ach krass, ohne Kühler kostet das Teil nur die Hälfte :shock:
ich hab auch nur den schwarz weiß display vorgänger der läuft noch ganz gut hab da ein stärkeres mosfet rein und nen vollkupfer cpu kühler der etwa 400W runterkühlen kann, läuft dan netwa bei 70C°.
aber das es die neuen jetz ohne kühler gibt ist echt praktisch weil der welcher standard drauf ist, ist sowieso nur bis max 150W nutzbar und so nen kühler hat man vom alten pc meist irgendwo rumliegen.
So lange hat es gedauert. Aber nun sind alle 4 LifePo Akkus angekommen. Die Akkus waren alle einzeln verpackt und auch an unterschiedlichen Tagen geliefert. Hat mir somit aber Ärger mit dem Zoll erspart. Zur Erinnerung, es waren 4 LiitoKala 100Ah zu je 39,20€. Bestellt habe ich am 27.11. Heute ist das Letzte Paket angekommen. Mit im Lieferumfang waren Schrauben sowie Busbars. Zwar keine Hochwertigen, nach meiner Einschätzung, Sollten aber den Zweck erfüllen. Der QR Code ist ebenfalls auf allen Zellen und die Aluterminals waren nur im Schraubbereich leicht verkratzt. Vermutlich von der Qualitätskontrolle.
Inzwischen konnte ich auch die ersten Drei die schon ein paar Tage früher geliefert wurden laden und auf Kapazität prüfen. Bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Entladen habe ich auf 2,5V. Wobei mir aufgefallen ist das sich die Batterien nach dem Entladen recht schnell wieder auf 2,7-2,8V erholen. Als Entladestrom habe ich humane 10A gewählt. Alle drei Zellen kamen knapp an die 96Ah. Da ich Krokoklemmen verwendet habe und auch nicht gerade die dicksten und kürzesten Kabel, ist sicherlich dort auch etwas Verlust reingekommen.
Aber in Summe bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Preis Leistung
Nun muss ich dann mal alles anschließen und in einer Box verstauen. Vermutlich nehme ich dafür die Alu ox in der aktuell die AGN Batterie verbaut ist. Wobei die nun etwas überdimensioniert ist.
Und parallel habe ich mir mit den 18650er Zellen noch ein kleines 4S18P Paket gebastelt. Aber dazu die nächsten Tage noch mehr.
wieviele Wh hast Du pro Pack? Ich finde die Angaben in Ah immer relativ nichtssagend da sie ohne Bezug des nutzbaren Spannungsbereichs keine Aussagekraft haben. Wh ist immer "neutral" und mit allen anderen Akkuarten egal welcher Spannungsbereich direkt vergleichbar
Stimmt die Wh sind noch etwas aussagekräftiger. Hier liegen die Zellen bei 300Wh (308; 312; 297). Somit komme ich dann auf 1,2KWh mit meiner 4S Konfiguration.
Meine 18650er Packs mit 40 Zellen parallel liegen bei 250Wh (Netto bei 4,05V - 3,30V bzw. Einzelkapazität = 2.300mAh je Zelle Brutto von 4,20V - 2,80V), D.h. dass eins Deiner Packs etwa gleich stark ist wie ein 50p Pack mit durchschnittlichen Laptopzellen
Ein kleines bisschen hinkt der Vergleich. Da ich so ziemlich die volle Range getestet habe (Voller Ladezustand bis 2,5V). Du hast ja nicht die volle Kapazität ausgeschöpft.
Für meinen mobilen Einsatz ist auch die Energie je Kg interessant. Da komme ich dann auf 158Wh je Kg.
Bei meinem 4S12P bin ich auf 677Wh gekommen (186Wh je Kg). Allerdings auch mit einigen E-Bike Zellen mit 3400mAh. Da hab ich bis auf 2,9V je Zelle entladen.