hier möchte ich gerne mal mein Einsteigersetup um in die ganze Materie vom Speicher und Victron einzusteigen vorstellen. Anbei habe ich eine kurze .pdf erstellt um es auch bildlich vorzustellen:
Es wird kein Notstrombetrieb benötigt, somit nur ACin benötigt.
Ich möchte gerne als einphasiges ESS beginnen. Als Sicherungen in den Lynx von Victron werde ich dann pro Gruppe jeweils eine 125A Mega Fuse Sicherung einsetzen. Bezüglich der Kabel würde ich dann nach dem Lynx auf 50mm2 wechseln, oder wären hier besser 70mm2 angebracht?
Wäre es auch möglich die originalen Pylontech 2-Meter Stecker zu kürzen und neu zu vercrimpen?
Der Solarmanager (https://www.solarmanager.ch/) regelt dann das laden und entladen über Modbus TCP. Die Daten von meinem Huawei Smartmeter können dementsprechend für das Laden und Entladen genutzt werden.
Gibt es von Eurer Seite hier noch Verbesserungsvorschläge oder etwas was man anders machen sollte?
@stromsparer99 Den Solarmanager habe ich schon lange im Gebrauch und möchte ihn daher dafür nutzen, das scheint auch mit der GX Variante zu funktionieren, zumindest sagen es die Entwickler.
@Austi:
Soweit ich mich an die die Doku vom Victron erinner sollte der DC-Eingang vom 5000er auch nochmal mit einer 200A Sicherung abgesichert werden.
(4. Installation)
Weis nicht ob es nur in der Zeichnung bei dir ist ist, aber die linken Abgänge des Lynx sind nur zur Erweiterung mit dem nächsten gedacht.
Dem DC zum MP2 kannst du noch auf einen der beiden freien Slots des Lynx stecken, hat ja jeweils 4 (jeweils für + und - !).
Warum nicht das Kabel zum MP2 in der 70mm^2 Variante nehmen ?
Kriegst du an beiden angeschlossen und hast weniger Spannungsabfall, Victron sieht bei >= 5m auch mindestens 70 mm^2 vor.
Bei den 58V-MEGA-Sicherungen des Lynx und gerade den Pylontech 5000er gibst es viele Meinungen & Diskusionen ob diese Art der Sicherungen im absoluten Kurzchlussfall einen Lichtborgen noch zuverläßig vermeiden kann, da eher nur bis 1500A Isc geeignet, die 5000er Pylontech aber mit 2500A Isc (pro Modul!) in den englischen Manuals angegeben sind.
Ciao
@verstrahlter danke für deine Rückmeldung. An jedes Terminal des Lynx können dabei maximal 50qmm Kabelquerschnitt angeschlossen werden. Zum Beispiel 2 x 25qmm oder 1 x 50qmm. Dementsprechend muss die 70mm2 an den beiden äußeren Polen (Schwarz/rot) angeschlossen werden. Denke aber das sollte kein Problem darstellen.
Das mit den 70mm2 habe ich mir auch schon gedacht, werde ich umsetzen. Was hältst du sonst von der Verkabelung die ich gewählt habe in 2 x2 Gruppen? Empfiehlst du auch die Standard aus der Anleitung!?
Selbst 120mm² als Gummischlauchleitung passt in den Lynx (auf dem Bild ganz rechts, ich musste nur den Kabelschuh der auf die Megafuse kommt oben etwas absägen, da die Kontaktfläche des Kabelschuhs sonst das Gehäuse der Megafuse überdecken würde.
Nochmal generell zu Absicherung und Kabelquerschnitten: Diese Ströme sind kein Spass. Zudem sollten Sicherungen im Fehlerfall auch schnell auslösen können und nicht durch die Strombegrenzung zu dünner Kabel verzögert werden. (Gilt auch insbesondere für die AC Verkabelung im Ersatzstrombetrieb)