Zuverlässigkeit JK BMS

Moin zusammen,

ich habe jetzt ingesamt fünf JK-B2A24S20P verbaut.
Leider erscheinen mir die Dinger nicht unbedingt zuverlässig:
1. in einem BMS sind offenbar einige Mosfets nicht richtig verlötet. Eine Zelle hat dauernd Wackelkontakt.
2. Die RS485 Verbindung bzw, der JK Adapter ist super, super empfindlich. Inzwischen habe ich schon drei defekte Adapter, oft hat ein Warmstart des Raspberry gereicht um sie zerstören.
3. Jetzt aktuell lässt sich ein BMS nicht mehr per Knopf (auch original JK) nicht abschalten. Zuvor hat es funktioniert. Dann nicht mehr. Warum auch immer.

Wie sieht es bei Euch aus? Könnt ihr von ähnlichen Problemen berichten?

Vielleicht gibt es da auch B Ware wie bei Zellen :lol: :clap:

Ne im ernst, also ich habe gut und gerne 30-35 JK BMS verbaut und bisher laufen alle ordentlich ohne Ärger.

Mfg Martin

Hallo,
Ich habe zwei JK BMS am laufen, aber die Daten greife ich per ESP32 ab und ich habe bis jetzt keine Probleme.

Was meinst du mit, eine Zelle hat dauernd Wackelkontakt? Falls du damit die roten Kabel für die Zellspannung meinst, da hatte ich
auch ein Kabel dabei, das keine Spannung geliefert hat. Da ich aber ja 24 davon habe und nur 16 brauchte, habe ich es einfach getauscht!
Das war einfach nicht ordentlich gekrimpt, war auf die rote Mantelisolierung gekrimpt;-)

Gruß Bülo

Bei mir läuft ein JK BMS mit 16 Zellen seit einem knappen Jahr ohne Auffälligkeiten.
Habe die Version mit 2A Balancerstrom. Daten werden per ESP32 weitergreicht.

Hallo

Meines läuft nun laut Zähler 120 Tage. Probleme: Keine.

Wenn sich die Auffälligkeiten bei dir häufen, dann würde ich den Lieferanten tauschen. Evtl. kauft der die Retouren-/Austauschware auf :wink:

3. Jetzt aktuell lässt sich ein BMS nicht mehr per Knopf (auch original JK) nicht abschalten. Zuvor hat es funktioniert. Dann nicht mehr. Warum auch immer.
Wurde währenddessen geladen oder entladen? Habe ein 8s das nur bei 0a ausgeht.
1. in einem BMS sind offenbar einige Mosfets nicht richtig verlötet. Eine Zelle hat dauernd Wackelkontakt.
2. Die RS485 Verbindung bzw, der JK Adapter ist super, super empfindlich. Inzwischen habe ich schon drei defekte Adapter, oft hat ein Warmstart des Raspberry gereicht um sie zerstören.
Zu 1. Die MOSFET's haben mit der Messung der Zellenspannung nichts zu tun, außerdem sind die alle parallel verschaltet, wenn ein einzelner nicht richtig verlötet wäre wurde man das erst unter absoluter Vollast merken. Dein Problem ist vermutlich der kleine Widerstand der in Serie mit der BMS Leitung verschaltet ist. Da gibt es auf Youtube ein Video in dem jemand zeigt wie das Problem gelöst wird. Bdeutet aber SMD Bauteile löten
Zu 2. Sehr starker Hinweis auf Probleme, dass bei Dir etwas Masse über die Schnittstelle zieht -> Installationsfehler, kann das BMS nix für vermutlich keine galvanische Trennung vorhanden.
Zu 3. habe ich keine Idee was das sein könnte evtl. kollateralschaden aus 2.

Ich hab hier 2 JK BMS bis jetzt keine Probleme
Moin zusammen,

ich habe jetzt ingesamt fünf JK-B2A24S20P verbaut.
Leider erscheinen mir die Dinger nicht unbedingt zuverlässig:

Wie sieht es bei Euch aus? Könnt ihr von ähnlichen Problemen berichten?
Du solltest dir Mal genauer ansehen ob deine Probleme nicht von deiner Ausführung des RS 485 Anschlusses kommen. Sowas muss potentialfrei gemacht werden, denn eine Masseverbindung mit anderen Geräten kann sehr leicht Ärger machen.
Die übrigen Hinweise der Poster teile ich auch.