Zwei PLENTICORE plus mit je BYD-Speicher & 2× KSEM – wie saubere Werte und kein „Querladen“

Hallo zusammen,

ich suche den besten Weg, mit der bestehenden Hardware wieder plausible Messwerte zu bekommen und zu verhindern, dass sich die Akkus gegenseitig laden.

Setup

  • WR 1: KOSTAL PLENTICORE plus 10 + BYD B-Box HV (~12 kWh)

  • WR 2: KOSTAL PLENTICORE plus 10 + BYD Premium HVS (~10 kWh)

  • Zähler: 2× KOSTAL Smart Energy Meter (KSEM)

  • Weitere Verbraucher: 1 Wallbox (später evtl. zweite)

  • Netz: Alles am gleichen Hausnetz

Da die beiden KSEM hintereinander hängen und sich nicht „kennen“, habe ich im KOSTAL-Dashboard bzw. in den PV-Daten abweichende Werte gegenüber meinem Hauptzähler (insb. Netzbezug und Akku-Bezug).

Symptome

  • Unplausible Haus-/Netzwerte in den Auswertungen (passen nicht zum Hauszähler)

  • Akkus beeinflussen sich scheinbar gegenseitig bzw. es wirkt wie Querladung

Ziel

  • Plausible Energiebilanzen (KSEM ↔︎ Hauszähler)

  • Kein Gegeneinander-Regeln der WR / keine Querladung der Speicher

Hintergrund: Das Setup ist “historisch” gewachsen (und ich habe mich leider zu wenig mit dem Thema beschäftigt). Die erste PV-Anlage stammt aus 2019, die zweite (WR 2) wurde 2024 in Betrieb genommen.

Gibt es eine saubere, praxistaugliche Lösung, wie ich mit der vorhandenen Hardware wieder stimmige Werte bekomme und Querladungen vermeide? (Mein Eindruck entsteht beim Vergleich der Live-Werte auf den beiden WR-Webseiten.)

Danke für eure Tipps, Erfahrungen und ggf. Beispiel-Einstellungen!

Viele Grüße
Marc

Wenn Kostal dein Setup unterstützen würde (zwei WRs, an denen jeweils eine Batterie hängt), dann wäre es nur eine Sache der Parametrierung.

Sehr vermutlich unterstützen die das aber nicht. Daher gibt es keine Lösung mit deiner bestehenden Hardware.

Ob man mit Kenntnis aller benötigten Passwörter der WRs da einen externen Rechner per Modbus dranhängen könnte, der das alles koordiniert, ist nicht ganz unwahrscheinlich. Das kann man aber nicht kaufen, sowas muß man selber basteln.

Oliver

Wie schon geschrieben, unterstützt Kostal das nicht. Steht auch so explizit in der Anleitung.

Mit openEMS geht es und beide WR werden davon auch unterstützt.

Ich habe drei Kostal Plenticore, aber nur einen mit Batterie. Da die Steuerung aber besser ist wie bei Kostal, werden die alle von openEMS gesteuert.

Mein Plan ist irgendwann auch mal die anderen auch mit Batterien auszustatten. Mal schauen was da die Bundesnetzagentur macht…

ja super Vielen Dank für die Ansätze ich werde es mal mit openEMS probieren. Gibt es hier gute Ansätze/Beschreibungen wie ich damit am besten starte?

Hi mcallgaeu,

witzig, Dein Fall ist ebenso historisch gewachsen wie meiner. Wollte erweiter und habe mir einen Plenticore BI 10.26 gekauft als Batteriewechselrichter, erst danach erfahren dass Kostal dies gar nicht unterstützt. Ziel war die Erweiterung mit einem anderen Batterietyp als BYD HVS (vorhanden), da zu teuer.

Bist Du mit openEMS irgendwie weitergekommen? Suche händeringend nach Lösungen. :slight_smile:

Ich weiß dass es bei ihm sicher mit openEMS läuft. Aber du kannst seine Antwort auch gerne abwarten.

Hallo StephanPVEVWP,

ja hat super funktioniert. Über openEMS kann ich das flexibel einrichten und wird auch sauber gesteuert. Vorher hatte ich ja das Problem das ein Akku den anderen geladen hat da die sich nicht kannten und nur vom eigenen WR gesteuert wurden. Jetzt übernimmt die Steuerung openEMS.

Wenn du Kostal hast gibt es auch schon alle Konnektoren die du brauchst und musst sie nur initial einmal einrichten.

Danke für die rasche Antwort!

Hatte ne Mail an den Support von Solar Manager geschickt, die haben auch prompt geantwortet und siehe da, mein komplettes System ist zu deren System kompatibel.

(Beide WR mit Speichern, Smart Meter, Brauchwasserwärmepumpe, Wärmepumpe, Wallbox, Küchengeräte, Smart Home, sogar das Auto.

Und da ich kein wirklicher Experte bin, der da selbst rumwuselt bei diesen IT-Dingen, habe ich das Teil grad mal bestellt.

Kostet halt Abogebühren jährlich, wird aber permanent erweitert und es ist vor allem $14-fähig, falls das mal bei uns ankommen sollte.

Trotzdem Danke für den Support!