Hallo zusammen,
gibt es hier Personen, die Erfahrungen mit der Firma 1komm5 grad haben? Wir haben bereits eine wp und würden gerne eine pv Anlage kaufen. Gerade Heartbeat ai hört sich für uns sehr sinnvoll an. Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank und liebe Grüße aus München
Anita
Ich denke mal das kommt darauf an. Ich habe meine WP von 1Komma5 Grad und bin sehr zufrieden, allerdings wohne ich an der Nordseeküste.
Wie die in München arbeiten kann ich nicht sagen.
Lass Dich doch einfach mal unverbindlich beraten und vergleiche mit anderen Anbietern.
An welche Grüße habt ihr denn gedacht?
Stellt 1komma5 neuerdings Wärmepumpen oder PV-Anlagen her? Wäre mir neu, aber ich lerne gerne dazu.
Ist doch dann weniger die Frage nach 1komma5, sondern nach den konkreten Geräten, die angeboten werden.
Hearbeat hör sich toll an, aber ist das nicht einfach ein dynamischer Tarif, den man auch alternativ von vielen anderen bekommen kann? Wenn es sich dann überhaupt lohnt.
Vorsichtig wäre ich, wenn ein Anbieter mit künstlicher Intelligenz oder AI wirbt. Erinnert mich an Nepper, Schlepper, Bauernf..........
Vergleichsangebote sind immer sinnvoll. Nur weil 1komma5 oder Enpal darauf steht muss es nicht gut oder schlecht sein.
Ich würde gerne konkrete Erfahrungen zum Unternehmen haben und ob jemand eben Heartbeat nutzt.
Welche Firmen bieten denn noch einen ähnlichen Tarif an?
Das tolle daran wäre für mich ja, dass es ein „intelligentes“ System ist, dass zb den Speicher voll macht wenn der Strom grad günstig ist und es am nächsten Tag kalt wird, man also vermutlich viel Strom für die wp benötigt. Wenn für den nächsten Tag viel Sonne angesagt ist, macht es den Speicher dann natürlich nicht voll. Das hört sich für mich wirklich gut an undicht würde mich sehr über Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße
Hast Du folgendes in der Werbung von 1komma5 gelesen (siehe
🌡️ Wärmepumpe kaufen | Zuhause Heizen & Kühlen):
Dein effektiver Heartbeat Preis¹ liegt bei maximal 10 Cent pro kWh². Darin verrechnet sind u.a. die Kosten für deinen selbst produzierten Strom inklusive Anschaffungskosten der Solaranlage, Kosten für Börsenstrom und die Einkünfte aus der Stromvermarktung deines überschüssigen Solarstroms.
Was schließt Du daraus? Das Du Strom für 10 Cent pro kWh bekommst? Das wäre unter den Netzdurchleistungskosten der meisten Verteilnetzbetreiber. So günstig bekommt man den Strom nicht.
Glaube nicht alles, was in der Werbung steht. Würde dort stehen, dass Du doch 32 Cent pro kWh zahlst, weil die Solaranlage kostet, die PV-Anlage kostet, die Netzverteilungskosten dazu kommen und weitere Kosten dazu kommen, würdest Du dann noch begeistert sein? Und was, wenn das Rechnungsmodell, dass Stromkosten jedes Jahr x% mehr kosten auch nicht stimmt? Evtl. wird ja in den nächsten Jahren der Strom günstiger? Das ist doch genau was die gewählten Parteien versprochen haben: Strom wird günstiger.
Was 1komma5 da schreibt, verleitet viele Kunden dazu an fast kostenlosen Strom zu glauben. Das klappt aber weder bei Enpal noch bei 1komma5.
Schau Dir die Threads hier über Tibber und Co. an. Wer Langzeigerfahrungen hat, ist meist ernüchtert.........
Wenn Du 1komma5 beauftragst, dann wenn die günstiger als anderen Anbieter ohne Berücksichtigung von fast kostenlosen Strom sind. Dann haben die das verdient.
