Hallo erst mal,
Meine Grundsituation ist etwas speziell.
Aktuell habe ich eine größere Solaranlage ohne Akku auf dem einzig nutzbaren Dach. Diese werde ich als Volleinspeisung ummelden sobald meine neue Anlage fertig ist.
Neue Anlage:
Die Neue steht im Außenbereich ca. 150m von Haus entfernt und ist gebäudeunabhängig. In Brandenburg gibt dafür eine baugenehmigungsfreie Bevorzugung, bei Einhaltung bestimmter Abmaße, was zur Große von rund 9kWP führte, mit voller Süd Ausrichtung, bei etwa 20 Grad Neigung, dass ist das maximal Mögliche unter den diversen Randbedingungen.
Vergütung:
Für Photovoltaikanlagen im Außenbereich gibt es keine Einspeisevergütung!
Verbraucher:
Das Haus hat prinzipiell 3 Wohnungen, ist zur Zeit noch nicht vollständig ausgebaut. Aktuell nur eine Wohnung mit wenig Verbrauch, dafür einige altertümliche Spitzenverbraucher wie Pumpen, Sägen usw. Keine Wärmepumpe, kein E-Auto.
E-Auto wird mal kommen und mehr Stehen als Fahren und weshalb als Zusatzspeicher dienen müss um Sinnvoll zu sein.
Wechselrichter:
Leider ist der Platz im Keller begrenzt und ich möchte auch nicht später noch mal Nachrüsten, deshalb würde ich jetzt einen größeren Wechselrichter verbauen, der dann Später auch noch passt. Ich möchte eine schwarz startfähigen Wechselrichter und ein Niederspannungsakkusystem.
Der Deye SUN-14/15/16/18/20K-SG05LP3-EU-SM2 ist mein Favorit. Ich tendiere zur Maximalgröße also 20KW, bedeutet aber 350A Akku Strom.
Akku:
Aktuell haben die 16KWh 48V LiFePo4 Systeme das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Weil ich keine Einspeiseverfügung bekomme, würde ich dann diesen eigentlich zu großen Akku nehmen. Die Verbauten 300+ Ah Zellen sollten locker 350A schaffen.
Akku kaufen:
Ich würde den Preiswertesten nehmen.
Humsienk
https://www.ebay.de/itm/389904786256
Das Problem ist 200A BMS max 10kW.
Auch bei anderen Anbietern gibt es keine 350A aka 20KW.
Könnte man so etwas später umbauen?
Akku Selbstbau:
andere Zellen https://www.ebay.de/itm/257391981956
bei den mitgelieferte Busbars ist Strombelastbarkeit unklar,
Ich hab bis jetzt nur ein DALY BMS mit 400A für Golfcards gefunden.
DALY S-Shaped SMART BMS
Irgendwie passt alles nicht so ganz zusammen.
Was sind Eure Erfahrungen, wozu würdet Ihr raten?