Ich bin relativ neu im Thema. Ich habe mir ein Balkonkraftwerk für unser Gartenhaus bestellt. Mittelfristig würde ich gerne einen Speicher nachrüsten. Die Module werden je eines auf der Ostseite und eines an der Westeite des Daches vom Gartenhaus befestigt. Jetzt zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll beide Module an einem Laderegler zu betreiben (in Reihe oder Parallel?) Da ich davon ausgehen dass eines der Module im Schatten oder Halbschatten liegen wird. Ist es in so einem Fall ratsam zwei Laderegler einzusetzen? Was meinen die alten Hasen dazu?!
Nein, macht keine Probleme, weil die Leerlaufspannung bei geringstem Licht schon über der MPPT-Spannung ist. Und selbst wenn es völlig dunkel wäre für ein Modul, fließt nur ein kleiner Reststrom ins Modul, was unbedeutend ist.
Was für einen Ladergeler willst du denn einsetzen? Und was für Module? Denn im Detail kann das schon irgendwelche Themen geben, auf die man achten muss.