Ich nutzte einen DIY LFP Akku mit einem JK‑Inverter-BMS V19A und einem Multiplus 2 GX 48/3000.
Zwischen Akku und MP2 ist eine NH00‑Sicherung und ein Victron Trennschalter. Litzenquerschnitt etc. passt alles nach Vorgaben von Victron.
Um etwas zusätzliche Sicherheit hereinzubringen falls das BMS eine Fehlfunktion hat, dachte ich, ich könnte sowohl am Akku als auch am BMS zusätzliche Thermoschalter (NC / 50°C) anbringen und diese in Serie verdrahten und an den Remote On/Off des Multiplus anschliessen. Falls nur ein Thermoschalter auslöst, würde der Multiplus ausgeschaltet und es würde nicht mehr geladen oder entladen werden.
klar ist das Sinnvoll solange es wegen einer false positive Meldung dir nicht andauernd die Anlage stillegt
Bei einem Bimetallschalter sehe ich da wenig Probleme, ist ja keine Software im Spiel.
Das JK BMS hat doch Dry contacts an der Schnittstellenplatine hat einen EIN-AUS Schalter, da könnte man auch das gewünschte Schaltverhalten erreichen.
Die Dry contacts habe ich auch gesehen. Allerdings wollte ich unabhängig vom BMS etwas machen. Dazu habe ich nur nirgends etwas gefunden. Vieleicht ist es auch zu paranoid .