hatte die Tage so einen Gedanken und frage mich ob das Sinn macht. Ich habe aktuell ein BKW mit einem HMS-800W-2T und 3 Modulen. Die Frage oder die Idee, macht es Sinn ein zweites BKW (auf der Garage) zu installieren. Ähnliches Konzept wie das erste. Da ich ja nur 800 watt einspeisen darf, dachte ich ich verbinde die beiden WR und hole mir noch einen Speicher dazu. Macht das Sinn bzw. wäre das realisierbar?
Wie soll so eine Verbindung denn aussehen, dass zum Schluss nur 800W maximal eingespeist werden können?
Was geht: Speicher, die oft mit 2000W DC seitig belegt werden können, die dann aber über einen 800W WR einspeisen. Zum Beispiel eine Noah 2000, der dann den HMS-800 bedient.
Wenn ein WR am Stromnetz angeschlossen ist, der zweite WR parallel dazu, dann ist der auch am Stromnetz angeschlossen.
Zwei 400W WR parallel ist erlaubt.
Mach es doch noch komplizierter als es ist. Du willst eh einen Speicher, also 2000Wp an den Speicher und daran den Wechselrichter der einspeist.
Gesetzliche Regelungen müssen nunmal ganz genau eingehalten werden.
Ich weiss das die gesetzlichen Grenzen genau eingehalten werden müssen.
Bei mir ist das eher ein Problem der örtlichen Gegebenheiten. Bei der aktuellen Konfig mit den 3 Modulen habe ich das Problem, dass ein Modul etwas Schatten abbekommt.
Ich kann aber an den Balkon keine weiteren Module installieren. Auf der Garage ist aber noch Platz, die ist aber gut 25m (Kabelweg) weg von dem Balkon. Die Idee ist, somit ein Module vom Balkon weg und dafür auf die Garage mit einem oder zweit weiteren um auf die 2000 Watt zu kommen.
Das ist ja legal, ich will ja auch nicht mehr als 800 Watt einspeisen.
Hallo,
das ruft nach einem Akku.
Garagen PV geht mit (langen) Leitungen zu einem Mppt Ladegerät. Das lädt den Akku und kann Spannungen größer 60V verarbeiten und in den Akku einspeisen. Von dort geht der Strom mit der Akku Spannung zum Wechselrichter, der in das Netz eingebunden ist. Das gleiche kannst du mit den Modulen am Balkon machen. Nicht ganz so ertragreich aber günstiger ist es, wenn diese Module parallel geschaltet an den einen Eingang des HMS angeschlossen werden. Der andere Eingang wird mit dem Akku verbunden. Dritte Alternative ist der Kauf eines Inselwechselrichters, der nicht mit dem Netz verbunden werden darf und dessen Strom für besondere Zwecke genutzt werden kann, z.B. für das Laden von E-bikes, o.ä.
Wenn es legal sein soll, darf die Summe aller WR nur 800W haben. Deshalb ist mir immer noch nicht klar, was du mit "Wechselrichter parallel schalten" meinst.
Schreib mal ganz genau, welche Wechselrichter du wie verschalten willst.
Falsch. Die Einspeisung ist überhaupt nicht geregelt, weder die aktuelle noch jene in 24 Stunden.
Der Sinn eines BKW ist, die eigene Grundlast zu decken. Weil das schwierig exakt zu gewährleisten ist, gewährt der Gesetzgeber eine AC-Einspeisung durch vereinfachte Anmeldung von Wechselrichtern <= 800 VA.
Das Ziel eines BKWs sollte sein, so viel wie möglich Eigenverbrauch und so wenig wie möglich Einspeisung ins öffentliche Netz.
Die Ausnahmeregelung zur vereinfachten Anmeldung sagt eindeutig max 800 VA Wechselrichterleistung + max 2000 Wp PV-Leistung.
Jegliche zwischengeschaltete Akkulösungen sehe ich nicht durch die Regelung abgedeckt, egal was die Anbieter solcher Lösungen anpreisen.
ich bin etwas überrascht und dankbar über die Resonanz.
Das Ganze ist bis jetzt ein reines Gedankenspiel um die legalen Möglichkeiten soweit es geht auszuschöpfen und den lokalen Gegebenheiten anzupassen.
Aktuell habe ich an unserem Balkon einen HMS-800W-2T und 3 Module mit je 395W. Wobei ein Modul leider etwas Schatten abbekommt.
Das Ganze war als Test/Einstieg in die Materie gedacht. (ein Tausch der Module gehen höherwertige ist evtl. eine Option).
Das das soweit ganz gut funktioniert, dachte ich ich erweitere das im Rahmen der legalen Möglichkeiten, da ich auf meiner Garage noch Platz habe.
Die Idee war/ist ein Modul vom Balkon weg, und weitere Module bis zu legalen Grenze von 2kWp zu installieren. Und im Zuge dessen evtl. direkt einen Speicher mit zu installieren.
Der Grund für den Post hier, war tatsächlich ein paar Ideen zu bekommen wie ich das realisieren könnte, oder ob das Sinn macht da beide Installationstandorte gut 25-30m (Kabelweg) auseinander liegen. Die Idee mit 2 WR kam nur um Kabel zu "sparen". Besser ein langes Kabel als mehrere lange Kabel
Es gibt unendliche viele Möglichkeiten für Solar und auch BKW.
Und jeder von uns kann bei solchen Diskussionen etwas neues lernen oder Anregungen bekommen.
Ich bin z.B. inzwischen bei der achten Version nur meines "Modulparks" ... und dabei hat das lernen in diesem Forum enorm geholfen.