Hallo, ich habe eine Frage, ich möchte noch eine Garagendach Photovoltaik Anlage errichten.
Die Daten der neuen Anlage: 4 Photovoltaik Platten zusammen mit 1500 Watt, Hoymiles HM-1500 Wechselrichter, Speicher 1- Hoymiles HiBattery 1920 AC 1,92 kWh, Speicher 2- Hoymiles MS-A2 Batteriespeicher 2240 kW. Eine Hoymiles DTU-Pro ist auch vorhanden, hatte ich vergessen. Alle Teile neu.
Von der Garage geht eine Stromleitung 20 Amp. abgesichert im den Zählerschrank die ich nutzen will da nichts großes daran hängt. Licht, Garagentoröffner. Auto hat eigene 400 Volt Steckdose.
Bestand: Photovoltaik Anlage auf dem Dach 6,2KW, Wechselrichter Kostal, 10,2KW BYD Batteriespeicher B-Box Premium und Kostal Smart Meter im Zählerschrank.
Frage, brauche ich ein zweites Smart Meter, wäre es von Vorteil? Wer kann mir Infos oder Erfahrungswerte geben.
Schon vorab Danke und ich hoffe auf Hilfe/Infos.
Wie sind die beiden Anlagen denn angemeldet? Vermutlich gibt es eine Einspeisevergütung für die alte PV? Die neue Anlage nach Solarspitzengesetz? 60% Regelung?
Die alte Anlage ist 3 Jahre alt und angemeldet, wobei mein Gedankengang an 0 Einspeisung geht. Die Garagenanlage habe ich schon angemeldet, aber sie läuft ja noch nicht. Bei der Garagenanlage werde ich mit Sicherheit 0 Einspeisung über die DTU regeln können. Mal schauen.
Hmm was heisst Gedankengang, es gibt einen Zähler mit Einspeisevergütung. Die neue Anlage läuft ja auf dem gleichen Zähler, wie genau hast du das denn angemeldet? Gibt ja dann normalerweise einen neuen Netzanschlussvertrag vom VNB, mit den Regeln.
Für eine Nulleinspeisung mit dem Hoymiles kannst du eventuell einen virtuellen Smartmeter (z.b. Shelly pro 3em) auf Basis der Werte vom Kostal erzeugen. Oder einen echten Pro 3EM zusätzlich zum Kostal einbauen. Soweit ich weiß geht das aber nicht mit deiner Hoymiles DTU, dafür bräuchtest du OpenDTU-onbattery.

Zusammenfassung
Hast du die PV nur beim Markstammdatenregister angemeldet?
Nachdem das ja kein BKW ist, musst du das doch mit einer kompletten Anmeldung beim VNB melden, mit registriertem Installateur, Inbetriebnahmeprotokoll, neuem Netzanschlussvertrag usw?
Die Registeriernummern solltest du in dem Screenshot aus Datenschutzgründen schwärzen.
Die große Anlage ist komplett von einer Fachfirma gebaut worden, unser Eigentum und ist richtig angemeldet bei allen Stellen. Die Garagenanlage habe ich angemeldet, da muss kein Elektriker ran zum anmelden, erst wenn es evtl. um den Zähler, evtl. Smart Meter? Sehe ich das richtig?
wenn der smart meter von kostal am netzwerk hängt und nicht nur modbus kann, kannst den wahrscheinlich mit getstatus abfragen. das dürfte sich mit opendtu onbattery einrichten lassen
Werde ich mal schauen ob der Kostal das kann. Open DTU ist kein Problem, kann man ja fix kaufen. Melde mich, danke erst mal.
Leider nicht. Komplett selbst anmelden kannst du nur ein Balkonkraftwerk. Das hätte dann auch Auswirkungen auf die Einspeisevergütung der Bestands-PV.
Mit dem Hoymiles 1500 bist du aber über den 800W und somit musst du die komplette, reguläre Anmeldung machen. Und nachdem der Zähler Einspeisevergütung bekommt, ist es noch ein wenig wichtiger.
Du kannst überlegen, eventuell an die Garagenanlage einen DC Speicher und 800W Wechselrichter zu hängen, dann kannst du es selbst anmelden.
Suchmaschine “kostal smartmeter http json” kommt gleich doku und viele leute die sich da Daten rausholen ![]()
wo ist denn der Hm-1500 angeschlossen? Direkt am Speicher oder am AC Hausnetz?
Direkt nach den Solarplatten vor den Speicher, somit 800 Watt Ausgang ins Netz. Im Notstrom bis 1200 Watt, wenn es sein sollte über extra Kabel.
Ok, wenn das so angeschlossen werden kann, dann sollte es als BKW passen.
Dann brauchst du wie gesagt die OpenDTU-onbattery und kannst testen ob es mit dem Kostal Smartmeter klappt.
P.S. vorher checken ob OpenDTU den Speicher steuern kann. Du musst ja dann nicht den HM-1500 steuern, sondern den integrierten 800W Wechselrichter im Speicher.
Das dürfte wohl der beste Weg sein.
Allerdings musst du ja wie gesagt den Speicher regeln, nicht dem HM-1500. Schau mal in der Kompatibilitätsliste, ich finde ihn nicht
Wie ist denn der bestehende Speicher gekoppelt bzw. wie verhält sich der Wechselrichter, nur reine DC Kopplung oder kann der auch AC laden? Falls AC Kopplung möglich wirds mit der Regelung tricky damit nicht der BKW Speicher den anderen aufläd, wär äußerst ineffektiv.
Generell wird das nicht so einfach, beide Systeme wollen bei PV<Verbrauch ja auf 0 ausregeln. Das haut im Parallelbetrieb (ohne daß die beiden Systeme voneinander wissen!) sicher nicht hin und wird wüst schwingen, egal ob die das selbe Energymeter gemeinsam nutzen oder jeder sein eigenes. Mit OpenDTU-onBattery gehts also nicht. Am einfachsten währe das BKW System auf fester Leistung einspeisen zu lassen um die Grundlast zu decken.
Hast du bedacht, dass dir bei der Einspeisung ein pauschaler Wert fürs BKW abgezogen wird? Du bekommst also weniger vergütet, als du eingepeist hast.
Und Nulleinspeisung: Wie soll das tagsüber funktionieren, wenn auch deine große Anlage produziert? Also wie genau stellst du dir das vor? Du hast 2 unabhängige Systeme, die beide vermutlich irgendwie Nulleinspeisung machen wollen. Das ist nicht trivial, sowas zu regeln.
Ein Smart Meter reicht.
Rechtlich gesehen musst du das anmelden. Dann wird die Einspeisevergütung entsprechend der PV Leistungen anteilsmäßig neu berechnet.
Ich habe was ähnliches durch, meine Erweiterung wurde aber als Nulleinspeisung angemeldet. Bisher haben sie die Einspeisevergütung nicht angepasst. Ich lade alles in die Autos und den Heimspeicher und erzeuge quasi keinen Überschuss mehr