ich bin recht neu beim Thema und erstelle mir gerade eine Solaranlage für mein Off-Grid Ferienhaus bzw. meiner zwei kleinen Fereienhäuschen.
Das Hauptdach mit ca. 45qm liegt gut und der prognostizierte Ertrag reicht fürs erste aus. Die Ausrichtung ist gut für die Morgen- und Mittagssonne.
Ca. 50 Meter Luftlinie entfernt steht ein alter Stall, denn ich evtl. später ausbaue und vermieten will, was mehr Energieverbrauch bedeutet.
Das dortige Dach ist gut für die Mittag und Abendsonne.
Falls ich nun die Anlage im Haupthaus später um Panels auf dem zweiten Dach erweitern will, könnte ich diese mit dem Wechselrichter und den Akkus im ca. 50 meter entfernten Haupthaus verbinden?
Es wären vermutlich Kabel von ca. 80-100 meter länge nötig.
Zentraler Wechselrichter hat schon seine Vorteile.
Unter der Erde kannst mit billigeren Kabel fahren.
Draussen mit den normalen Solarkabel.
das nimm ich: zB: etoh24.de/lapp-100m-ring-einzelader-flexibel-h07v-k-10mm2-schwarz.html
Ich hab selbst mehrere Flächen/Dächer. Das entfernteste hat 45m Entfernung einzel Länge, also 2x10mm² auf 45m.
Geht.
der Verlust ist mir ziemlich egal da bei meiner Insel im Winter eh nicht viel kommt. Wenig Strom im Winter=wenig Verlust.
die Berechnung bei mir war eher so dünn wie möglich, jedoch nicht zu dünn das mir das nicht abfackelt.
aus Erfahrung kann ich sagen mit 10mm² hast LEICHT genug.
ich hab 4x 470W panels parallel mit 10mm² auf 45m. geht.
sonst hab ich Energie im Überfluss.
Wie würde das mit einem kleinen Wechselrichter Funktionieren?
Einfach ans hausnetz zusätzlich hängen?
Den 48v Akku kann dann nur das Hauptfach laden?
Bei der Variante mit den langen Kabel musste ich mal rechnen ob sich das lohnt wenn ich den Verlust abziehe.
Die 10mm² Kabel würden dann ca. 100 Meter zum mppt Ladegerät gehen was dann erst auf 48v regelt oder sollte das lange Kabel lieber zwischen mppt und Wechselrichter/Akku?