Hallo erstmal an alle.
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie sich zwei oder mehr Akkupacks (aus je 16 LiFePO4 Zellen) welche nach und nach dazukommen (ganze series Packs, nicht einziehe Zellen) und alle am selben System hängen gemanaged werden können.
Eines vor ab - das ganze soll im Victron Ökosystem realisiert werden.
Die Notstromfunktion, die freie Wahl des Speichers und der modulare Aufbau sind so glaube ich von keinem weiteren Hersteller verfügbar.
Aber zurück zum Speicher.
Ich verstehe ein handelsübliches BMS als Monitoring System und kein Management System wofür das M in BMS steht.
Das ein oder andere BMS kann vielleicht einen Shunt für das Tracken des SoC einbinden, das andere bringt vielleicht auch einen mehr oder weniger brauchbaren Balancer mit, aber es besteht trotzdem noch eine große Abhängigkeit zu anderen Komponenten bzw. die Kommunikation über das VenusOS z.B. mit Laderegler oder Wechselrichter muss immer gegeben sein.
Im Fehlerfall trennen zudem viele BMS einfach die Leitung. Meines Wissens nach kann dies sowohl bei den Multiplus WR als auch bei den Laderegler zu irreparabel Schäden und damit zum Totalausfall führen. Somit sind solche Lösungen für ein Victron System ein No-Go.
Da bleibt einem eigentlich nur noch das remote On/Off durch das BMS an Wechselrichter und Laderegler auszulösen um das Laden und Entladen zu verhindern vorausgesetzt alle anderen Mechanismen bzw. die Kommunikation haben versagt. Das macht den Speicher aber zum Single Point of Failure. Kann ich mit leben.
Nun mein eigentliches Problem mit dem Speicher und der Erfassung des SoC.
Egal ob direkt am Victron System oder einem halbwegs gescheiten BMS wie Batrium oder Rec - ob ich nur eine oder mehrere Akkubänke habe, der SoC wird immer von nur einem Shunt überwacht.
Die einzelnen Akkubänke können doch aber auseinanderdriften und die eine ist bereits überladen wo andere noch Ladestrom benötigen würden.
Habe ich da einen Denkfehler bzw. wie verhalten sich mehrere parallel geschaltete Akkubänke die alle an einem Shunt hängen?
Sorry wenn es dumme Fragen sind. Das ist das erste ESS welches ich umsetzen will und nach mehreren Wochen Lesen ist mir immer noch einiges schleierhaft.
Vielen Dank schon Mal an die ganze Community und vor allem an Andreas.