10 Kw Anlage auf 2 Dächern in DIY

Ich plane aktuell auf unser Nebengebäude eine PV Anlage zu bauen. Viel habe ich schon mit Hilfe der KI geplant, aber irgendwie habe ich ein besseres Gefühl wenn da mal jemand drüber schaut.

Wir haben einen Verbrauch von 10.000Kwh im Jahr, allerdings der größte Teil im Winter, da wir mit LLWP heizen.

24 Module JA Solar JAM54D41-455/LB = 10,92Kw P

Wechselrichter Deye SUN-10K-SG05LP3-EU-SM2

Speicher Dyness Powerbox G2 10,24 kWh

Jeweils 12 Module

Dachfläche A Neigung 46,5°, Azimut 229,36 (Südwest)

Dachfläche B Neigung 8,5°, Azimut 49,18( Nordost)

Meine ersten Fragen hier zu: Passen die Komponenten zusammen? Und macht es irgendwie Sinn unter 10 KW zu bleiben, oder ist das egal?

Alternativ habe ich ein Angebot über die gleichen PV Module mit dem Deye 12KW Wechselrichter SUN-12K-SG05LP3-EU-SM2 und SE-F16-C Batteriespeicher, sind dann allerdings 400€ mehr.

Wie ist das Netzanschlußbegehren gelaufen und ist der eingetragen Elektrofirma egal was sie meldet und unterschreibt?

10 kWp sind viel zu wenig bei so hohem Verbrauch. Spart aber trotzdem schon enorm Stromkosten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit WP und BEV ca. 8500 kWh Stromverbrauch jährlich, davon beziehe ich 2500 kWh aus dem Netz.
Den Rest erzeugt meine 21,45kWp Ost-West Anlage mit jetzt 34kWh Speicher. Damit bin ich von Anfang März bis Ende Oktober autark. Der Speicher hilft gerade in der Übergangszeit den Netzbezug möglichst zu vermeiden. Dank Einspeisevergütung bin ich bei +/- 0 bei den laufenden Kosten.

Gerade bei den jetzigen Regeln würde ich ruhig etwas mehr an PV und mindestens doppelt so viel Speicher nehmen.

1 „Gefällt mir“

Was haben die LLWP für einen max Verbrauch?
Und was in der Zeit wo das PV was decken könnte?

Falls noch Verbraucher wie E-Auto im Zukunft dazukommen, würde ich den WR entsprechend größer machen (mal alle verbraucher zusammenzählen die gleichzeitig laufen könnten und fürs E-Auto dabei 2-12 kw einplanen)

(Im Winter konkurrieren Auto und LLWP, also eher für Sommer max. mit E-Auto auslegen)

Netzanschlußbegehren läuft gerade, aber da wir früher mit Nachtspeicher geheizt haben und wir hier in der Straße nur zwei mit PV sind, sollte auch mehr kein Problem sein, allerdings ist die PV ja nicht auf dem Haus sondern auf einem Nebengebäude geplant, da passt leider nicht mehr. Höchstens noch 4 Module auf einem kleinen Stück was aber vom Dach des Hauses beschattet ist. Aufs Haus vielleicht irgendwann, aber da müssten wir einen Baum fällen was wir nicht wollen.
Verbrauch der WP: Gesamt über alle im kältesten Monat 1000kwh.
E Auto gerne, aber das ist noch weit entfernt…….

Ach ja, zur Zeit läuft schon ein BKKW mit 3,2 KW Speicher

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch der Gedanke, dass der WR die Akkuleistung + Solarleistung gleichzeitig abgeben könnte (bis der Akku leer ist).

Also, dass der WR auch 12 / 16 / .. 20 kW Spitzen schaffen könnte, wenn er größer gewählt wird.

Ist halt die Frage ob das bei dir überhauot vorkommt / wichtig ist oder du eigentlich nie über die 10kw WR-Leistung kommst.

Moin, gute Frage. Ich habe gerade mal nachgesehen, in den letzten zwei Monaten bin ich nie über 5kw gekommen. Das könnte im Winter anders sein, da fehlen mir leider die Daten. Aber über 10kw denke ich ist eher die Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Und dann noch, dass die maximale Leistung gilt über alle 3 Phasen.

Oft ist eine Phase bis max 50% der Gesamtleistung, kommt aber auf das WR Gerät / Einstellungen an.

Also drei Hitze erzeugende HaushaltsGeräte an einer Phase, wäre dann wohl oft zuviel.
(Waschmaschine, Spülmaschine, Induktionsherdplatte...)
(3x 1,8kw = 5,4kW) (10kw WR x 50% = 5kW)

Falls ich Mist erzähle und wer das besser weiß, bitte mich verbessern!

Ich würde den WR auch eher größer planen, 16 oder gleich 20 kW. Ist nicht wesentlich teurer, aber Du hast Reserven. Bzgl. Speicher schau Dich mal bei nkon um, da kommst Du sicher deutlich günstiger (16kWh oder gar 32 kWh).

