Hallo Gemeinde
Ich wohne sehr abseits und das Haus hängt an einem TT-Netz mit viel Freileitungen.....
Jedenfalls hat es mir vor längerer Zeit den 2000er auf der AC-Seite gegrillt. Da war nichts mehr zu machen. Das war nach einem Gewitter.
Weil ich gemerkt habe dass hier vermutlich eine Überspannung das Problem ausgelöst hat habe ich an 2 Stellen einen Blitzschutz nachrüsten lassen und dachte das Problem sei damit behoben.
Nun hat der 1000er knapp 1 Jahr seinen Dienst verrichtet bis zum heutigen Gewitter.
Der Strom war plötzlich auf der Betreiberseite weg. In dem Moment hat der Sun maximal 250 Watt eingespeist weil er so begrenzt war.
Nun ist der Strom wieder da und er lieferte gar nichts mehr. Das Display geht, beide Spannungen werden angezeigt, via Trucki-Platine kann ich mich einloggen. Funzt soweit alles. Verbindung zum Shelly geht auch. Ausser dass er nichts mehr liefern will.
Nach dem Öffnen habe ich sofort die beiden Sicherungen (30A) entdeckt welche beide abgeraucht sind.
Ohne gross zu suchen habe ich neue eingesetzt und das Teil wieder in Betrieb genommen. Jetzt geht er bis 36W aber mehr bringt er nicht.
Auf der DC-Seite messe ich (bei abgestecktem Gerät) einen Widerstand von 400 Ohm.....
Wenn ich anfange zu messen sind es ca. 100 aber er klettert in ca 20 Sekunden bis 400 Ohm und bleibt dort stehen.
Wenn ich optisch suche, sehe ich absolut nichts was abgebrannt sein könnte.
Wenn ich mit der "Nase suche", dann riechen die Bauteile unterhalb der Platine welche mit einem grauen Gehäuse geschützt sind.
Hat jemand eine Idee welche Bauteile hier in Mitleidenschaft gezogen wurden?
Die komplette Zerlegung wäre kein Thema für mich. Einfache Lötarbeiten genauswenig. Aber eben: wo fange ich an.....
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss, Martin