Ich meine die 14, 15, 16 und 20 kW-Varianten haben die gleiche Größe und sind auch etwa gleich schwer. Ob ein 14kW-Deye, der mit 10kW gefahren wird heißer oder kühler bleibt als ein 20kW-Deye ist die interessante Frage. Denke, dass der 20kW hier die Nase vorn hat.
Bei unserem 15kW-Deye fangen die Lüfter erst bei ca. 4kW Leistung an. Bei den kleineren vermutlich früher.
Die Anlage wird vermutlich netzparallel angeschlossen. Die Frage ist, wie ist Dein Standpunkt zur Autarkie. Ist es wichtig bei Brownouts zB. noch die Kühlgeräte unter Strom zu haben? Deye ist ja schwarzstartfähig.
Insgesamt eine ausgewogene Zusammenstellung und ohen Betrachtung der obigen Punkte aus ökonomischer Sicht in Ordnung. Allerdings wirst Du damit Deinen Winterverbrauch nicht großartig abedecken können. Schätze, dass Du im Dezember/Januar pro Monat max. 150-200 kWh damit produzieren wirst. Zudem können sonnige Tage zwischendurch durch den kleinen Akku -dieser ist dann mittags voll- nicht genutzt werden. Bei einem großen Akku und der eher kleinen bis mittleren PV Leistung dümpelt der Akku im Winter meist zwischen 20 und 60% Ladezustand -und die Zellen kommen so nicht ins Balancing. Was der Zellchemie nicht guttut. Aber da kann man ja auch mal aus dem Netz den Akku zwischendurch voll machen.
Ich habe ja noch ein Balkonkraftwerk mit 3.2 kWh Akku, das kommt ja auch noch dazu. Das werde ich falls nichts dagegen spricht weiter laufen lassen. Dann habe ich gesamt 15kw Speicher.
Damit habe ich mich noch garnicht auseinander gesetzt, jetzt verstehe ich warum immer wieder gebrauchte Anlagen angeboten werden. Ich hoffe dazu kann jemand mehr sagen?