Hallo zusammen,
ACHTUNG: Ich habe eine entsprechende Ausbildung und auch eine gewisse Erfahrung mit Leistungselektronik. Nachfolgendes ist KEINE Handlungsaufvorderung, vor allem nicht wenn man Anwender ist. Und auch für alle anderen gilt, Ausschalten, gegen Wiedereinschalten sichern, WAAARTEN, da sind Elkos drinnen, und dann erst mal auf Spannung prüfen. Das Gerät das ich geöffnet habe war ausgebaut und seit Tagen Spannungsfrei.
der eine oder andere hat es eventuell auf WhatsApp verfolgt, ich habe heute einen Deye WR zerlegt und einige Fotos gepostet.
Wollte es eh ursprünglich hier machen aber wegen der größenbeschränkung....
Ich habe ein paar Sachen gefunden die nicht so schön sind, ein Punkt ist MMN aber so Wichtig dass ich ihn hier auch noch mal Poste.
Und zwar die Führung der PV Eingangskabel sowie die Eingebaute Sicherung.
Die PV Eingangskabel sind AWM10269 Kabel mit AWG10, Sprich einfach Isolierte PVC Kabel mit Feindrähtigem aufbau 1000V 105°C mit 5,6mm² und diese sind direkt in Kontakt mit den zwei DC Schienen des Akkus sowie mit der Gehäusewand.
Die zwei Schienen sind zumindest teilweise scharfkantig durch die Stanzung.
Falls die Isulation versagen sollte hat man die PV Spannung (also so ca. 500VDC) auf dem Gehäuse oder auf dem Akku.
Das Gehäuse ist hoffentlich ordentlich an Erde angeschlossen aber ich will nicht wissen was passiert wenn der Akku um die 500V abbekommt. Ich habe hier im Kopf ein Bild von nem explodierten Haus.
Warscheinlichkeit ist sicher nicht hoch aber da die Zugänglichkeit gegeben ist kommt bei diesem und bei meinem zweiten Gerät eine Isolierplatte so wie man sie von den Akkus zwischen den Zellen kennt einfach zwischen die Schinen und die PV Kabel. DAS IST KEINE HANDLUNGSAUFVORDERUNG!
Die Sicherung ist ein anderes Thema, die hat einen Nennspannung von 32V. Sprich sie ist ausgelegt dafür dass sie 32V im Fehlerfall trennen kann (die Spannung ist bei eine Schmelzsicherung nur wichtig wenn es um das Trennen geht, sie beeinflust nicht wann die Sicherung auslöst, das macht nur der Strom). Trennvermögen ist 2000A bei 32V) Sie wird aber bei 40-60V betrieben. Nicht umsonst gibt es von Littlefuse auch MEGA Sicherungen für 70V. Wenn schon mal wer mit der Thermo cam da rein geschaut hat die wird ganz schön warm. Bei so 125A hab ich an die 68°C gesehen. Die hat nämlich bei 100A 7,4W Verlust (14,8W bei 200A). Anm: Ich bin kein Experte aber mich erinnert das an das Relais Gate, sparen wo es geht, Richtlinien sind eh wurscht und es wird schon keinem Auffallen.
Ich werde das gute Stück austauschen (DAS IST KEINE HANDLUNGSAUFVORDERUNG!) auf https://www.mouser.at/ProductDetail/Littelfuse/0998300.UX-2M8?qs=YCa%2FAAYMW01ec1O%2F%2FQDX1g%3D%3D
Die kann dann bei 70V 2500A trennen und ist auch noch Verlustärmer, 4,7W bzw. 9,4W bei 100/200A
Und ich habe wohl auch noch Schwein gehabt denn man hat die GRID Kabeln so blöd unter dem Display verlegt dass sich der Pin vom Taster für den Pfeil nach unten bereits ordentlich in die Isolierung gebohrt hat. Noch x mal aufs Display drücken und Dunkel wäre es geworden.
Anm: Warum Deye ansonsten eigentlich alle Kabel die Berührung mit Elektronik bzw anderen haben doppelt isoliert hat, nur die DC Kabel nicht und die Grid Kabel verstehe ich nicht.