Zweite PV Anlage, einige Fragen

Hi! Ich wollte mir eine zweite PV Anlage anschaffen, dazu eine Batterie und habe noch ein paar Fragezeichen.

Seit Anfang 2022 läuft auf dem Hauptdach eine 15,2 kWp Anlage an einem Huawei SUN2000-10KTL-M1 Wechselrichter, Flachdach, Ost/West Ausrichtung. Soweit keine Probleme damit.

Mein Plan ist jetzt, das Garagendach und einen überdachten Bereich im Garten mit Panels zu belagern, ebenfalls beides Flachdach, insgesamt 10 kWp. Panels wären Vertex S+ 455W.

Die Überdachung im Garten hat minimales Gefälle Richtung Norden, aber den ganzen Tag Sonne. Das Teil ist sehr stabil gebaut, gewichtstechnisch ist das also kein Problem. Auf das Dach ist eine glatte weiße (PVC?) Folie geklebt worden. Die Fläche beträgt 4,93m x 3,53m, es würden also sehr knapp 2x4 Panels drauf passen. Die hintere Seite des Dachs liegt im aufsteigenden Hang, wenn da ein paar Zentimeter überstehen, wäre das kein Problem, das sieht man sowieso nicht. Damit könnte man bei den 3,53m noch etwas Spielraum gewinnen.

-> Kann ich die Panels einfach mit Schiene flach auf das Dach montieren bis knapp an den Rand oder bekomme ich dann evtl Probleme mit dem Wind? Macht die Dachfolie bei der Hitzeentwicklung evtl. Probleme? Falls ich Abstand brauche, wie groß sollte der zur Folie sein und wie setze ich das um mit gleichmäßigem Abstand?

Zur Garage, diese ist bekiest. Sie ist direkt westlich ans Haus angeschlossen und hat von Osten her entsprechend lange Schattenwurf. Außerdem gibt es eine Attika von etwa 30cm Höhe. Bekieste Fläche sind 4,50m (West nach Ost) x 8,75m (Nord nach Süd). Ich würde hier gerne 2x7 Panels unterbringen. Simuliert hatte ich hier einbußen von etwa 15-30% je nachdem wo sich die Panels befinden.

-> Um den Verlust zu minimieren würde ich gerne die Panels so weit wie möglich nach Südwesten ziehen, dort kommt dann allerdings die Attika ins Spiel. Kann ich die Profile irgendwie "aufbocken", damit ich die Panels möglichst nah an den Rand bekomme?

Allgemeine Fragen:

-> Sollte ich auf einen weiteren Wechselrichter von Huawei setzen oder ist das prinzipiell egal? Leider hat man bei Huawei bei der Batterie nicht viele Möglichkeiten, die LUNA2000 ist vergleichsweise teuer und es gibt wohl einiges bei den Einstellungen zu beachten damit das ganze am Ende auch rund läuft, Thema Erhaltungsladung, Kalibrierung. Eine Firma mit der ich in Kontakt stehe zum Anschluss der Anlage hat mir außerdem von Huawei abgeraten, weil der Support wohl aktuell eine Katastrophe ist. Ich bin unschlüssig was ich hier tun soll.

-> Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? Gerne kommentieren.

Hallo Maju,

Welchen Zweck erfüllt diese weisse Dachfolie ? Übernimmt die den Part einer wasserdichten Abdichtung so wie eine Teichfolie ? Um die Konstruktion (Holz nehme ich an) zu schützen ? Wenn dem so ist wirst Du Dir ja Gedanken machen müssen in Bezug auf Verschraubung der Montageschienen um diese dicht zu behommen .... Da gibt es aber Lösungen zb Wellblech Schrauben haben ja auch eher nur eine Gummi Unterlegscheibe 4,8 x 80mm Trapezblechschrauben Verzinkt / nicht lackiert Selbstbohrende Schrauben für Holzunterkonstruktionen mit EPDM

In Bezug auf Abstand zu der Folie würde ich dir anraten genau Produktinfos einzuholen .... aber eigentlich wird die Folie ja eher beschattet :thinking: , aber trozdem mal nachforschen und auch ob genau wegen der weissen Folie nicht auch bifaciale Module da Sinn machen . Bifaziale PV-Module: Wie funktionieren sie und wo machen sie Sinn?

Jedoch weiss ich nicht genau in wie weit diese Bifacialen Module auch etwas Strahlung durch sich selbst durchlassen und diese reflektiert zurück .... Dein Huawei SUN2000-10KTL-M1 Wechselrichter kann der überhaubt mit einer Batterie ?Ist doch eher nur ein PV Stringwechselrichter ? Den konntes aber dann zb an eine Victron Multiplus Insel/Hybrid Wechselrichter mit Batterie und Laderegler koppeln ,. Nur paar Gedanken ....

Vielle Grüsse :sunflower:

Meine Antwort kommt leider sehr spät, das Leben geht manchmal drunter und drüber.

Korrekt.

Die hatte ich auch schon gefunden von Profiness. Die haben auch passende Kurzschienen die man damit aufs Dach draufschrauben könnte mit einer Höhe von bis zu 60mm. Damit wäre etwas Raum für die Belüftung gegeben und die Schrauben sollten das Loch ja eigentlich abdichten. Allerdings werden die nicht für Foliendächer empfohlen sondern für Trapezblech.

Das ist so mein großes Problem, es gibt zu viele Informationen und ich werden nicht so ganz schlau daraus. Die großen Hersteller haben zur Planungshilfe diverse Online Tools, aber leider nicht für Normalsterbliche zugänglich.

Ja ist ein Hybridwechselrichter, das passt. Leider sind die Speicher dazu ziemlich teuer :melting_face: Ich habe tatsächlich schon über einen separaten Wechselrichter nur für den Speicher nachgedacht, weil es am Ende günstiger wird. Auf der anderen Seite frickelt man sich dann diverse Systeme zusammen, finde ich irgendwie auch nicht so toll.

Zur Befestigung habe ich einen Kommentar. Wenn es geht die Dachfolie nicht durchbohren. Das macht früher oder später immer Probleme.

Es gibt Halter für Solarmodule die allein durch ihr Gewicht die Module an Ort und Stelle halten.
Hier ein Link Kann Solarmodulhalter 80 x 11,3-25,4 x 12 cm grau kaufen | Globus Baumarkt

Gibt's das auch in flach? Hab ich leider bei meiner Suche nichts gefunden. Ich würde die Dachflächen gerne flach voll machen, das bringt am Ende mehr als wenn ich da noch versuche ein paar Zentimeter Aufständerung reinzubekommen.

Erstmal die Panel sollten min. 10° Neigung haben damit der Regen den Staub abwaschen kann.
Für flach kannst du Betonrandsteine nehmen in die deine Befestigung aber dann selber bohren must. Natürlich genügend schwer, das Muster hat (ich glaube) 24kg.

Die Flächen haben eine leichte Neigung, das Wasser wollte ich mit Clips ableiten. Da ich sehr einfach und ohne Gefahr an die Flächen rankomme, würde ich da auch 1-2x im Jahr sauber machen, das ist kein Problem.

Das mit den Randsteinen klingt eigentlich super. Wenns geht würde ich allerdings irgendwas ohne Basteln einfach hinstellen. Der Tag hat leider nur begrenzte Stunden und ich muss irgendwo Abstriche machen auch wenn das dann ein paar Euro mehr kostet.