Ich habe heute den Wechselrichter ausgepackt, leider wurde dieser beim Transport beschädigt. Das Gitter oben ist verbogen. Das Gerät geht an und scheint in Ordnung zu sein.
Der Verkäufer bietet mit 100€ als Entschädigung an.
Geld nehmen, oder Umtauschen?
wenn innerhalb der Garantie was passiert, muss der Verkäufer, oder der Hersteller einspringen? Wenn der Hersteller, dann habe ich schlechte Karten, oder? Wenn die sehen, dass das Ding verbogen ist, dann gibt eh keine Garantie...
da oben ist vermutlich nichts kaputt gegangen, und auch innen wurde nicht mit Metall und Schrauben gegeizt, aber für einen Hunderter weniger würde ich das Gerät sicher nicht anschrauben.
Hab mir mal die Verpackung genauer angeschaut, scheint ein Design Fehler zu sein, wenn der Postbote den Karton Kopfüber transportiert, dann passier genau das. Das Blech ist leider nur weiches Alu, sieht zwar massiv aus, lässt sich aber von Hand und Paar Holzklötzen biegen.
Nach 10 min sah es so aus. Werde den Verkäufer ansprechen bezüglich mehr Entschädigung.
Gestern noch ausgiebig getestet, scheint nix abbekommen zu haben.
Bekomme jetzt 200€ Entschädigung und gut ist. Hab mir direkt für das Geld ein Labornetzteil RD6018 bestellt und es bleibt sogar noch ein bisschen was über
Heute war schönes Wetter, 2 Reihen an Haltern installiert und die Dachpfannen gesägt. Langsam geht es weiter...
Heute sind auch die Akku Zellen von Nkon angekommen Eve LF280K A Grade. 15 Haben 3,289v und eine 3,287v Das ist schonmal gut, was schlecht ist, dass die mir die falschen Bussbars mit Schrauben anstatt Muttern geschickt haben
ps. hat den niemand einen Tipp bezüglich den Anschussplänen?
Eigentlich ist mir alles klar, aber wieso die Zusatz FIs? Im Verteilerkasten habe ich doch schon 2 Stück drin....
Ok 30mA Typ "B" einverstanden, der schütz doch nur das Gehäuse vom Deye? sonnst ist da nur 1 Meter Kabel und ein LS dran. Aber OK Macht Sinn.
Aber was ist mit dem Oberen 30mA Typ "B" FI? da hängt doch direkt dahinter der andere 30mA FI von der Hauptverteilung dran. Es ist doch sinnvoller einfach den/ die vorhandenen Fis Typ A gegen B zu tauschen und fertig. Weil 2 Fis direkt hintereinander zu schalten ist doch Unsinn. Oder übersehe ich etwas?
Vielleicht als Ergänzung, der ganze Kladderadatsch mit dem Umschalter, LS und die Fis kommen bei mir in die Hauptverteilung rein. Zum Deye gehen quasi nur zwei 10mm^2 Kabel hin. Die PV Seite bekommt natürlich einen eigenen Kasten.
@amiko Deye ist 1 Meter von der Hauptverteilung entfernt, quasi direkt daneben.
Was willst du damit sagen, Fi ist um Personen zu schützen? Für die Personen ist doch der /die FIs Oben auf der Zeichnung zuständig.Der untere 300ma FI ist eigentlich nur im Brandfall zuständig, und der ist nur in leicht Brennbaren Gebäuden, wie Scheunen vorgeschrieben. (Zumindest so mein Kenntnisstand). Deshalb habe ich nach dem Sinn gefragt... Wenn man den 300ma gegen ein mit 30ma ersetzt, dann kann der Personen schützen, aber nur die, die den Deye anfassen während die 16mm Schutzleitung abgefallen ist
Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn, vor dem Deye und auch danach FIs zu installieren, ich habe keine installiert. Du hast bereits 2 FI-Schalter, das reicht aus, um die Personen im Haus vor Stromschlägen zu schützen.
Warum willst du 10 mm2 vom Hauptverteiler zum Deye nehmen? Ich hoffe nicht NYM-I 5x10. Wie ist dein Hauptverteiler verdrahtet, mit 16 mm2? Wenn das nicht der Fall ist, dann muss man 35 A SLS einbauen und für Deye dann nur 32 A LS Auslösecharakteristik C. Dann wären 5 x 6 mm2 ausreichend.
Bei mir ist Deye ca. 10 m vom Zählerschrank entfernt, ich habe 5x6 mm2 verlegt.
Ich habe auch keinen FI vor oder hinter dem Deye wie im originalen Plan, nur die UV hat FI's drin zu den Endstromkreisen.
6mm² reichen auch für den Deye, aber nur mit 32A SI dann. Weiß nicht was für Hanfplantagen manche in ihrem Haus betreiben um 16 oder 10mm² zu verbauen. Wichtig ist die passenden Si zum Kabel zu verwenden.
Soweit ich das gelesen habe muß man bei 10 mm2 Verdrahtung im Zählerschrank einen 35A SLS Schalter einbauen und wenn man einen 50 A SLS Schalter einbauen möchte muss der Zählerschrank mit 16 mm2 verdrahtet sein.