Zwei Seplos BMS V3 an zwei Deye 12k

Hi,

jetzt muss ich doch hier nachfragen, weil ich nicht weiter komme

Kurz zu meinem Setup:

• 24kWp PV (5x 4,8kWp)
  • 2x Deye-12k parallel (3 und 2 Strings; latest SW hier aus dem Forum)
  • 2x Amy-Akku 14,2 kWh mit Seplos BMS V3 (parallel geschalten und über Busbar mit beiden Wechselrichter verbunden; latest SW 1.4 von Ende Dezember)

Was ist mein Problem:
Der SOC des Akkus ist für mich nicht nachvollziehbar und ich gehe davon aus dass der Akku nicht richt ge- bzw. entladen wird.

Wenn ich mir nur die zwei Displays der Seplos BMS V3 anschaue driften die SOCs oft stark auseinander (zb 20% vs 80%).
Am Deye sehe ich dann den Durchschnitt, über die Zeit gibt es aber immer wieder Sprünge. zb plötzlicher Sprung von 40% auf 60%, 15min später auf 80% und wieder 15min später auf 100%.
Beim Entladen gibt es dann plötzlich ein Drop von bspw. 85% auf 20%.

Was habe ich schon versucht:
Erstmal habe ich alles auf den neuesten SW Stand gebracht.
Die Akkus sind über ein Netzwerkkabel und die RS485 Buchsen verbunden. Via App und Bluetooth verbinde ich mich mit dem Master BMS und sehe beide Akkus.
CAN Buchse des Master BMS ist mit BMS Buchse des Master Wechselrichters verbunden (nur PIN 4,5), Pylon CAN im BMS eingestellt und Lithium Mode 00 in den Battery Settings des Deye.
Alternativ habe ich noch statt CAN versucht eine RS485 vom BMS zum Wechselrichter aufzubauen, da habe ich im BMS sowohl das Pylon RS485 Protocol als auch das Deye Protocol und in den Battery Settings Lithium Mode 00, 06 und 12 versucht ... und nur die einzelne Pins A/B anzuschließen.
Hier hatte ich dann entweder Comm-Errors oder habe völlig andere SOC Werte im Deye, welche auch nicht mehr mit dem Avg der beiden BMS zu erklären gewesen wären.

DIP-Switches waren im CAN Betrieb: Master BMS 5 ON, Slave BMS 1 ON
Im RS485 Betrieb: Master BMS 1 ON, Slave BMS 2 ON

Ich kenne auch die ganzen Videos von Andy, Mr. Mining usw. Irgendwie bekomme ich das ganze bei mir aber nicht ordentlich zum Laufen.
Parameter des BMS sind ansonsten Auslieferungsstand. Ich kenne aber die Threads, denke aber nichts dass das mein Problem ist.

Offen wäre jetzt noch das Balancing, bisher habe ich immer ein Cell diff im zweistelligen mV Bereich beobachtet.
Und eine Kalibierung des SOCs.

Hat jemand weitere Ideen?

Hast Du eine halbtote Bleibatterie? ich denke nicht

eine kleine zweistellige inballance ist akzeptabel wenn die Batterie VOLL ist
bei mittleren SOC sagt das nichts aus, lade sie VOLL (über 3.45V pro Zelle) und dann kannst Du eine Aussage treffen.

Danke für den Hinweis mit der Option "Batterie aktivieren", das habe ich wohl fälschlicherweise aktiviert bzw. übersehen.

Ich bin jetzt leider erst am Wochenende dazugekommen, habe im BMS jetzt noch die Werte angepasst wie sie hier in einem anderem Thread von Andy zusammengefasst sind. Sind in allererster Linie die Recovery-Werte, welche deutlich anders als die Default-Werte sind.

Das mit dem voll laden klappt zumindest mit dem Batt Mode "Lithium" erst gar nicht.
SOC hab ich jetzt gar nicht mehr angeschaut, sondern nur Voltage.
Hier der Spannungsverlauf. Für mich sind die plötzlichen Spannungssprünge nicht erklärbar

Ist das normal? Oder passt am BMS was nicht? Oder an einzelnen Zellen?
Alternativ möchte ich jetzt noch auf "Use Batt V" umstellen. Wobei ich diese Spannungsschwankungen wohl veher etwas mit dem Akku statt dem Wechselrichter zu tun haben.