Zwei Akkutypen an Victron Multiplus2 Umgebung

Gerne möchte ich ein vorhandenes FelicityESS 48 300KG01 an einem von zwei Victron Multiplus 2 5000 betreiben. Am ersten MP 5000 hängt ein Stack aus Pylontech US3000.

Das BMS ist (Pylontech) bzw soll (Felicity) an den beiden Eingängen des Cerbo GX aufgelegt werden. Nun meint der Händler, der die Multiplus lieferte, das Kombinieren verschiedener Akkus funktioniert in der Victronumgebung nicht. Hat wer hierfür eine Lösung?

Zur Anlage gehören noch drei dezentrale Modulfelder mit derzeit 24kWp, die mit Growatt WR dreiphasig einspeisen. Vorbereitet wird aktuell ein viertes, dann wird die 30 kWp Grenze erreicht. Als Energymeter läuft ein Carlo Gavazzi EM24.

Was meines wissens nicht funktioniert, ist dass du die Victrons parallel laufen lässt (Eine Steuerung / Setpoint für beide)

Ist das Offgrid oder Ongrid?

Was gehen würde die einfach getrennt zu steuern (Smartmeter Wert durch 2 Teilen und an beide weiterleiten)

Frage an die Profis hier ist das legal wegen schieflast?

Theoretisch kann ja ein MP2 voll einspeisen währen der andere lädt macht ~8 kW Schieflast?

Sorry, hatte die Hälfte vergessen. 24 kWp Anlage läuft on grid, derzeit mit drei WR, da dezentral ( Garage, Pferdestall, Wohnhaus). Alles hinter einer amtl. Messeinrichtung.

Ich hatte überlegt, die beiden MP5000 aufzuteilen, einen zweiten Cerbo GX, zweiten Em24 usw., aber das soll wohl hinter einem Zähler nicht gehen.

Weitere Idee wäre, das letzte Modulfeld zu verbinden mit einem einphasigen 6kW Deye hybrid WR, der die dritte Phase bespielt und das Felicity Ess lädt.

Liegt die inkompatibilität an der BMS-Kommunikation oder an der unterschiedlichen Spannungslage der Akkus?

Bei ersterem könnte man sich noch behelfen und beide akkus trotzdem parallel betreien.

Aber bevor Du anfängst an einer Krücke zu basteln, verkaufe besser einen von den Akkus und hole Dir einen weiteren kompatiblen Akku. Dann hast Du mehr Freude an einem sauberen System.

1 „Gefällt mir“

Ist es immer noch so, dass ich mit zwei Victron Multiplus 2 und zwei unterschiedlichen Akkus nicht in einer Umgebung betreiben kann? :thinking:

ja. Zwei MP geht nicht. Einer oder drei.

Bei den Pylontech werden 15 Zellen verbaut, beim Felicity werden 16 Zellen verbaut. Wo soll dann die Ladeschlussspannung liegen? Das funktioniert nur bei gleicher Zellenzahl und Verzicht auf BMS Kommunikation.

Empfehlung: trenne dich von den Pylontechs, nutze drei MP2 auf drei Phasen, verzichte auf BMS Daten und nutze stattdessen einen Shunt, nutze den Felicity und beliebige weitere 16 Zellen Akkus dazu parallel.

viel Erfolg

mobilsolar

Wenn sich die zwei MP2 nicht sehen, jeder der MP2 ein eigenes GX/VenusOS hat, jeder einen eigenen Zähler hat und an einem der Pylontech (15s) und der Felicity am anderen wird das funktionieren.

Solange die nicht im selben Netz sind und sich dadurch nicht sehen, erfährt der eine nichts vom anderen. Wenn Du das an getrennten Phasen machst, sollte das laufen.

Der große Nachteil ist, dass Du keine Gesamtsicht über VRM hast. Du siehst die Systeme isoliert und die angezeigten Verbräuche stimmen nicht, weil der andere Wechselrichter nicht weiß, dass da ein zweiter Erzeuger ist. Kann nicht unterscheiden, ob weniger Strom verbraucht wird oder eingespeist wird.

Zudem brauchst Du zwei Ethernets mit getrenntem IP-Range. Wenn Du Victron MPPTs hast, musst Du Dir überlegen welchen GX Du das gibst.

Du musst Dir auch überlegen wie Du den Growatt in VRM einbindest. Kannst Du dann nur bei einer Instanz machen. Problem wird sein die AC-Last zu verteilen. Das wird dann mehr oder weniger zufällig passieren. Vermute, dass zuerst der eine Multiplus geladen wird und dann der andere, sobald Du ins Netz einspeist, wenn der andere voll ist.

