Ich habe davon zwei Stück im Betrieb, an zwei 13S36P Li-Ion DIY-Akkus mit je 176Ah. Beide Packs hängen parallel geschaltet an meiner PV-Sammelschiene, beide haben die fast gleichen Kabellängen (10cm Unterschied), Querschnitte usw... Beide Akkupacks sind absolut identisch aufgebaut, beide BMS zeigen bis auf minimale Abweichungen gleiche Zellspannungen an, aber es gibt extreme Abweichungen beim SoC!
Die Akkus bestehen aus unterschiedlichen Zellen mit unterschiedlichen Innenwiderständen, exakt gleich sind die nicht.
Dadurch laden sie unterschiedlich schnell und entladen unterschiedlich schnell. Über die Zeit werden daher Unterschiede im SOC aufgebaut.
Wenn du den Zellen, den BMS und damit den Akkus Zeit gibst, sich aneinander anzugleichen, wird sich das wieder annähern auf einen nahezu identischen SoC.
Bei mir sind immer zwei Stunden definiert, in denen die BMS ausgleichen können, bevor wieder geladen/entladen wird. Mit diesem Wert von zwei Stunden bleiben die SOC Werte nah beieinander.
sonnige Grüße
mobilsolar
Danke für dein Feedback, aber da hab ich dann doch noch ne Frage.
Von welchem Zeitraum reden wir hier? Weil die Packs wurden die letzten 2 Wochen nur geladen, und die SoC´s hatten immer ca. den selben "Abstand". Egal ob leer, halb voll oder ganz voll. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die voll geladen 4 Wochen stehen lassen würde.
Du musst dir zwei dinge ansehen: welche Parameter in den bms haben mit dem SOC zun, idr zum synchronisieren bei voll.
Und du musst die strommessung überprüfen, den Nullpunkt, die genauigkeit, und auch den bereich ungleich null strom, der aber als null angezeigt wird.
Mit gleichmassiger ladung oder akkuinnenwiderstand hat das nichts zu tun.