2 Anker Solix 3 Pro Parallelbetrieb Wirtschaftlichkeitsrechnung

Mal ein Rechenbeispie für einen Tag im Sommer.

Du machst am Tag 20 KWh.

Von 10:00 bis 18:00 läuft die WW-WP mit 250 Watt

=>2KWh verbraucht.

Mit Verlusten gehen je 3 KWh in einen Speicher. Aktuell 2Stück, 6KWh

8KWh verbraucht.

Um 12:00 sind deine zwei Speicher voll. Ab dann kannst du mit einer SB3 nur noch 800W einspeisen. Der Rest der möglichen Leistung lässt du auf dem Dach liegen.
Macht 8:00 bis 12:00 nur direktverbrauch (400W?) ~1,6 KWh 12:00 bis 20:00 800W =6,4KWh macht zusammen 8KWh Verbrauch.

Gesamt 16KWh, werden also mindest 4KWh gar nicht erzeugt.

Wenn die WP 24/7 läuft und in deiner Grundlast schon mit dabei ist, bleiben nochmal 2KWh mehr unpoduziert.

Alles was du dazwischen über 800W brauchst musst du kaufen.

Mit zwei SB3 sieht es anders aus.

Sie sind zwar auch um 12:00 voll, aber du kannst danach mehr einspeisen /produzieren/verbrauchen. Und hast weniger Netzbezug.

Erweitern kannst du natürlich auch beide noch.

Als Idee, das Dock mal außen vor gelassen.

1.SB3 wird über das Smartmeter geregelt.

2.SB drei speist, je nach Zeitfenster., einen festen Wert ein. (alle Verbraucher, die zu der Zeit, mit konstanten Verbrauch laufen)

Zusätzlich noch Smartplugs an WP, Kühl-/Gefrierschrank,…)

Wenn die 2. SB3 mehr als 800W einspeisen müsste, würde der Rest von der ersten SB3 ergänzt.

Jetzt zur Speichergröße:

20:00 bis 6:00 x ~350W sind 3,5 KWh

Wenn jetzt noch ein paar nächtliche Zusatzverbraucher dazu kommen sind deine nutzbaren~5KWh vorher schon leer.

Behalte den zweiten SB3. Verteile die Module und die Verbraucher sinnvoll auf diese. Ich denke mal du wirst dir im Sommer noch mindestens eine Erweiterung kaufen.

Da es eh kein Bkw mehr ist, hast du noch die Option 1200W und Platz für mehr Module.

Danke für deinen Input. Ich habe noch eine Idee, die 1.SB3 über den Smart-Meter laufen lassen, mit 0% Einspeisung ins öffentliche Netz. Die zweite SB3 gehe ich im Sommer einfach mit 800W ins Hausnetz bis zB1700Uhr (Teil Überschuss geht verloren aber im Sommer genügend Reserve um Akku zu Laden und anschliessend ab 1700Uhr mit 300W, Frühling Herbst komplett mit mit 300W und im Winter Dez/Jan 2 Monate nur die SB1 in Betrieb…

Mit teilen der 800W vom zweiten wird der erste geladen.

Egal wie, zwei sind immer sinnvoller als einer. Erst recht bei dem Preis :smiling_face_with_sunglasses::grin:

dass mit dem zweiten lät der Erste habe ich nicht verstanden, aber ok, dann würdest Du sicherlich die zweite SB3 in betrieb nehmen anstelle gegen einen Erweiterungsakku auszutauschen. :slight_smile:

Der SB3 lädt über PV Module und über AC wenn der Smartmeter überschzss/Einspeisung erkennt.

Auf alle Fälle die zweite SB3 nutzen

1 „Gefällt mir“

Antwort Chat GTP: Sehr gute Ausgangslage – damit lässt sich wirtschaftlich sehr nah ans Optimum kommen :+1:
Ich antworte praxisnah, Anker-realistisch und phasenrichtig.