Evtl. musst Du das selbst über NodeRed steuern und den SetPoint entsprechend setzen. So mache ich das bei meinen zwei Systemen von Victron MP2 und Fronius GEN24, jeweils mit eigemen Akku. Ist etwas Bastelei.

Kann man machen, aber der Aufwand ist hoch.

Die normale empfohlene und unterstütze Konfiguration ist bei Victron ein oder drei MP2 aufgeteilt an unterschiedlichen Phasen. Oder auch mehrere MP2 auf derselben Phase, wobei das in DE wegen Schieflast nicht möglich ist.
Die MP2s müssen sich aber die Akkus teilen. Du kannst nicht jedem MP2 einen eigenen Akku geben.

Da der Felicity ein 16S-System und Pylontech 15s ist, kannst Du die nicht parallel an die MP2s schalten, da diese unterschiedliche Spannungebereiche haben.

Das einfachste Weg wäre, wenn Du den Pylontech-Akku verkaufst oder statt des Felicity einen anderen 15s Akku.

??? Der Hersteller macht klare Vorgaben und du spekulierst hier rum - hast du das schon mal realisiert und in welchem Typ von Netz hast du das realisiert und welche Energiemessgeräte hast du verwendet? :face_with_head_bandage::slightly_smiling_face: Brüllmodus jetzt aus. : Also es funktioniert nicht und es ist vom Hersteller nicht zugelassen.

Zwei Multiplusse mit jeweils eigener Batterie und eigenem GX-Device funktionieren selbstverständlich, nur halt völlig unabhängig voneinander, was dann halt eine übergeordnete Steuerung erfordert, die das alles koordiniert.

Oliver

und wie soll die Steuerung aussehen? Sitzt da die Oma im Stuhl am Sicherungskasten und schaltet hin und her? - Scherz beiseite, hast du das schon realisiert und wie sind die ERFAHRUNGEN, nicht die Annahmen. Das interessiert mich, für ein anstehendes Projekt…

Die Victrons haben einen ESS-Mode, in dem die sich komplett von außen steuern lassen. Damit lässt sich alles realisieren, wenn man das will und kann. Wenn nicht, dann nicht.

Oliver

Wenn Du es besser weist, dann ist ja gut. Mit Zulassung hat das nichts zu tun. Die gültigen Normen halten die einzelnen Systeme ein.

Klar geben die Hersteller nur das an was sie supporten wollen und können. VenusOS unterstützt halt keine mehrere MP2 mit eigenen Akkus.

Wie gesagt, ist wichtig, dass sich die Systeme gegenseitig nicht sehen. Ich habe hier auch zwei unabhängige Nulleinspeisungssysteme, jeweils mit Akku in Betrieb. Läuft ohne Probleme. Die Herausforderung ist zu steuern, welcher der Systeme jeweils zuerst ausgleicht. Das kann man mein MP2 über Setpoint und Limitierung des AC-IN erreichen. Ansonsten kann passieren, dass der eine Akku entladen wird und der andere geladen, obwohl die Sonne nicht scheint. Und umgekehrt. Klar braucht man dazu eine darüber stehendes Steuerungsssystem. Ist bei mir NodeRed. Macht mir Spass das mit NodeRed zu steuern und die Werte getrennt in Homeassistant einzubringen, wodurch man eine Gesamtübersicht hat.

Für den Threadersteller sicherlich zu aufwändig. Würde ich auch nicht anraten. Dazu muss man Spass am Programmieren haben. Da ist es wesentlich einfacher zwei Akkus der gleichen Spannung (also zweimal 15s oder 2 x 16s) einzusetzen.

Wie geschrieben NodeRed und Steuerung per Modbus/TCP bzw. DBus. Victron stellt bereits die entsprechenden Erweiterungen für NodeRed bereit.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich kann man offenbar unsere Akkusammlung in Betrieb nehmen, es hat sich jemand gefunden, der das bereits wie hier bereits auch beschrieben realisiert hat und hier supportet. Zwei getrennte Systeme, die sich nicht sehen, also mit separatem Cerbo und EM arbeiten.

Die Pylontech-Akkus zu verkaufen hatte ich auch schon überlegt, aber der Wertverlust der gerade zwei Jahre alten Teile wäre mir zu saftig. Die hatten ja bisher ein recht laues Leben, als 7er Stack betrieben an einem MP2 5000. Sollte der geplante Entwurf doch nicht funktionieren, wäre der Verkauf der Pylontechs wohl trotzdem meine Wahl. Werde hier berichten, wenn wir die Umsetzung realisiert haben.

1 „Gefällt mir“