ich habe vor kurzem den Einbau von zwei Bosch Climate 7000i bei einem Heizungsbauer in Auftrag gegeben.
Aktuell bin ich dabei die erforderliche Elektroinstallation im Außenbereich vorzubereiten.
Könnt ihr mir sagen, welcher Kabeltyp für den elektrischen Anschluss der Bosch Außeneinheiten benötigt wird?
In der Installationsanleitung von Bosch findet sich nur was zum Leitungsquerschnitt (größer 3x1,5qmm).
In Installationsvideos werden bei den Split-Außeneinheiten häufig PVC Schlauchleitungen (H07RN-F: feindrähtig) genutzt.
Funktioniert der Anschluss der Außeneinheiten auch mit einer NYY-J Leitung (eindrähtige Leiter) oder muss es zwingend eine flexible Litzenleitung sein?
Das ist keine PVC-Leitung, sondern eine Gummileitung (Polychloropren). Die ist gut UV-Stabil und vibrationsfest, wird deshalb gerne dafür genommen. In 2,5mm² für den Netzanschluss. So würde ich es machen.
Viele Installationsbetriebe nehmen aber aus Preisgründen simple NYM-Leitung in 1,5 oder 2,5mm². Geht auch, wenn man für UV-Schutz sorgt, also Kabelkanäle und Strang umwickeln, wo er offen liegt.
NYY Erdkabel wird da nicht gerne genommen, weil recht starr und ich glaub auch zu dick von der Isolierung, passt dann schlecht in die Zugentlastungen.