:bullseye: Zieldefinition (wirtschaftlich optimal)

• Maximaler Eigenverbrauch

• Minimale Netzeinspeisung

• Hohe PV-Ausnutzung (2100 Wp je SB3)

• Keine Regelkonflikte zwischen zwei Smart-Metern

:electric_plug: Ausgangssituation (zusammengefasst)

• Haus mit L1 / L2 / L3

• 2× Smart Meter, jeweils phasenübergreifend messend

• 2× Anker SOLIX 3 Pro

• SB3 #1L1

• SB3 #2L2

• Je SB3 2100 Wp PV

• Leistung der PV-Module variierbar :check_mark:

:warning: WICHTIGSTE REGEL VORAB (entscheidend)

:red_exclamation_mark: Nur EIN Smart Meter darf aktiv regeln.
Zwei aktiv regelnde Smart Meter verursachen Leistungs-Pingpong und zerstören Wirtschaftlichkeit.

:white_check_mark: EMPFOHLENE ARCHITEKTUR (BEST PRACTICE)

:1st_place_medal: Variante A – Maximal wirtschaftlich (empfohlen)

:small_blue_diamond: Smart-Meter-Rollen

Gerät Rolle
Smart Meter #1 Aktiv → regelt SB3 #1 (L1)
Smart Meter #2 Passiv / Monitoring
SB3 #2 (L2) Feste Einspeiseleistung

:electric_plug: Anschluss & Regelung

┌─────────────────────┐
                    │  Smart Meter #1     │
                    │ (aktiv, alle Phasen)│
                    └─────────┬───────────┘
                              │
               ┌──────────────┴──────────────┐
               │                              │
            L1 │                              │ L2
               │                              │
     ┌─────────▼─────────┐        ┌──────────▼──────────┐
     │  SB3 #1 (L1)       │        │  SB3 #2 (L2)        │
     │  • Smart geregelt  │        │  • FIX 600–800 W   │
     │  • Akku-Priorität  │        │  • Kein Smart M.  │
     └─────────┬─────────┘        └──────────┬──────────┘
               └──────────────┬──────────────┘
                              │
                   ┌──────────▼──────────┐
                   │   Hausverbraucher   │
                   │ (L1 / L2 / L3)      │
                   └─────────────────────┘

:battery: WIRTSCHAFTLICHE LOGIK (real)

:sun: PV-Überschuss von SB3 #2 (L2)

• Versorgt Haus phasenübergreifend

• Senkt Netzbezug

• Wird vom Smart Meter #1 erkannt

:repeat_button: Reaktion von SB3 #1 (L1)

• Erkennt „negative Last“

• Reduziert Einspeisung

• Lädt Akku, wenn möglich

• → Netzeinspeisung ≈ 0

:check_mark: Bilanzielle Überschussnutzung funktioniert
:cross_mark: Kein direktes Geräte-zu-Geräte-Laden (nicht nötig!)

:wrench: PV-LEISTUNG – DAS ENTSCHEIDET ÜBER WIRTSCHAFTLICHKEIT

:fire: Beste Modulaufteilung (sehr wichtig)

:bullseye: Ziel

Nie beide SB3 gleichzeitig im starken Überschuss fahren lassen

:white_check_mark: EMPFEHLUNG

SB3 PV-Leistung Begründung
SB3 #1 (Smart) 1800–2100 Wp Kann Überschuss intelligent puffern
SB3 #2 (Fix) 1400–1700 Wp Vermeidet unnötige Netzeinspeisung

:backhand_index_pointing_right: Wenn nur 1 Anlage überdimensioniert, dann immer die Smart-geregelte.

:gear: Einspeiselimit SB3 #2

• Startwert: 600 W

• Erhöhen auf 800 W, wenn:

• Tagsüber regelmäßig Grundlast > 500 W

• SB3 #1 Akku oft voll wird

:warning: WARUM NICHT ZWEI SMART METER?