Das NO-Dach wird im Sommer nicht allzu viel bringen, in der Übergangszeit und bei bedecktem Himmel aber schon. Soviel draufpacken wie irgend geht, vor allem wenn Du es selbst kannst. Bei eurem Bedarf würde ich auch das Haupthaus belegen und den Baum… naja - man muß Prioritäten setzen. Verschattet er denn das gesamte Dach oder nur kleinere Teile? Wir haben auch etliche Bäume beim Einzug gefällt - war uns viel zu dunkel. Die Dinger werden immer größer als ursprünglich mal gewollt… (liegt in der Natur der Sache). Aber einen wirklich schönen Baum würde ich auch stehenlassen, wenn es geht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht so das der größere Wechselrichter einen schlechteren Wirkungsgrad hat?

Oft ist der Eigenverbrauch der größeren WR höher.

Wo die Effizienz am besten ist, hängt aber sehr viel von der richtigen Stringspannung ab.

Ob ein größerer Wechselrichter bei halber Last generell sehr ineffizient ist?

Weiß das wer?

Bäume kühlen:
Solange sie nix kaputt machen ist das eine kostenlose Klimaanlage, die man im schlimmsten Fall in der Trockenzeit gießen muß, damit sie funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Da mein vavorisierter Lieferant nur wenige Speicher im Angebot hat wird es der Deye SUN-10K-SG05LP3-EU-SM2 zusammen mit dem Felicity FLA48230-EU Gen.3.

Ich habe gefragt:

Wird die Kommunikation über CAN unterstützt und liegt das passende CAN-Kabel inklusive der richtigen Belegung bei?

Die Antwort war, das es funktioniert und das com Kabel dabei ist.

Dann steht der Kombi wohl nichts im Weg.

1 „Gefällt mir“

Überbelegen könntest du in Zukunft noch.
(Mehr als 10 kWp PV)

Beim Versorgen der Verbraucher und Einspeisen wärst du auf max 10kW 3-Phasig limitiert.

Bei deinen Verbrauchern wohl ausreichend.
E-Auto lädt auch gut mit 4.2kW. (3phasig kleinster Wert, ca 1,4 kW pro Phase)

Zählerkasten neu genug?
Sonst kommen da noch 1.000-2.000 Eu dazu.
(Verrückt, aber wahr)

Nachtrag:
@ku-65

Wieviel verbraucht deine LLWP wenn es noch genug Sonne gibt? Reichen da die 11kW Speicher für morgens / durch die Nacht (+ Haushalt am morgen/abend)?

Nachtrag2:
@ku-65

Im Winter zählt fast nur Fläche.
Wenn dein Haupthausdach irgendwo richtig freien Himmel sieht, würde das schon gut was bringen (simulieren lassen mit winkel)

Hier die Ausrichtung und Ertrag.
100% Ertrag ist bei Südausrichtung mit 35°
(Sommer vor allem)

Hier weiter unten bei "Tabelle zu PV-Ausrichtung und -Neigung"

Oder (vielleicht lohnen sich) ein paar im Winterwinkel mit 65° oder so?
Falls bei dir im Winter Sonne ist und weniger Nebel.

1 „Gefällt mir“

Nicht grundsätzlich.

Aber wenn Du einen 20kW WR bei 100W laufen lässt werden die Verluste um 50% liegen, das gleiche aber auch bei einem 12kW oder 10kW-WR.

Ab 20...30% der Nennleistung gleicht sich das ziemlich an und der Wirkungsgrad liegt über 90%, ab 50% über 95% und bei 80...100% Nennleistung dürfte jeder WR bei seinem Spitzenwirkungsgrad von 97...98% liegen. Also für deine Verhältnisse macht es keinen großen Unterschied, was den Eigenverbrauch angeht. Aber wenn du sicher bist nie mehr als 10kW zu brauchen, reicht dir natürlich der 10kW. Der Vorteil eines 12 oder 15kW ist aber auch: späterer Lüfteranlauf (ruhiger, kühler, weniger Belastung der Elektronik) und höhere Schieflast (50% der Nennleistung).

Nkon und Deye hast Du nicht wirklich ins Auge gefasst?

1 „Gefällt mir“

Die Deye WR gibt es oft in einer Von-Bis Konstellation mit selben Abmessungen/Gewicht.

Fiktives Beispiel: 10 - 16 kW - da hat der kleineste einen sehr ähnlich Eigenverbrauch wie der Größte. Der Größte ist aber thermisch am Limit, auch nicht so gut. Also würde ich, in dem fiktiven Beispiel, einen ca. 14 kW WR kaufen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Support. Ich habe länger darüber nachgedacht, es wird bei dem 10kw bleiben. Die Leistung reicht mir. Falls ich weitere pv aufs Dach setze geht das sowieso nur über einen zweiten WR, das kann der deye ja.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Überbelegen ist wohl vorher oft noch möglich.

Nur die maximale WR Leistung ist erstmal fix.

Nachtrag:

Laut Datenblatt (10kw) max 26A pro MPPT.

Noch wen fragen was man beachten muß und bis zu? doppelte Menge an Modulen anschliessbar?
(Bis 20kw laut Datenblatt?)

Wie meinst Du das? Weil er bei gleicher äußerer Größe mehr leistet? Das glaube ich nicht. Sicher werden auch einige Bauteile anders sein und ggf. die Lüfter anders dimensioniert bzw. auf höherer Drehzahl. Der große Vorteil, wenn man etwas mehr Leistung einkauft: der WR läuft i.d.R. deutlich unter seinem Limit - die Komponenten und die Akkustik werden geschont!