dem Netz kommen?
Hallo Modul,
ich stehe an der gleichen stelle wie du. Bist du shcon weiter gekommen?
Gruß
Hallo, nein. Man kann nur eine SB über den SmartMeter betreiben “Aufschauklungsgefahr”. Würde die Bandlast ermitteln und die zusätzliche SB auf Foxeinspeisung zB 200W für die Bandlast. Der Rest geht in den Akku. Ist der akku voll und Du hast mehr als die 200W PV Leistung speisst die ungeregelte SB alles über den Bypass ins Netz. Hast Du nun über dem Smart-Meter der geregelten SB einen Minuswert (Rückspeisung ins GRID) erkennt dies die SB und lät den Überschuss der ungeregelten SB in den Akku. ![]()
Moin, tut mir leid euch zu enttäuschen aber bei mir funktioniert es tadellos. Zwei SB3Pro an einem Smart Meter. Die zweite SB ausgepackt, Module angeschlossen, eingesteckt und unter meinem bestehenden System hinzugefügt!
Funktioniert einwandfrei ![]()
Funktioniert einwandfrei mit zwei SB3 und einem Smart Meter
ich werde es einmal “testen, ich habe einen Shelly 3em Pro sowie den Anker Smart Meter. Alle sagen es schauckelt sich hoch die beiden Anlagen wenn man dies mit einem Smart Meter betreibt….
Bin auf meinem bestehenden System oben rechts auf + gegangen (nicht unter Geräte) und habe die zweite SB3 Pro einem bestehenden System hinzugefügt. Verbaut bei mir ein SM von Anker. Funktioniert einwandfrei. Gleichmäßiges Laden und entladen. Nur das die Reaktionszeit des SM etwas länger ist. Mit einer SB waren es so 3 sek jetzt 7 Sekunden. Das Video oben kenne ich auch aber es stimmt nicht. Meine beiden SB laufen über eine Phase abgesichert mit 16A.
Ich habe die beiden über verschiedene Smart Meter und Phasen angesteuert, nun sieht man je nachdem wenn sich die Last fast nicht ändert, kann es passieren dass sich die eine SB entleert und der Überschuss in die andere geladen wird….
Hast Du ein Printscreen aus der Anker App? Werden beide SB visuell dargestellt? Hast Du die gleiche PVP bei den SB? Akkuerweiterungen auch gleich?
Wie kommunizieren die beiden Anlagen bei einer gemeinsamen Phase und 2 verschiedenen Wechselrichter und PV-Leistungen? Aus meiner Sicht fängt das System an zu schwingen…..