10000-15000€ Budget realistisch für 3-5 Klimageräte samt Einbau?

Hey Zusammen,
Ich bin neu hier, da ich mich erst seit kurzem mit dem Einbau einer Klimaanlage/bzw mehrerer Klimageräte im Haus auseinandersetze.
Da wir nun seit ca 2 1/2 Jahren eine große PV Anlage auf dem Dach haben und es von Sommer zu Sommer unerträglicher wird (30+ C im Dachgeschoss) wird es nun Zeit Klimageräte einzubauen, zumal der Strom in Hülle und Fülle da ist und nicht verwendet wird (ca 50-60 kWh pro Tag bei viel Sonne und nur ein Verbrauch von 10). So wären Klimaanlagen ersten super gegen die Hitze (Im Winter bzw Übergangszeit auch gerne zum Heizen) und die PV Anlage wird endlich stärker beansprucht.
Aus diesen Gründen ist die Überlegung eben die Anschaffung von Klimageräten, da ich jedoch noch am recherchieren bin, da ich mich offensichtlich nicht auskenne, bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte mal nachfragen: Es sollen denk ich zwischen 3-5 Geräte installiert werden, Wohnzimmer, Büro und drei Schlafzimmer. Nun traue ich mir das natürlich nicht zu und würde einen Betrieb in der Gegend suchen, habe auch schon eine Empfehlung bekommen, möchte aber vorab einfach schon mal etwas wissen aufbauen.
Daher die Frage, wenn die Zimmer jeweils so zwischen 20 und 35 (vll 40 bin mir nicht ganz sicher) qm groß sind, und ich eben so um die 3-5 Geräte installieren lassen möchte (noch unsicher ob mono oder multi split, einerseits wäre Multi gut um Zimmer die näher beieinander liegen mit einem Gerät zu bedienen und nicht so viele Geräte einzeln draußen montiert zu haben, andererseits sind mono halt sehr effizient...), ist da mein Budget realistisch, besonders wenn ich natürlich gute (so mit die Besten aber nicht absurd teuer), hochwertige Anlagen verwenden möchte?
Ich würde gerne eure Einschätzungen und Erfahrungen diesbzgl hören!
Einen schönen Abend!
LG

Gab hier irgendwo nen Thread mit Angeboten, was wir so bezahlt haben. Ich hier in Bremen für zwei 2.5 kW Daikin Perfera tutti completti abgesehen von der Elektrik 4600€ von einem Kleinunternehmer (d.h. keine MWSt).

Eine große Komponente ist einfach die Arbeitzeit welche sich stark von Gebäude zu Gebäude unterscheiden wird. Wir haben heuer eine 3 fach Multisplit montieren lassen und ca. 8000€ dafür bezahlt. Verlegung war aber relativ einfach und wir kennen die Firma gut. Also ich glaube schon, dass das realistich ist von dir.

okay gut zu wissen, das klingt ja schon mal ganz gut.
Habt ihr vielleicht ein paar Infos bzgl der Hersteller, welcher da so am besten wäre zu nehmen? Das wichtigste ist für mich Effizienz, sei es beim Kühlen oder Heizen. Zweit wichtigste ist eine gute App, muss einfach übers Smartphone steuerbar sein, kann mir das mit diesen Infrarot FB nicht antun. Dann gerne auch so extra Funktionen wie Personenerkennung etc, und abschließend wäre mir wichtig, dass die Geräte leicht wartbar sind.
Kann man da idR sagen, dass es so den besten Hersteller gibt?
Und abschließend würde mich interessieren, wie läuft das dann so ab, wenn die Klima auf sagen wir 20 Grad runtergekühlt hat, reduziert das Gerät dann automatisch die Kühlleistung also den Stromverbrauch und erhöht die Kühlleistung sobald eine Erwärmung wieder festgestellt wird?
Vielen Dank für die Kommentare!

Der Installateur wird dir schon sagen welche Marke du nimmst, die haben meistens eine oder zwei Marken mit denen die arbeiten, da kannst du nicht groß wählen, meistens sind es die teuersten Geräte die auf dem Markt da sind, da die Anlage im Vergleich zu den Arbeitskosten fast nix kostet, da lohnt nicht eine Anlage von Amazon für 400€ zu verbauen, wo die Installationskosten fast das 4fache betragen. Daikin, Mitsubishi Heavy, Panasonic usw...

Ja

Favorit mit den Erfahrungen hier im Forum ist Daikin, also Daikin Perfera, Stylish oder Emura. Weil Daikin einer der Marktführer ist und in Deutschland auch große Marktanteile hat, findet man eigentlich immer Klimatechniker, die das Vorort verbauen.

Achte sehr auf gute Produktauswahl, gerade beim Heizen gibt es jede Menge Murks, über den du dich später ärgerst.