Schau dir immer an, wie abhängig du dich von so einem Anbieter machst. Jede Abhängigkeit geht oft ungünstig für dich aus, das hat die Vergangenheit gezeigt.
Also möglichst universelle Technik nutzen, die von jedem Solateur auch gewartet werden kann. Und Stromverträge, die man beliebig wechseln kann.
Viele Werbevesprechen sind Bauernfängerei, wenn man sich genauer damit beschäftigt.
Hier ein längerer Thread, wo das Thema schon diskutiert wurde:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/180966-hat-jemand-erfahrungen-mit-der-firma-1komma5/?pageNo=1
Also ich habe schon zu denen recherchiert und vielleicht kurz mein Eindruck:
- Werbung / Rechnungen fand ich sehr undurchsichtig bis nicht nachvollziehbar. Aber in Gesprächen mit denen, hatte ich den Eindruck: Die wollten es greifbar machen, was ich nicht gelungen finde. Ich bin immer noch dabei, dass nachzuvollziehen. Irreführung glaube ich tatsächlich nicht. Aber dazu muss ich noch nachrechnen.
- Heartbeat ist ein Ems, welches deinen PV Strom und auch Akku an gewissen Märkten anbietet. 1,5° steuert dich dafür "fern". Das kann sehr gut sein, aber am Ende weißt du nicht, ob die Optimierungsalgorithmen deinen oder deren Gewinn maximieren (hängt natürlich stark zusammen, aber nicht ganz)
- Hardware Angebot erscheint mir relativ teuer, aber nicht exorbirtant
- Sonst aber einen sehr guten Eindruck gehabt und das Konzept ist schon sehr weit vorne was die Technik und auch Integration in den Markt angeht.
Ich finde es halt (zumindest in der Theorie) so gut, wenn der Speicher zu günstigen Preisen geladen wird und dabei auch eine Wettervorhersage beachtet wird. Oder übersehe ich hier etwas?
Gibt es so ein System noch von anderen Anbietern? Es gibt zwar jede Menge dynamische Tarife, aber einen, der intelligent lädt, finde ich nicht.
Danke dir!
Ja das wirst du damit schon erreichen, ich sage nur:
Kann sein, dass es weniger ist, als die angeben + die Hardware ist vielleicht etwas zu teuer. Aber ich muss die Zahlen noch komplett durchgehen, deswegen unter Vorbehalt. Wenn das für dich klargeht, ist das eine feine Sache
Als Außensteher sehe ich: bis 10,000kWh bis 10,12 oder 14cent/kWh, all-in (Netzentgelt, Steuer und Kosten Photovoltaik).
Kosten:
PV Anlage 100% Abschreibung über X Jahre?
Batterie 100% Abschreibung über Y Jahre?
Strombezug:
Einkünfte? (gibt es die überhaupt?)
Dann
(Kosten-Einkünfte)/(Bezug + PV Ertrag - Eingespeist) <=10, 12 oder 14 cent/kWh? (Alle 5 Größen natürlich auf Jahrbasis)
Wenn größer als zB 14 cent/kWh, was passiert dann? Gibt es einen cash-back?
Also die beiden Abschreibungszeiträume sind entscheidend. Sind sie realistisch? Damit ist das Risiko auch direkt klar: wie lange wird 1komma5 überleben als Firma? Sind die Komponenten "universal", dass ggf eine Reparatur auch bei einer andere Firma stattfinden kann?
Kurze Überschlagung: bei 1000€/kWp und 1000kWh/kWp Ertrag, 8cent/kWh Einspeisevergütung und 20 Jahre Lebensdauer von den PV Modulen, sind die Gestehungskosten 5cent/kWh, rein von den Solarmodulkosten. Dass ist ohne WR Tausch nach 10 Jahre. Nimm für den Hybrid WR 1500€, 5000kWh Verbrauch, dann kostet der WR-Tausch 3cent/kWh (!). Dann sind wir bei 8cent/kWh Gestehungskosten. Da die Einspeisevergütung die Gestehungskosten entspricht ist das ein Nullsummenspiel.
