das siet stabil aus
Moin,
anbei mal ein Status Update:
Batterie stack 1 (oben) ist fertig verdrahtet und an der Wand. Alles angeschlossen und mit JK BMS in Betrieb genommen. Das BMS finde ich auf ersten Blick spitze, macht was es soll und alles lief plug & play.
Die Kabel sind über einen Klemmkasten an der Seite des Batteriestacks angeschlossen, Fotos mache ich später.
Der MPI 10K stieg bis heute immer mal wieder aus, wie oben schon beschrieben. Der Support hat mir geantwortet, ohne eine angeschlossene Batterie kann er mir nicht weiter helfen. (Für mich unverständlich,
schließlich muss der WR ja auch ohne Batterie in einer Volleinspeiseanlage funktionieren.) Die Batterie habe ich inzwischen wie beschrieben angeklemmt, die Inbetriebnahme hat mich nah an den Rand der
Verzweiflung gebracht. Ohne den Input aus dem Forum, hätte ich die nie ans rennen gebracht. Grund der Verzweiflung waren die Jumper-settings der Modbus Karte. Funktioniert hat es final nur mit den Settings aus dem Anhang.
Bei der Jumper Stellung wird EC-ON-1 angezeigt, saldiert Summe aller phasen Null.
Nachdem ich die Anlage gestern final in betrieb hatte und mich gefreut hab, dass alles läuft, lief die Anlage heute morgen wieder nicht mehr. Aktuell quittiert Sie über Fehlermeldung 16 den Dienst.
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass da doch irgendein defekt am Mainboard vorliegt. Nachdem ich heute die AC Sicherungen raus genommen habe speist er normal in die Batterie ein (40% SOC), mit AC-Sicherung ein
speist er voll ein (heute morgen hatte ich nur 120Watt).
Und mal wieder bin ich ratlos...
Moin,
Meine Anlage ist im Betrieb und läuft ersteinmal - soweit so gut. Der weg dahin war lang und 100%tig kann ich auch nicht immer nachvollziehen, was der MPI10k da so macht,
aber grundsätzlich scheint es zu funktionieren.
Nun habe ich aber das nächste Problem, diesmal mit dem JK BMS: Die Zellspannung die das JK misst weicht zu meinem Voltmeter um ca. 0.06V ab. Auf den ganzen Stack gemessen
habe ich knapp 1V Differenz. Der MPI misst ziemlich exakt die Spannung, die ich auch mit meinem Mulimeter messe. Ich habe die Ungenauigkeit an beiden Batteriestacks und hab mich schon gefragt, ab das eventuell an
dem Unterverteiler liegt, über die ich die Kabel geschleust habe. Kann ich das JK kalibrieren? Wenn ich den Leitungswiederstand im System ändere passiert nix...