15 x Trina Vertex S+ 455W an SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2 ???

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und dem ganzen Thema und hoffe auf etwas Hilfe bei der Auslegung....

Aktuell war der Plan einen

Deye SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2

mit

15 x Trina Vertex S+ 455W Glas-Glas Black Frame TSM-NEG9R.28

zu verwenden allerdings bin ich mir nicht sicher ob das spannungstechnisch so optimal ist.

Inverter:

PV Input Voltage: 550V (160V-800V)

PV Array MPPT Voltage Range: 160V-650V

Solarmodule:

Maximum Power Voltage-VMPP (V): 45,0

Open Circuit Voltage-VOC (V): 53,4

Also:

Maximum Power Voltage-VMPP (V): 45,0 x 15 = 675V

Open Circuit Voltage-VOC (V): 53,4 x 15 = 801V

Ist das in Ordnung oder macht das Probleme?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße Daniel

Zu hoch, bei niedrigen Temperaturen liegt die open circuit voltage noch höher.

Ich gehe nur zu 80-90% an die Grenzen (egal ob U, I, W)

Würden die
Jolywood 450W Bifazial Glas-Glas Full Black Modul JW-HD96N-R2 Module
mehr Sinn machen?
Maximum Power Voltage-VMPP (V): 30,34 x 15 = 455,1V

Open Circuit Voltage-VOC (V): 35,31 x 15 = 529,65V

Fangen die Module dann nicht "später" an etwas zu produzieren, da sie die 160V Minimum nicht so schnell erreichen?

Gibt ein Rechner für, aber das kann ich dir auch so sagen, da ich die 450er trinas habe
Du kannst max 13 Stück an ein mppt hängen
Ich hab am Vorgänger 2x10 und an dem einzelnen Eingang 13 hängen und die rechtlichen 3 am MI

Such einfach nach dem Rechner hier im Forum, kannst dann selbst schauen was passt

Leider finde ich so einen Rechner nicht eigenständig, zufällig eine Idee wie ich den finde?

45526=7816-Wechselrichter-Dimonsionierung.xlsx|attachment (14,2 KB)

Hier, musst du reseten, sind noch meine Daten drin...

Alternativ den Victron Mppt Kalkulator

13 gehen, 15 sind zu viele

damit kann man selber rechnen

Okay, danke euch.
Soweit schonmal verstanden.
Die Trina haben zuviel Spannung, also die Jolywood.

Allerdings ist für mich noch die frage mit der minimalen Spannung, vllt verstehe ich da etwas falsch.
Wenn ich möglichst nahe mit der maximalen Spannung der Module an die maximale Spannung des Wechselrichters gehe ist die minimale Spannung bei geringerer Sonneneinstrahlung erreicht oder?

Ich habe die Erfahrung auch schon mehrfach gemacht. Mittlerweile beachte ich einfach die Open corcuit Voltage. Die sollte rund 700V beim Inverter nicht überschreiten. D.h. der Deye kann rund 800V, 760V spielt er noch mit, da es zu sog. überschwingern in der OCV kommen kann, temperaturabhängig und dann schaltet der Deye in den fehlermodus. Da reichen schon wilken manchmal aus...
Einfach zwei module unter der Open circuit spannung bleiben und gut.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht was du meinst, der Deye startet doch schon bei 160V Die Spannung ist immer da, es fließt halt kein Strom, aber die Spannung ist sogar nachts da, wenn der Mond vernünftig scheint. Also mach dir da keine Sorgen über die Startspannung dafür ist der MPPT doch da. Die Hybriden starten allgemein sehr früh.

1 „Gefällt mir“

Ahhh, okay.
Jetzt scheine ich es verstanden zu haben.
Die Spannung ist also so ziemlich immer da, der relevantere Faktor sind da eher die Ampere, die werden aber schon bei der kleinsten Menge verarbeitet.
Somit --> Startspannung irrelevant

Damit ist erstmal all mein Chaos beseitigt, vielen dank :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

.... hab daher Module mit gleicher Leistung und indentischem Maß von SUNKET verwendet. Die haben eine geringere Spannung, bzw die Trinas, weil nicht mehr Module paßten und deren Spannung höher ist ...

Es ist im Grenzereich auch nicht sooo tragisch - da unter Last die Spannung deutlich geringer als im Leerlauf ansteht. Nur bei kurzer Unterbrechung weil??? - kann immer mal passieren, verweigern WR bei zu hoher Spannung den Neustart - das ist dann erst am nächsten morgen möglich :slight_smile:

Aber weniger Module als möglich - NEEEEEEEE

42,4 x 15 = 636V - Leerlauf/Normal
36,4 x 15 = 546 - Mppt/normal

VORSICHT, wenn es so kommt wie von dir beschrieben -> schön. Es besteht aber die, nicht unwahrscheinliche, Möglichkeit das dir die Halbleiter durchschlagen weil deren Sperrspannung überschritten wurde und das wars dann.

Grundlegend: Grenzwerte bei Spannungen nie überschreiten.

Hab das lange so laufen gehabt - vollkommen drüber :slight_smile:

Ist nix passiert - die MPPT Spannung lag dabei deutlich über der maximalen Eingangsspannung - schaltete dann zur Mittagszeit/Peak ab und startete nächsten Tag wieder.

Mir war´s mangels Alternative und insolventem Solateuer egal und es ist genau gar nichts kaputtgeganen.

Ich gebe Dir völlig recht - besser man orientiert sich "ein wenig" an Belastuingsgrenzen.

ich sehe da nicht die geringsten Probleme

schön wenn es bei dir "gut" ausgeht und wenn der "Solateuer" das so ausgelegt hat ist es auch besser das der jetzt Insolvent ist und nicht mehr am Markt.