All in all sind wir also bei 8 cent/kWh Erzeugungskosten. Das ist noch ohne Batterie! Nimm mal optimistisch 1500€ Anschaffung, 10 Jahre Abschreibung. Das macht dann 5cent/kWh Batteriekosten (auf dem Gesamtverbrauch!, nicht gerechnet pro kWh die wir an Bezug vermeiden). Damit wären wir bei 11cent/kWh. Das alles in der Annahme dass wir 100% autark sind. Weil die Bezugskosten ja deutlich höher sind als 11cent/kWh also der Schnitt nach oben ziehen wird.
Hört sich sportlich an. Klar, die Firma mit Stromhandel vielleicht Geld verdienen, dann nutzen sie deine Batterie viel intensiver als du selbst machen würdest. Dass müsste die Erklärung sind wieso es wirtschaflich für 1Komma5 ist. Und/oder die werden massiv auf §14a Modul 3 setzen (nur Bezug in NT Phasen, nie in mittel oder HT).
Edit 3: mit Einspeisung von 8 cent ist der range etwa 7 bis 11 cent/kWh, was ok scheint für mich. damit die Firma Gewinn machen kann.
Edit 1: Batteriekosten über Gesamtverbrauch ermittelt, statt inkremental.
Edit 2: Darstellung in Tabelle
Edit 3: Darstellung in Tabelle 2: Einspeisung berücksichtigt. Überdimensionierung finanziert etwa dden WR und Bat, grob, also lohnt sich.
Eine Firma die genau 0 Bedienungsanleitungen zu ihren individuellen Geräten wie Heartbeat AI etc. im Netz verfügbar hat, das halte ich für hochgradig intransparent.
Du hast eine PV-Anlage von 1komma5 im Einsatz? Wofür brauchst Du Bedienungsanleitungen? Oder funktioniert bei Dir etwas nicht?
Habe selbst keine Anlage von 1komma5 gekauft. Aber nur weil man ohne Account keine weiteren Infos bekommt, muss es ja nicht schlecht sein.
Ich habe nach sinnvollen Smartmetern recherchiert und da stößt man unweigerlich auf den Heartbeat AI von 1komma5. Der wird beworben wie wild. Wenn man dann genauer wissen will wie der funktioniert, Fehlanzeige, außer dem Schlagwort KI keinerlei sinnvolle Info.
Ohne eine frei verfügbare klare Bedienungsanleitung und Funktionsweise sind für mich neue Geräte indiskutabel.
Ich kaufe nur etwas, wenn ich schon vorher weiß, dass es meinen Wünschen entspricht. Hier kaufe ich die Katze im Sack. Firmen die ihre Produkte nicht klar und transparent vertreiben sind für mich keine Option. Alle anderen großen Player legen ihre Daten/ Anleitungen/ Funktionsweisen weitgehend transparent dar (SMA, Fronius, Huawei, etc.), oft sogar mit offenem Quellcode oder Schnittstelle für Fremdanbieter.
In der Summe bin ich auf der Suche um mein System zu optimieren.
Aber nach allem was ich hier lese hilft da der Heartbeat AI nicht weiter.
Aktuell liege ich bei einer Autarkie von 60% über das Jahr, incl. Heizung und E-Auto, aber ohne Batteriespeicher.
Ich glaub, das passt nicht zum Geschäftsmodell und du bist nicht die Zielgruppe. Die Zielgruppe soll vermutlich nicht viel selber recherchieren, sondern möglichst schnell einen Verkäufer ins Haus holen, der einem dann eine wunderbare Welt verkauft. Die Zielgruppe lässt sich emotional überzeugen und rechnet wenig.
Wer wirklich rechnen kann, für den wird das Angebot nach meiner Einschätzung uninteressant sein.
