eine kurze Vorstellung zunächst,
ich bin Eigentümer eines großen Altbaus von 1903. Dach ist neu gedeckt und mit PV ausgestattet (10 kWp, 5 kWp Ost, 5 kWp West) nebst Akku 10 kWh, beides von Huawei.
Die Fenster sind dreifach verglast, Fassade ungedämmt. Dafür liegt schon überall Fußbodenheizung, d. h. in EG und OG. Das DG wird über eine Split Klima nebst Holzofen geheizt.
Nun waren stets zwei Gas Etagenheizungen verbaut. Für die FBH brauche ich eine Heizlast von ca. 10 kW. Warmwasser läuft über eine gesonderte Brauchwasser- WP von Daikin.
Es steht die gesamte Umrüstung auf WP an. Fraglich ist nun, ob ich je eine 5 kW Panasonic direkt an OG bzw. EG anbinde, wie schon die Gasheizungen waren, oder ob lieber eine große verbaut wird. Diese jedoch benötigt zwingend einen Parallelpuffer mit zwei Pumpengruppen, was unweigerlich zu Verlusten führen würde. Installationskosten bleiben sich in beiden Varianten in etwa gleich, auf 100 Euro kommt es bei dem Projekt nicht an. Ich bin gelernter Anlagentechniker im Industriebereich, den Umbau werde ich also als DIY Projekt realisieren. Schon weil die mir unterbreiteten Angebote utopisch hoch sind.
Ich persönlich würde die Topologie so belassen wie sie ist und auch die Gastherme mindestens einen Winter drinlassen. Und eventuell erst eine Etage und das Jahr drauf die zweite mit den Erkenntnissen aus dem Betrieb der ersten Anlage
Das war auch mein Gedanke, danke. Möchte zunächst das EG umrüsten. Da ist die Therme ohnehin nicht mehr viel wert und in der Etage sind nur unsere Home Office Büros, Gästezimmer und Waschküche. Da ist also Luft für Fehler.
Geht aber eben nur, wenn ich zwei getrennte WP verbaue statt einer Großen.
Ich habe mich letztes Jahr für zwei Wärmepumpen entschieden in einem vergleichbaren Fall.
Ich habe halt alles nach und nach verbaut und vorher die Heizlast per WMZ ermittelt. Jetzt habe ich eine 3,2 kW sowie eine 7 kW Wärmepumpe für OG bzw. EG.
Tja, ich hab meine WP nicht mehr aktiv, da inzwischen Gas nur halb so teuer ist. Leider! Wenn Du über die Anschaffung nach denkst, dann lass diese parallel einbauen, also als zusätzliche Heizquelle für den Wärmespeicher.
Gas kann doch gar nicht so billig sein, dass es günstiger ist, mit Gas zu heizen. Ab JAZ von >3 sollte WP eigentlich fast überall in Deutschland billiger sein.
Naja zwei mal 5KW ist schon teurer. Du brauchst ja zweimal die Sicherheitsventile etc. pp. , zweimal draußen Platz. Besser ist es weil redundant falls eine ausfällt ist nicht das ganze Haus kalt. Und ja, die "Angebote" kannst du alle knicken. Vollkommen verrückt, die spinnen gerade Hanf zu Gold.