Ich habe einen String mit 16x 410W und 17x 410W. Laut PVSol komme ich nicht über 800V aber als ich gestern den Wechselrichter 12KW Deye angeschlossen habe, hörte der nicht mehr mit piepen auf. Beide Strings lagen über 800V. Heute habe ich den 17er String weggelassen und als der 16er String unter 800V kam, produzierte der Deye tatsächlich AC Strom (~5kw mit einem verschatteten Modul). Am Nachmittag wurden noch zwei weitere Module verschattet und die Leistung fiel auf 300W.
Hat jemand Tipps wie ich die beiden Probleme lösen kann?
hänge die Unverschattenen Module an den Deye, Du kannst an MPPT auch eine Parallelschaltung von zwei GLEICH LANGEN Strings anschliessen dann hast Du auch das Überspannungsproblem nicht dann die restlichen unverschatteten Module so 8 oder 9 aufwärts an MPPT2 und die drei verschatteten an Modulwechselrichter mit einem MPPT pro Modul.
So eine MPPT Platine kostet übrigens 340€
ist das jetzt das neue normal? man baut PV Anlagen hängt einfach mal ein Rudel in einen String und wundert sich danach wenn es Probleme gibt?