1komma5 Grad Erfahrungen

Das ist eine sehr seltene Ausnahme. Die Regel ist derzeit, dass nahezu alle ordentlich abzocken. Ich kenne zahlreiche Angebote von Bekannten, die günstigsten lagen bei 25.000, oft aber auch 30-35.000.

Insofern macht 1komma5 eher das, was die ganze Branche derzeit so macht.

Wenn man für 35.000 wenigstens eine erstklassige Lösung bekäme... Ist aber nicht der Fall, die machen alles Standardlösung und tauschen nicht mal schwache Heizkörper aus. Also hohe Vorlauftemperatur, niedrige JAZ, aber das interessiert die meisten nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal da ist es wie bei vielen auch - es kommt auf die Firma an.
Und klar, die die Art der Förderung ist natürlich auch entscheidend.
Bei mir hat 1,5° das beste Angebot abgegeben, allerdings kannte ich die Firma auch schon
bevor sie sich umbenannt hat.

Hallo,
Danke für die erste Einschätzung. Hast du inzwischen noch „nachgerechnet“?
Anstatt WP habe ich jetzt ein Split Klimagerät angefragt, und da sie für die Angeboterstellung nicht im Haus waren, fand ich das Angebot schon unverschämt teuer.

Hallo,
ich habe verstanden, dass einige mit dem Geschäftsgebahren von 1komma5 nicht einverstanden sind und darüber brauchen wir auch nicht reden. Ich bräuchte jedoch eine Zweitmeinung zur angebotenen Hardware.
Meine Anforderungen sind: 2 Personenhaushalt in einem Mehrfamilienhaus 3. Stock, aktueller Stromverbrauch pro Jahr 1750 kWh, ab August kommt ein EAuto dazu (Ladung an Wallbox zu Hause ca. 2000 kWh), Kauf einer Klimaanlage (fast ausschließlich kühlen, weil Wärme über Fernwärme/Geothermie)
Angebotene Hardware:
PV-Module 12x Full Black Doppelglas Modul 450Wp
12 x Enphase Wechselrichter IQ8HC
Mennekes AMTRON 4You 560 11 C2
Enphase IQ 5P Batterie with FlexPhase

Was haltet ihr von dieser Konfiguration.

1 Mikrowechselrichter pro Modul macht man gerne, wenn man Verschattungsprobleme hat. Hast du die? Wenn nicht, würde ich eher auf einen Stringwechselrichter setzen.

Diese Mikrowechselrichter werden typisch direkt unter das Modul montiert. Wenn du da mal ein Problem/Ausfall hast, muss jemand aufs Dach und evtl. auch noch diverse Module demontieren. Ein Stringwechselrichter ist irgendwo im Innenraum und kann einfacher ersetzt werden. Allerdings kostet der auch wieder deutlich mehr.

Was soll der Spaß denn kosten?

Zuviel, knapp 19 T€.

Und die Veschattungsfrage? Also macht das bei dir überhaupt Sinn mit den Mikrowechselrichtern?

Nee, Verschattung spielt keine Rolle. Bei der kleinen Anlage waren die Microwechselrichter günstiger. Zugang zum Pultdach ist über eine Luke möglich.

Technisch kann man das alles so machen. Üblich ist Stringwechselrichter, aber auch Mikrowechselrichter sind durchaus interessant, kann man machen. Ob du 19 TEur ausgeben willst, ist dann eine persönliche Entscheidung.

Das Problem bei der persönlichen Entscheidung ist die Entscheidungsgrundlage, die ich nicht wirklich habe.

• Ist die geplante Konfiguration für den geplanten Stromverbrauch angemessen?
  • Ist die Technik gut und wertig?
  • Was sollte diese Technik kosten (ohne Installation)?
  • Welche Installationskosten sind gerechtfertig? (ist natürlich schwierig ohne die Kenntnisse vor Ort)
  • die Wallbox incl. Installation Tiefgarage (30 m 11 kW Kabel + Datenkabel Verlegung) kostet ca. 3450 €, die restliche Anlage 15500 €

Danke schonmal für die anderen Antworten!

3450€ für ne WB?
Da muss das Komfortbedürfnis sehr ausgeprägt sein oder die Distanz zur nächsten öffentlichen Ladesäule sehr groß.
Das rechnet sich doch nicht mehr zu Lebzeiten?
Musst Du alles machen lassen oder könntest Du vorarbeiten? Leitungen ziehen, Löcher bohren...?

Es kommt so ein wenig drauf an, wie es mit der Einspeisevergütung weiterlaufen wird. Lange Zeit hat man gesagt: Mach das Dach so voll, wie es geht. Du hast viele Kosten, die du grundsätzlich hast. Zusätzliche Module machen es nicht so viel teurer. Insofern wird der Preis pro Wp einfach günstiger. Und über die Einspeisvergütung rechnet es sich auch.

Das hängt aber alles an der Einspeisevergütung.

5kWh Speicher ist eher untere Kante, aber für deinen Stromverbrauch schon ganz sinnvoll.

Enphase ist grundsätzlich ein seriöser Hersteller.

Ich würde erstmal die Technik von dem Installationsaufwand getrennt sehen. Was die Technik im Internet kostet, wirst du sicherlich recherchieren können. Und Installationsaufwand kannst du nur selbst abschätzen, dass ist ja überall anders.

Hol dir doch noch 2 Angebote, um vergleichen zu können.

Ja, dass habe ich mir auch gedacht: Wohne in einem Mehrfamilienhaus und der Weg vom Zähler zum Tiefgaragenparkplatz sind über 30 m über Gemeinschaftseigentum. Da darf darf laut Beschluss nur eine Fachkundeperson bohren :face_with_peeking_eye:
Aber ich ich habe mir schon überlegt, ob ich meinen Stellplatz für 2-3 andere Interessenten zum Laden gegen Selbstkostenpreis anbiete. Man muss ja nicht täglich laden...

Danke!

In die Wand oder Decke Dübellöcher bohren, Hui Uihuih, da bedarf es mindestens eines Meistertitels. Manche Wohnungseigentümergemeinschaften haben echt die Indianerkrankheit in Reinkultur:
Nen Riesenpfeil im Hirn.
Machste nix, außer dicke Backen. Das Laden zum Selbstkostenpreis senkt die Kosten nicht. Ist ein feiner Zug von Dir, aber wirtschaftlich für Dich sinnlos. Es sei denn die anderen würden sich an den Installationskosten beteiligen. Was vermutlich auch wieder der WEG nicht passen würde?

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: so ist es in einer Eigentümergemeinschaft...
mit dem Selbstkostenpreis meine ich, auf dem Strompreis 5-8 cent aufzuschlagen, aber es ist schon wie du sagst: Dieser Komfort muss mir schon viel Wert sein, zumal ich auch in der Arbeit gelegentlich laden könnte...