Ich kann und will keine pauschale Aussage zu 1komma5 treffen, aber diese Woche hat 1komma5 den Power-Harvester mit Heartbeat AI vorgestellt. Zumindest dieses Angebot halte ich für schlicht unseriös und das weckt bei mir eine gewisse Skepsis gegenüber der ganzen Firma.
7,7 kWh Batterie kosten inkl. Smartmeter und Installation 8.900 Euro. Dazu wird ein Abo für 9,90 Euro/Monat fällig. "Der PowerHarvester kauft, gesteuert durch Heartbeat AI, vollautomatisch immer dann Strom, wenn der Preis an der Strombörse besonders gering ist und stellt den Strom später dem Kunden zur Verfügung oder verkauft ihn, wenn der Preis besonders hoch ist"
Ich halte es für ausgeschlossen, dass sich das für Kunden rechnet. Inkl. Abogebühren kostet das über 10 Jahre 10.100 Euro. Wenn man mit 1,5 Ladezyklen a 90% pro Tag an 365 Tagen im Jahr über 10 Jahre rechnet, käme man über 10 Jahre auf 38.000 kWh genutzte Energie aus der Batterie. Inkl. Verlusten müsste man dazu mindestens 42.200 kWh aus dem Netz einspeichern.
38.000 kWh a 0,30 Euro würden sonst 11.400 Euro kosten. Damit die Rechnung wenigstens kostendeckend ist, müsste man die kWh zum Einspeichern im Mittel für 0,03 Euro/kWh beziehen – inkl. allen Netzentgelten, Gebühren und Steuern. Gewiss. Und die Rechnung fällt noch viel schlechter aus, wenn die neue Bundesregierung ihr Versprechen umsetzt, den Strompreis um 5 Cent/kWh zu senken, dann kostet die 38.000 kWh nämlich nur noch 9.500 Euro. Weniger als der Powerharvester samt Abo kostet.
Also ich war nicht überzeugt vom Angebot.
Meine Konstellation ist ich habe PV mit Akku und eine Niedertemperatur Ölheizung ( 6 Jahre alt ).
Ich spiele mit dem Gedanken diese durch eine WP zu ersetzen. Diese Infos gab es für 1komna5grad im Voraus. 1komma5grad hat dazu mit mir einen Video Call durchgeführt. Dabei kam folgendes heraus:
Eigentlich wollen wir das komplettpaket verkaufen, sprich PV&Akku&Stromvertrag&WP&Umbau auf WP im Haus. Ich sagte nochmals was ich schon habe und das mein Stromvertrag aktuell bei 22,8Cent/kWh liegt und ich nur an der Wärmepumpe interessiert bin. Dann kam folgendes Angebot:
WP = € 22000,—
Einbau = € 15000,—
Aber die Hälfte zahle ja der Staat als Förderung.
Ich habe dankend abgelehnt und mir wurde gesagt man würde es selbst auch nicht für sinnvoll erachten!???
Meine Recherche für mein Gaus ergab folgendes:
WP für die Größe unseres Hauses kostet zwischen 2500-4000€ je nach Hersteller.
Teile zum Anschluss ca. 500-800€.
Ein Installateur ca. 2000€. Der Elektriker dazu ca. 1000€, macht in Summe € 6000-7800,—!!
Hört sich für mich nach Abzocke an!! Oder??
Hallo @drumsinger
das Angebot ist preislich sehr hoch. Deine Gegenrechnung setzt allerdings voraus, dass du Handwerker findest, die dir die Geräte anschließen, die du selbst beschafft hast. Das dürfte schwierig werden, denn viele mögen es nicht. Wer übernimmt dann welche Gewährleistung, wenn was nicht funktioniert. Versuch mal mal ein Angebot zu bekommen. I.d.R. will der Handwerker ein Gerät verbauen, auf das er geschult wird und Kontakt zur Firma hat.
L.G.
Habe ein Handwerkerangebot incl. allem auch WP für 11000€!
Ohne Förderung vom Staat!