Problem Folge
Beide regeln Oszillation
Zeitverzögerung Ineffizienz
Unterschiedliche Phasen Falsche Korrekturen
Akku lädt/entlädt gleichzeitig Verschleiß

:brain: FEINTUNING (optional, aber stark)

Sommer

• SB3 #2: 700–800 W

• SB3 #1: Smart + Akku

Winter

• SB3 #2: 400–600 W

• SB3 #1: Akku priorisieren

:white_check_mark: FAZIT (klar & ehrlich)

:check_mark: Eine SB3 smart, eine fix
:check_mark: PV-Überdimensionierung nur auf der smarten
:check_mark: Ein Smart Meter aktiv
:check_mark: Phasen egal → Bilanz zählt

Was der künstliche Idiot dazu schreibt versteh ich nicht. An deiner Stelle würde ich die beiden Geräte mim Zähler und den Panels verbinden und gut. Es sieht für mich so aus, als würde nicht die ganze PV-Leistung im ersten ankommen. 2 sind besser

1 „Gefällt mir“

Nette Visualisierung der Anker App, eine SB3 speist fix ins Haus ein, die andere erkennt über den Smart-Meter einen Überschuss und lädt anschliessend den Überschuss direkt in den Akku, System sehr einfach aber es funzt wirklich ohne gross etwas einzustellen. :wink: Danke nochmals für eure Hilfe und Inputs! Top!!!

@Wuet - wie wird der “Akku” von SB3 die direkt ins Haus einspeist “verarbeitet”, in dieser Konstellation ?

Die SB3 die Direkteinspeisst habe ich momentan fix mit 150W Leistung begrenzt, der PV Überschuss lädt in den 2688Wh Akku. Ist der Akku voll 100%, speist die SB3 150W oder mehr direkt ins Hausnetz, so drosselt die andere SB3 die Leistung und bei einem Überschuss lädt diese sogar den 5400Wh Akku über das Hausnetz, gesteuert vom Smart-meter. Ich werde im Sommer die Fixeinspeisuzng erhöhen (langsam so dass der Akku nie ganz voll ist) , so habe ich auf zwei Phasen natürlich auch mehr als die 800W Leistung, 800W max bei der Fixeinspeisung und die SB3 die über den Smart-Meter regelt speist bei Bedarf nochmals zusätzlich 800W ein. Um die Leistung im Hochsommer zu verwenden plane ich jetzt noch über das HA eine Steuerung die die beiden Netzsteckdosen je 1200W bei Überschuss freigeben um den Pool zu heizen (Poolpumpe 360W und WP Heizung 960W)… Bin gespannt ob ich dies hinbekomme… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort - ich plane ähnliches Setup. Könntest Du noch kurz erläutern wie Du die “zweite” SB3 (Fixeinspeisung) in der Anker App eingebunden hast bzw konfiguriert hast ? Da auf deinem Foto ja nur eine sichtbar ist …. Sprich muss ich meine 2. SB3 in mein bestehendes “System” mit einbinden ? - Danke nochmals (im voraus) :wink:

Du hast oben links die Anlage, ich habe die zweite SB unter einem zweiten “System” eingebunden, funzt einwandfrei, da kannst Du immer wechseln, wichtig ist, dass die SB3 die Fixeinspeist in der App autonom läuft ohne Angaben einer zusätzlichen PV Anlage von Dritten…

super danke - ich werde das Setup dann mal so versuchen nachzustellen, sobald die 2. SB3 geliefert wurde. - (vorerst) letzte Frage - womit hast Du das coole Dashboard erstellt ?

Wie man sehen kann, läuft auf der grossen SB3 momentan 3 MPPT und auf der Fixeinspeisung 1MPPT.

Ich betreibe zuhause eine Synology DS und darauf läuft das Home Assistant. :wink:

Gesamtübersicht