Ich beispielsweise wollte da nichts reinholen, sondern ein kühles Haus. Und dafür bin ich auch bereit Geld zu bezahlen.
Welche Panasonics sind das? Hast du für mich nen Link?
Habe meine Pana Duo-Split jetzt schon 5 Jahre, waren eigentlich fürs Kühlen gedacht. Nun Heizen sie im Winter aber auch ordentlich mit und habe noch keine Probleme gehabt.
Vielleicht habe ich es ja auch nur noch nicht bemerkt.
Ich weiß das ist gemein. Aber mit Vitamin B (Bekanntschaft) habe ich insgesamt nur 1.400 Euro bezahlt. Allerdings selbst die Konsole angebaut und alle Leitungen und Kabel vorverlegt.
Ich kann das Gejammer über Panasonic auch nicht teilen. Heizt und kühlt wie sie soll.
Ganz vielleicht könnten die IG etwas leiser sein, aber das ist Schmuck am Nachthemd.
Da gabs einen sehr langen Thread im haustechnikdialog-Forum, wo klar hreausgearbeitet wurde, welche Probleme der Regler hat. War da die Etherea meine ich. Soll aber auch bei anderen Panasonics der Falls sein.
Ich meine, der hier wars:
Ich habe 2 Stück 3,5kW etherea hier hängen, im kühlbetrieb ziemlich gut, ich würde sagen da kommt aktuell niemand ran. Im Heizbetrieb taktet die manchmal hängt aber mit der hohen Effizienz zusammen? Mich stört das 0,0
Innenreinheit könnte tatsächlich etwas leiser sein.
Ich denke für das Geld so eine effiziente Anlage zu finden wird schwierig sein
Kühlbetrieb können die meisten Anlagen recht gut. Heizbetrieb ist die Herausforderung. Die Etherea neigt dazu, nach einer Taktpause für einige Zeit zu stark reinzupowern und regelt erst dann ab. Ist der Raum groß genug, dürfte es kein Problem darstellen. Bei kleineren Räumen führt das aber zu einer Überhitzung und die Anlage schaltet nach wenigen Minuten wieder ab, um dann nach wenigen Minuten wieder einzuschalten.
Es ist vor allem dieses häufige Dauertakten, was zu starken Effizienzeinbußen und Komforteinbußen führt. Ist ja auch nervig so eine Anlage, die ständig ein- und ausschaltet.
Sollte deine Anlage nur 2-3 mal die Stunde takten, ist das völlig unproblematisch, dann bist du sozusagen nicht betroffen.
Wer kein diy kann, der muss viel geld ausgeben.
Es geht auch nicht immer um amotisieren. Wenn wer Geld übrig hat, dies sinnvoll verwenden will, macht mit split klimaanlagen nix falsch. Das geld iwo anlegen für 2 prozent halte ich für schlechter.
Ich habe 3.000 euro für eine daikin 2,5 kw split klimaanlage bezahlt. Fachfirma hat das komplett eingebaut, ich habe keine arbeiten übernommen. Das war in 2024.
Goldene zeiten für diese Firmen.
Das ist ja mal hilfreich! Gut zu wissen, dann wäre wohl am besten sich nach Daikin umzuschauen, ansonsten noch Mitsubishi Electric.
Was meinst du aber noch konkret mit gutem Regler und Konfigurationsmöglichkeiten? Was kann man denn so alles Einstellen? (So Bedienung etc. ist für mich mit das wichtigste, möchte auf jeden Fall gute Einstellungsmöglichkeiten per App)
Das wäre noch sehr interessant genauer zu wissen, danke dir aber für so konkrete Auskunft!
Die Daikins haben erstens eine Econo-Taste, womit du die Leistung auf 60% limitieren kannst und zweitens die Bedarfssteuerung, mit der du Leistung in weiten Bereichen limitieren kannst. Beides hilft, dass die Anlage nicht in Leistungsbereiche geht, die ineffizient sind. In dem Umfang hat das kein anderer Hersteller.
Zahlreiche Anlagen haben mittlerweile auch Eco/Econo, aber teils nicht im Heizbetrieb. Bedarfssteuerung ist einzigartig, aber Toshiba z.B. hat Geräte, wo man zumindest 3 Leistungs-Limits hat.
Mhm, gut zu wissen, ansonsten noch Alleinstellungsmerkmale die manche Hersteller aufweisen? Besonders interessieren mich eben die "smarten" Einstellungsmöglichkeiten per App.
Ich denke Effizienzen sind bei vielen der "Top"-Firmen gut, daher würde ich über solche Alleinstellungsmerkmale gehen und meine Wahl treffen.
Würdest du dann bei der Wahl dann schon Daikin am meisten empfehlen? Und ansonsten Mitsubishi Electric?
Außerdem: denkst du es wäre sinnvoll für son "Spezialgerät" zu gehen a la Nordic Variante, Heizen wär mir in dem Sinne wichtig um einfach das optimale Potenzial aus der PV Anlage zu holen, also auch wenns kühler ist zum heizen nutzen, dennoch ist der Hauptgrund für die Anschaffung die Hitze im Sommer.
In Sachen Apps sind alle Anlagen nicht zufriedenstellend, aber Daikin scheint da auch noch so mit am besten zu sein. Schau dir einfach die Rezensionen bei Google-Play an. Daikin hat mit der Oncecta App eine 4,4. Die Melcloud hat nur eine 1,7, ebenso Mitsubishi Heavy. Toshiba 2,5.
Wenn es ums Heizen geht, würde ich nur Daikin nehmen.
Die Nepura von Daikin (ist die Nordic) ist durchaus interessant fürs Wohnzimmer. Muss nicht unbedingt sein, aber die ist noch etwas besser fürs Heizen optimiert und bringt auch bei niedrigen Temperaturen noch ordentlich Leistung. Wenn das Wohnzimmer nicht zu klein ist, würde ich drüber nachdenken.
Das war auch mein grund, split klimaanlagen zu kaufen. Weil ich im sommer einfach nicht weiss, wie ich den strom sonst nutzen kann. Ans heizen dachte ich überhaupt nicht.
Das hat sich geundlegend geändert.ich habe mittlerweile eine komplette "heizsaison" hinter mir, die ich bewusst mit den split klimaanlagen bewältigt habe. Einfach um heraus zu finden, wie viel verbrauch benötigt wird.
Hier geht es um ne diskussion, wie viel geld der einbau solcher Anlagen durch fachfirmen ist.
Wie machen das alles diy , die meisten kaufen günstige daikin Anlagen aus italien.
Daikin ist der "mercedes Benz" , spielt in der besten liga. Mittels faikin modul lassen sich die Anlagen auch sehr gut ohne cloud mit smartphone und webseite steuern.
Hier im forum gibt es mehr als genug info. Daikin siesta anlagen aus italien im diy bau , ist das beste was man machen kann.