ich habe an einem Wechselrichter bereit ein Speichersystem dran (Garagendach), das über einen entsprechenden SmartMeter gesteuert wird. Jetzt möchte ich den zweiten Wechselrichter auch mit einem Speicher erweitern (Hauptdach). Wir würde man das den am Besten steuern? Kann man zwei SmartMeter hintereinander schalten und so steuern, wann der zweite Speicher geladen und entladen wird etc.? Habt ihr hier Erfahrungen?
Ein paar Infos zu dem verbautem /geplanten WR wären schon Hilfreich, manchmal haben die Hersteller bereits selbst Lösungen für mehrere WR in einem Hausnetz...
Bei Pauschalen Aussagen würde ich raten, den 1. Akku zu erweitern und für die 2.Anlage einen WR von der Stange zu nehmen.
Bei mir habe ich z.B. einen Deye 12k mit 48V Akku als "Hirn" und noch ein paar Micro WR als Erweiterungen.
Bei einem Bekannten läuft ein Fronius Gen24 10kW + Fronius String WR
Es sind beides Growatt-Wechselrichter (Growatt MIN 2500 TL-XH und einmal Growatt MIN 4600 TL-XH), auf einem läuft ein ARK-XH -Speicher und SmartMeter ist aktuell ein CHIN DTSU666.
Aku erweitern ist schwierig, da man den nur innerhalb der ersten Monaten erweitern soll / kann, da die sonst nicht mehr passen lt. Growatt.
Ohne eine Steuerung die man programmiert, geht es aus meiner Sicht nicht. Bei mir läuft folgendes System:
1 x Fronius Gen 24 mit Speicher HV
1 x Deye 10k mit Speicher 48V (am Load hängt das Haus)
an dem WR hängt noch ein Dieselnotstrom (funktioniert nur bei OffGrid)
Der letzte Messpunkt im System vorm Netz ist der Fronius SmartMeter der überschüssige Energie über einen Ohmpiloten noch Richtung Heizung abzweigt.
Das ganze funktioniert aus meiner Sicht nur so gut, da die Deye-WR inselfähige Hybridwechselrichter mit einer großen Transferleistung sind.
Das schöne am Deye ist, dass er viele unterschiedliche Betriebsmoden besitzt und man diese auch noch in der Leistung einstellen kann –> Über HomeAssistant –> NodeRed und ModBus habe ich dann Regler gebaut, welche den Deye steuern. Damit kann ich den Energiefluss zwischen den Wechselrichtern steuern wie ich will. Es gibt da sicherlich auch andere WR mit denen dies geht. Ich habe nur die Erfahrungen mit diesen gemacht. Aber Achtung, da sollte man schon wissen was macht.
das klingt echt interessant. Könntest du das, was du dazu in NodeRed gebaut hast, vielleicht zur Verfügung stellen? Das ist bestimmt für viele Mitleser eine gute Informationsquelle.
Ich kann meine Erfahrungen gerne teilen. Ich weiß bloß nicht in welcher Art und Weise. Das ganze Thema ist nicht so kompliziert, wenn man es erst mal verstanden hat. Bloß eine übersichtliche Dokumentation ist eine andere Sache. Der Quellcode selber wird die wenigsten weiter bringen.