Nach Möglichkeit Single-Split. Was auch noch geht, ist Multisplit mit 2 IGs. Darüber besser nicht, das bringt oft Ärger.

Hier habe ich alle wichtigen Threads zu Split-Klima zusammengefasst:

Wenn du handwerklich was kannst, kannst du auch einiges in Eigenleistung machen. Da gehts um so simple Sachen, wie Konsole anschrauben, Innengeräten anschrauben, Kanäle legen. Das reduziert die Kosten deutlich. Auch gibt es günstige Internet-Shops, wo du die Anlagen kaufen kannst und gleichzeitig von denen die Inbetriebnahme oder die komplette Installation machen lassen kannst. z.B. Breeze24.de.

1 „Gefällt mir“

Installateur dann danach auswählen, was man haben will!

1 „Gefällt mir“

Dann viel Erfolg so einen Installateur zu finden

Davon gibts ja zum Glück genug, daß ich mir ne Daikin hab installieren lassen können und nicht die Hausmarke von Herrn xy nehmen muß, der alles schon immer so gemacht hat und besser weiß oder zumindest glaubt, daß es so ist ... Meiner hätte mir sogar ne selber gekaufte/montierte Maschine installiert, aber das ist in der Tat ne Ausnahme.

Ich glaube, für zuhause machen sich die Leute auch zu viele Gedanken.. Energieeffizienz und mir persönlich war noch dazu die App wichtig.
Die Klima läuft in einem Haushalt doch niemals genug Stunden um heutzutage normal defekt zu werden wenn man nicht die Jingjong 300 von Alibaba kauft.
Wir haben in der Firma zig Geräte welche 365 Tage 24h durchlaufen und das schon 10 Jahre oder länger. Da sind die vermutlich 200h(bei mir eher 400h) welche sie in einem Durschnittshaushalt im Jahr laufen doch lächerlich.
Und selbst wenn die dann nach 10 Jahren eingeht.. Die Durchbrüche,Leitungen und Verkabelungen sind ja schon gelegt. Ein Austausch ist also viel günstiger als die Erstinstallation.

1 „Gefällt mir“

Also der Installateur den ich empfohlen bekommen habe vertreibt allerlei Hersteller: Daikin, Mitsubishi Electric, Mitsubishi Heavy, LG, Samsung, Panasonic.

1 „Gefällt mir“

Habe leider andere Erfahrung gemacht, bei mir waren 3 Firmen da, die eine hatte nur Daikin, die andere Mitsubishi Heavy und die Dritte Fujitsu, man konnte zwar sich ein Modell aussuchen, aber keine andere Marke...
Deshalb habe ich es selbst in die Hand genommen...

Bei einigen anderen hab ich mich primär über die Preise geärgert, teilweise waren sie auch auf ihre Marke festgelegt. Kommt sicherlich auf den Wohnort an, wieviel Auswahl man da hat oder auch nicht, wenn es nur zwei in 50 km Umkreis gibt ...

Man sieht es manchmal im ländlichen Raum, welche Marke der einzige Kältetechniker im Ort verbaut. Da hängt im ganzen Dorf nur eine Marke. :smile:

In einem Dorf ist es mir mal besonders aufgefallen, da hing überall eine Anlage von "TOSOT". Sieht man sonst nicht so oft.

2 „Gefällt mir“

Und was würdet ihr aus den vorher genannten Marken empfehlen?
Was ich so gehört hab ist ja wohl Daikin so der Platzhirsch? Hab aber auch oft von Mitsubishi und Panasonic gelesen. Von sowas wie Samsung und LG dann besser die Finger lassen?

Wir haben für eine Vierer-Splitt von Daikin knapp 11000 EUR bezahlt,
Östliches Ruhrgebiet

Ich frag mich bei so Utopenpreisen immer wie man das jemals wieder reinholen will im Vergleich zu Billigheimern. Selbst wenn man dann 10 Billigkisten direkt aus China kaufen würde und 2 sofort defekt sind die man in die Tonne haut und der COP bei 4 anstatt 6 ist....

Da wird vermutlich nix reingeholt, entweder willst du eine Klima, oder du willst die nicht. Wie mit dem Auto, entweder Dacia, oder Deutsche Edelkarre, beide fahren, aber trotzdem gibts viele Leute die das zweite kaufen…

Von Panasonic besser die Finger lassen, zahlreiche Geräte sind im Heizbetrieb negativ augefallen. Bei Samsung und LG gibts hier im Forum zu wenig Erfahrung. Mitsubishi Electric soll ganz gut sein. Mitsubishi Heavy nur unter Einschränkung empfehlenswert, wenn man z.B. Sensor umbaut.

Daikin hat einfach einen recht gut Regler im Heizbetrieb und Möglichkeiten der Konfiguration, die kein anderer Hersteller bietet.

Toshiba kann man sich auch noch anschauen.