Zentrale KWL im Altbau nachrüsten

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei bei unserem Haus das OG zu sanieren. Die Fassade ist soweit fertig und hat bereits Zuluft und Abluft DN160 Rohre eingebaut. Die KWl soll auf den alten Dachboden (dann in der Dämmebene und ein Technikraum).

Das mit den Rohrführungen usw. ist denke ich kein Problem, auch nicht im EG. Komme durch den alten Kamin bzw. durch eine abgestellte Wand gut runter ins EG.

Mein Problem ist aber folgendes: Standardmäßig scheint man ein Ventiladapter 125 2x90° (bzw. 180 Grad) zu nehmen und schließt da die DN75er Rohre an.

Das ist aber zu unflexibel für mich. Wie könnte ich das sonst lösen?

1. Einmal komme ich vom OG ins EG Wohnzimmer an der Wand entlang und mache dann den Auslass am Rand der Decke im Wohnzimmer - schief bohren geht ja wahrscheinlich nicht so einfach.
  2. Dann komme ich durch den Kamin und will seitlich raus ins Bad und Kinderzimmer (einmal Zu- einmal Abluft, 1x75 reicht)
  3. dann komme ich mit 3 Rohren am aktiven Kamin entlang von oben runter, 2x Abluft Küche, 1x Abluft Arbeitszimmer [das wird dann seitlich in den Nebenraum gebohrt, nachdem es in der Küche ist"]

Hat jemand da einen Anhaltspunkt? danke!