Zur vorhandenen PV Anlage eine Balkonkraftwerk mit Speicher

Ist es möglich bzw Sinnvoll zu meiner vorhanden PV anlage noch ein Balkonkraftwerk einzubauen welches einen Speicher beinhaltet.

Bei der Fülle der Informationen ist die Antwort einfach:
Ja
Vielleicht
Nein

Such dir eine aus.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Moin. Keine Ahnung, warum du da so sarkastisch reagierst. Ist das zum wichtig machen?

Korrekt von dir wäre gewesen, dass du als Frage, die notwendigen Infos die du brauchst, angibst.

Ist doch nicht jeder Fachmann oder damit so belesen.

Oder einfach kein Kommentar, bevor sich wer wegen sowas schlecht fühlt. Netiquette mein Bester.

Schade, wenn man in einem Forum auf so Menschen wie dich trifft, die dazu verleiten, lieber nichts zu fragen.

Aber Karma regelt. ^^ Dir viel Glück dabei.

1 „Gefällt mir“

Bin auf die Antworten die helfen gespannt :slight_smile:

Die Grundaussage von Oliver finde ich schon richtig: Da müsste schon deutlich mehr Konkretes kommen, um eine Antwort geben zu können.

Das hat auch nichts mit "Bin doch kein Fachmann" zu tun, sondern eher mit dem Bemühen, seine Situation mal genauer zu beschreiben, damit Helfende komfortabel antworten können und nicht erst 20 mal nachfragen müssen.

Man kann Olis Antwort auch durchaus als lustigen Fingerzeig auffassen, mal etwas mehr Infos zu liefern.

1 „Gefällt mir“

Und welche Infos wären da wichtig?

Moin,
ein paar Daten zu bestehenden Anlage sind sicher nicht verkehrt. Insbesondere Volleinspeisung/Überschusseinspeisung.

Lage der Module / Lage des Projektes.... Warum keine Batterie an bestehender Anlage... Strombedarf/Verbraucher/Last... Und auch Ziel das Ganzen.

Sonst würde ich sagen:
Möglich: ja, bestimmt, fast alles ist möglich.
Sinnvoll: nö, du hast ja schon PV.

Ansonsten ist es ein wenig wie: Ich hab schon ein Auto, sollte ich mir noch eines kaufen? :wink: