Hallo allerseits,
falls Ihr zu folgendem Konzept eine Meinung oder Erfahrung habt, würde mich das sehr interessieren:
Ich werde 12 PV-Module auf unserem (relativ verwinkelten) Dach montieren lassen. Für den Betrieb als konventionelle PV-Anlage müsste ich den Zählerschrank erneuern lassen, mit entsprechenden Mehrkosten. Da es 3 Wohnungen im Haus mit je eigenem Zähler gibt, dachte ich mir, man könnte die 12 Module auch in Vierergruppen als BKW betreiben. Dazu müsste man aber wohl die Leitungen der Module einzeln vom Dach in den Keller führen, zumindest wenn man Standard-Systeme wie die Anker Solarbank (Pro) verwenden will. Das erscheint technisch machbar ( Anfängerfrage zu Kabellänge (BKW, DC-Seite) - Panels, Wechselrichter, Laderegler - Akkudoktor Forum), würde aber ein recht ungewöhnliches Setup darstellen; Verlustleistung und Erwärmung der (vielen!) DC-Kabel wären zu beachten.
Was haltet Ihr von dem Konzept / hat das ggf. so schon mal jemand gemacht? Auf die Schnelle habe ich hier keinen entsprechenden Beitrag gefunden. Gibt es BKW-Lösungen (mit Speicher), bei denen man die Module zumindest paarweise oder in Vierergruppen in Reihe schalten könnte, um Kabel und Verluste zu sparen?
Vielen Dank schon mal für jegliche Infos!
Viele Grüße, Stephan
relativ verwinkelt hört sich nach viel Verschattung an? Kannst du mehrere strings aus Modulen machen, die gleich verschattet sind?
Könntest du 3 kleine String-WR nehmen?
Oder willst du eine Batterie hinstellen und 3 Balkon-WR mit Nulleinspeisung bauen? Laderegler gibts gut erhältlich bis ca 250V Stringspannung
1 „Gefällt mir“
Verschattung weniger, aber ein verwinkeltes Dach mit Platz für 6 Module auf der Südseite, 4 auf der Westseite und nochmal 2 (oder 3) auf der Südseite eines nach Westen ausgerichteten Giebels. Man könnte schon Strings draus machen. Wenn es dann eine Konfiguration mit kleinem WR, Laderegler und Speicher für nahe-Nulleinspeisung mit 600-800W gäbe, an die man die Strings anschließen kann, wäre das eine Option. Ich will nur keine Bastel-Lösung; Smart Meter und Steuer-Software sollten gut funktionieren (insofern erscheint die Solarbank so attraktiv).
Das mit den Strings oder die BKW-Variante insgesamt?
naja 3x800W wirst hinkriegen, solange die Sonne scheint. Aber ein System, das 24h 0-800W Nulleinspeisung an 3 Zähler liefert, gibts nicht im supermarkt
1 „Gefällt mir“
Nachtrag: @abrissfunke (vielen Dank!) hat mich im anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, dass es den Hoymiles MS-A2 Speicher gibt, der z.B. mit einem am Dach montierten Hoymiles HMS-1800 zusammenarbeiten kann, was den Kabelweg natürlich deutlich einfacher macht, Verluste reduziert und wahrscheinlich genau das ist, was ich brauche (mal 3). Man könnte dann sogar irgendwann aus 3 x BKW einfach wieder 1 x PV machen. Und wenn man weiß, wie das Ding heißt, findet man Infos auch hier: Hoymiles MS-A2 AC Balkonkraftwerkspeicher gelauncht - PV-Anlage / Balkonsolar - Akkudoktor Forum. Schönes Wochenende!
Moin!
@stephan_kan Gibt es erste Ergebnisse oder weitere Überlegungen oder ein fertiges Projekt (wobei, fertig ist ja eigentlich nie)?