Viel schlimmer.
PV Strom in einen Akku zu speichern, ist nicht umweltfreundlich, sondern allenfalls teuer entsorgt.
Viel schlimmer.
PV Strom in einen Akku zu speichern, ist nicht umweltfreundlich, sondern allenfalls teuer entsorgt.
Hier meine Erfahrungen dazu. Wir sind dabei das zu realisieren. Luox ist ein Direktvermarkter mit den man sowas verwirklichen könnte. Du musst von Luox Strom beziehen und nach Paragraf 118 Abs. 6 EnWG Zeitverzögert zurück speisen.
Den Verlust vom wandeln trägst du, bezahlst aber dafür kein Netzentgelt für den bezogenen Strom.
Den Vertrag schließt du dann wieder mit den Netzbetreiber und der ist gültig 20 Jahre.
hm, bin grad auf diesen Thread aufmerksam geworden. Die Räder drehen sich in meinem heute wg. leicht erhöhter Temperatur nicht so richtig arbeitendem Schädel...
Mir fehlen auch Infos, wie sich die Solarproduktion zusammensetzt. Aber ich vermute mal, der weit überwiegende Teil kommt von den richtig grossen 'Feldern', und nicht von den Hausdächern, unter denen vielleicht auch noch ein Akku mit ein paar kWh steht. Wie weit würde es den Verlauf beeinflussen, wenn jetzt aus allen Akkus morgens und abends 'um 7' ein paar kWh eingespeist würden? Ich fürchte das würde man kaum sehen.
Wäre es nicht vielleicht ein nützlicherer Ansatz, mit jeder Großanlage (Solar und Wind und schwer regelbar...) auch einen Speicher (oder Konverter in Speicherbares...) vorzuschreiben? Klar bremst das auch wieder irgendwie. Aber auf Dauer kommen wir um Speicher in großem Umfang nicht drum rum.
Ich weiss nicht ob es eine gute Idee ist, meinen Akku zu Sondermüll zu verschleissen, damit sich eine Großanlage unmerklich weniger 'negativ bemerkbar' macht.
noch ne Verständnisfrage:
ist das nicht genau andersrum?
ps. ich habe gerade wegen diesem Thread mein Einspeiselimit reduziert, um die 13-Uhr Spitze etwas abzuflachen... ![]()
ach ja, und ich brauche noch eine einfache Vorhersage (einbaubar in meine Steuerung) zur zu erwartenden Tagesproduktion, mögl. für 3 Tage (also morgens für den aktuellen und 2 kommende), damit ich entscheiden kann, ob ich morgens einspeisen kann, ohne in einer der kommenden Nächte dann mit leerem Akku dazustehen. Kenn jemand sowas?!
Im Kernwinter, wenn die Sonne tief steht, ist direkte Einstrahlung bei den meisten vermutlich nur kurz, weil immer irgend etwas im Weg ist. Ausnahme: am Berg mit Südhang oder flache Ebene in erster Reihe.
Diffuslicht ist zwar nicht so intensiv, aber länger am Tag. Wenn die Panele frei von Schnee sind.
@steffen-2 Hey toll kannst du mir da bitte alle infos zuschicken wo du hast gerne der PN
ach ja, und ich brauche noch eine einfache Vorhersage (einbaubar in meine Steuerung) zur zu erwartenden Tagesproduktion, mögl. für 3 Tage (also morgens für den aktuellen und 2 kommende), damit ich entscheiden kann, ob ich morgens einspeisen kann, ohne in einer der kommenden Nächte dann mit leerem Akku dazustehen. Kenn jemand sowas?!
schau mal bei Solarprognose, vielleicht hilft das und kannst die API einbinden
Ich sehe die 'Kleinen/Kleinsten' nicht in der Verantwortung, das Netz von sich aus zu stabilisieren. Es ist legitim, seinen Speicher so schnell wie möglich am nächsten Tag wieder aufzufüllen. Aber: je größer die Einspeiseleistung, desto eher ist man in der Verantwortung, das Netz nicht unnötigerweise vollzuballern. Das kann man in der Tat über reduzierte Vergütungen tun. Daß man seine Akkus dem Stromanbieter zur Mittagszeit als Puffer zur Verfügung stellt, läßt sich vertraglich lösen. Einen Effekt sehe ich aber nicht.
Die Stromkonzerne sind politisch gezwungen, alternativ erzeugten Strom vorrangig abzunehmen, und haben nun Verträge auf Jahrzehnte an der Backe.
Auch mit PV sollte das Ziel sein, gleichmäßig einzuspeisen, z B. die 9-Uhr-Produktion über den ganzen Tag zu halten, und nicht jede überflüssige kW ins Netz zu drücken.
Weil das aber vielfach das Geschäftsmodell ist, wird man erst durch Einschränkungen Änderungen erzwingen. Bin mal gespannt, ob die jetzigen Einspeiseverträge ein reguläres Laufzeitende erleben.
Also ich Lade meine Akkus im Sommer immer erst ab ca 12 Uhr..... das ist zwar nicht die grosse wissenschaft aber besser als nix
@steffen-2 Hey toll kannst du mir da bitte alle infos zuschicken wo du hast gerne der PN
Was bei uns möglich ist muss nicht unbedingt bei deinen Netzbetreiber gelten. Das beste ist immer die Kommunikation mit den zuständigen Netzbetreiber zu suchen und sein Anliegen vorzutragen.
@steffen-2 na solange ich keinen Vemarkter habe hilt es mir nix ob der Netzbetreiber mitmachen würde.....ich habe bei einigen Vermarktern nachgefragt so einne kleinen speicher will keiner mermarkten......den netzbetriber geht das nur technisch was an
schreib mal mit Luox. Die verkaufen Strom und beziehen Strom in der Direktvermarktung. Da ist der Nachweis gegeben woher der Strom kommt.
Ich warte selbst auch noch auf ein Angebot über die Kosten Messstellenbetreibung, Provision Einkauf und Verkauf
@steffen-2 werde ich machen .. aber luminazza hat schon dankend abgelehnt.... mal sehen was dabei herraus kommt..
"HAllo
ich würde gerne einen Stromspeicher Bauen und disesn in Günstigen Zeiten Laden und in teuren Entladen.... dadurch wäre ich von den Netzentgelten befreit.
Bietet Ihr hier etwas passendes bei euch als Direktvermakter an ?
Falls ja was würde mich das Kosten?
Ich gehe davon aus das Pro Jahr ca 15000 KWH in den Speicher ein und ausgeladen werden.
Gruss"
Das habe ich jetzt mal an die Burschen geschickt mal sehen was da zurück kommt