zuviel Spannung

Ich habe einen String mit 16x 410W und 17x 410W. Laut PVSol komme ich nicht über 800V aber als ich gestern den Wechselrichter 12KW Deye angeschlossen habe, hörte der nicht mehr mit piepen auf. Beide Strings lagen über 800V. Heute habe ich den 17er String weggelassen und als der 16er String unter 800V kam, produzierte der Deye tatsächlich AC Strom (~5kw mit einem verschatteten Modul). Am Nachmittag wurden noch zwei weitere Module verschattet und die Leistung fiel auf 300W.

Hat jemand Tipps wie ich die beiden Probleme lösen kann?

PV WR mit Schattenmanagment kaufen.

Oder die verschatteten Module an MicroWR anschliesen, damit sie nicht die Stringspannung runter ziehen.

@stromsparer99 wären Leistungsoptimierer eine Lösung?

bei viel zu hoher Leerlaufspannung nicht.

hänge die Unverschattenen Module an den Deye, Du kannst an MPPT auch eine Parallelschaltung von zwei GLEICH LANGEN Strings anschliessen dann hast Du auch das Überspannungsproblem nicht dann die restlichen unverschatteten Module so 8 oder 9 aufwärts an MPPT2 und die drei verschatteten an Modulwechselrichter mit einem MPPT pro Modul.

So eine MPPT Platine kostet übrigens 340€

ist das jetzt das neue normal? man baut PV Anlagen hängt einfach mal ein Rudel in einen String und wundert sich danach wenn es Probleme gibt?

Wenn du momentan 3 Module mit Schatten hast, werden es im Herbst Winter eventuell mehr?

Du solltest die Strings schon so planen, dass sie schattenfrei bleiben. Die Module die Schatten bekommen solltest du an MicroWechselrichter hängen.

Ob Tigo Optimierer wirklich Abhilfe schaffen, bin ich überfragt, glaube aber eher dass da nicht viel zu erwarten ist.

Ich würde eher MicroWR nehmen. Der Deye hat halt kein Schattenmanagment wie SMA.