Ich plane aktuell auf unser Nebengebäude eine PV Anlage zu bauen. Viel habe ich schon mit Hilfe der KI geplant, aber irgendwie habe ich ein besseres Gefühl wenn da mal jemand drüber schaut.
Wir haben einen Verbrauch von 10.000Kwh im Jahr, allerdings der größte Teil im Winter, da wir mit LLWP heizen.
24 Module JA Solar JAM54D41-455/LB = 10,92Kw P
Wechselrichter Deye SUN-10K-SG05LP3-EU-SM2
Speicher Dyness Powerbox G2 10,24 kWh
Jeweils 12 Module
Dachfläche A Neigung 46,5°, Azimut 229,36 (Südwest)
Dachfläche B Neigung 8,5°, Azimut 49,18( Nordost)
Meine ersten Fragen hier zu: Passen die Komponenten zusammen? Und macht es irgendwie Sinn unter 10 KW zu bleiben, oder ist das egal?
Alternativ habe ich ein Angebot über die gleichen PV Module mit dem Deye 12KW Wechselrichter SUN-12K-SG05LP3-EU-SM2 und SE-F16-C Batteriespeicher, sind dann allerdings 400€ mehr.
Ich habe mit WP und BEV ca. 8500 kWh Stromverbrauch jährlich, davon beziehe ich 2500 kWh aus dem Netz.
Den Rest erzeugt meine 21,45kWp Ost-West Anlage mit jetzt 34kWh Speicher. Damit bin ich von Anfang März bis Ende Oktober autark. Der Speicher hilft gerade in der Übergangszeit den Netzbezug möglichst zu vermeiden. Dank Einspeisevergütung bin ich bei +/- 0 bei den laufenden Kosten.
Gerade bei den jetzigen Regeln würde ich ruhig etwas mehr an PV und mindestens doppelt so viel Speicher nehmen.
Was haben die LLWP für einen max Verbrauch?
Und was in der Zeit wo das PV was decken könnte?
Falls noch Verbraucher wie E-Auto im Zukunft dazukommen, würde ich den WR entsprechend größer machen (mal alle verbraucher zusammenzählen die gleichzeitig laufen könnten und fürs E-Auto dabei 2-12 kw einplanen)
(Im Winter konkurrieren Auto und LLWP, also eher für Sommer max. mit E-Auto auslegen)
Netzanschlußbegehren läuft gerade, aber da wir früher mit Nachtspeicher geheizt haben und wir hier in der Straße nur zwei mit PV sind, sollte auch mehr kein Problem sein, allerdings ist die PV ja nicht auf dem Haus sondern auf einem Nebengebäude geplant, da passt leider nicht mehr. Höchstens noch 4 Module auf einem kleinen Stück was aber vom Dach des Hauses beschattet ist. Aufs Haus vielleicht irgendwann, aber da müssten wir einen Baum fällen was wir nicht wollen.
Verbrauch der WP: Gesamt über alle im kältesten Monat 1000kwh.
E Auto gerne, aber das ist noch weit entfernt…….