1 Phasiges ESS - Victron Multiplus II 5000 GX+ Pylontech 4xUS5000C + Solarmanager

Hallo zusammen,

hier möchte ich gerne mal mein Einsteigersetup um in die ganze Materie vom Speicher und Victron einzusteigen vorstellen. Anbei habe ich eine kurze .pdf erstellt um es auch bildlich vorzustellen:

Pylontech Anschluss.pdf (265 KB)

Es wird kein Notstrombetrieb benötigt, somit nur ACin benötigt.

Ich möchte gerne als einphasiges ESS beginnen. Als Sicherungen in den Lynx von Victron werde ich dann pro Gruppe jeweils eine 125A Mega Fuse Sicherung einsetzen. Bezüglich der Kabel würde ich dann nach dem Lynx auf 50mm2 wechseln, oder wären hier besser 70mm2 angebracht?

Wäre es auch möglich die originalen Pylontech 2-Meter Stecker zu kürzen und neu zu vercrimpen?

Der Solarmanager (https://www.solarmanager.ch/) regelt dann das laden und entladen über Modbus TCP. Die Daten von meinem Huawei Smartmeter können dementsprechend für das Laden und Entladen genutzt werden.

Gibt es von Eurer Seite hier noch Verbesserungsvorschläge oder etwas was man anders machen sollte?

Wenn dann alles da ist, folgen Fotos :slight_smile:

Danke für euren Support.

Du brauchst keinen Solarmanager, sondern einen Cerbo GX.

Die Verkabelung vom Pylontech würde ich so nicht machen.

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

1 „Gefällt mir“

@stromsparer99 Den Solarmanager habe ich schon lange im Gebrauch und möchte ihn daher dafür nutzen, das scheint auch mit der GX Variante zu funktionieren, zumindest sagen es die Entwickler.

Ab dem Distributor dann mit 50mm2 weiter?

@Austi:
Soweit ich mich an die die Doku vom Victron erinner sollte der DC-Eingang vom 5000er auch nochmal mit einer 200A Sicherung abgesichert werden.
(4. Installation)
Weis nicht ob es nur in der Zeichnung bei dir ist ist, aber die linken Abgänge des Lynx sind nur zur Erweiterung mit dem nächsten gedacht.
Dem DC zum MP2 kannst du noch auf einen der beiden freien Slots des Lynx stecken, hat ja jeweils 4 (jeweils für + und - !).
Warum nicht das Kabel zum MP2 in der 70mm^2 Variante nehmen ?
Kriegst du an beiden angeschlossen und hast weniger Spannungsabfall, Victron sieht bei >= 5m auch mindestens 70 mm^2 vor.
Bei den 58V-MEGA-Sicherungen des Lynx und gerade den Pylontech 5000er gibst es viele Meinungen & Diskusionen ob diese Art der Sicherungen im absoluten Kurzchlussfall einen Lichtborgen noch zuverläßig vermeiden kann, da eher nur bis 1500A Isc geeignet, die 5000er Pylontech aber mit 2500A Isc (pro Modul!) in den englischen Manuals angegeben sind.
Ciao

@verstrahlter danke für deine Rückmeldung. An jedes Terminal des Lynx können dabei maximal 50qmm Kabelquerschnitt angeschlossen werden. Zum Beispiel 2 x 25qmm oder 1 x 50qmm. Dementsprechend muss die 70mm2 an den beiden äußeren Polen (Schwarz/rot) angeschlossen werden. Denke aber das sollte kein Problem darstellen.

Das mit den 70mm2 habe ich mir auch schon gedacht, werde ich umsetzen. Was hältst du sonst von der Verkabelung die ich gewählt habe in 2 x2 Gruppen? Empfiehlst du auch die Standard aus der Anleitung!?

Sicherung reingeklatsch :+1:

Victron gehängt :grin:

Rack aufgebaut.

Jedes brauchbare BMS trennt beim eingestellten Strom. Sollte als ein Kuzschluss mit mehr als 300A anliegen trennt mein BMS über Relais.

https://www.youtube.com/watch?v=OVleh3YQqlY ab Minute 6.30

In den Lynx passen Problemlos 70qmm Kabel.

Okay, das könnte ich nicht finden. Woher hast du die Information? Danke dir für ne Quelle.

Ich habe einen Lynx Power vebaut mit 3 5000er Multi.

@stromsparer99 okay, du hast das Power in , kann es sein dass es beim Distributor anders ist?

Ich kenne den Distributor nicht, der sollte aber eigentlch bis auf die Platine baugleich sein.

Victron hat in der Verkabelungsfibel Kabelquerschnitte bis 120qmm, es wäre schon seltsam wenn die nicht in den Lynx passen würden.

Selbst 120mm² als Gummischlauchleitung passt in den Lynx (auf dem Bild ganz rechts, ich musste nur den Kabelschuh der auf die Megafuse kommt oben etwas absägen, da die Kontaktfläche des Kabelschuhs sonst das Gehäuse der Megafuse überdecken würde.

Die anderen drei Abgänge sind jeweils 70mm².

2 „Gefällt mir“

@ttaurus Danke für die Info :slight_smile: !

Nochmal generell zu Absicherung und Kabelquerschnitten: Diese Ströme sind kein Spass. Zudem sollten Sicherungen im Fehlerfall auch schnell auslösen können und nicht durch die Strombegrenzung zu dünner Kabel verzögert werden. (Gilt auch insbesondere für die AC Verkabelung im Ersatzstrombetrieb)

Arbeite dich mal hier durch: https://www.victronenergy.de/upload/documents/The_Wiring_Unlimited_book/43562-Wiring_Unlimited-pdf-de.pdf

Und dann gehe doch einfach nach der Anleitung des Multiplus II 5000, da ist als geringster Querschnitt (0-5m) 70mm² aufgeführt.

Wenn deine Batteriekabel wirklich nur 25mm² sind würde ich die keinesfalls mit 125A absichern.

Generell würde ich keinesfalls an der Verkabelung sparen! Das beeinhaltet auch gute Kabelschuhe und eine ordentliche hydraulische Verpressung.

Verlustleistung geht mit dem Strom im Quadrat.

Wenn irgendwelche Kabel im Normalbetrieb warm werden, halte ich das für eine äußerst grenzwertige Auslegung.

@ttaurus Danke für die Rückmeldung.

Wäre das eine Möglichkeit?

So einmal Notstromversorgung mit zwei Doppeldosen an AC Out 1 abgeklemmt mit normalen B16 Automaten und 4mm2 Kabel.

Von der Lynx Power in gehen zwei 70mm2 Kabel an den Multiplus wovon der Pluspol nochmal mit 200a abgesichert ist im Lynx.

Weiter geht's wenn der Speicher kommt.