Moin Leute, ich bin der Neue hier 
Bevor ich meinen Bericht schreibe, wollte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Chris, 38 Jahre jung und komme aus der Nähe von Göttingen. Ich weiß, dass dieser Beitrag hier schon ein bisschen älter ist, aber da er bei Google ziemlich weit oben steht, wenn man nach Zendure sucht, wollte ich unbedingt mal meinen Senf dazu geben. Ich möchte vor allem allen die Angst nehmen, die meinen, dass die Reaktionszeit beim Einspeisen viel zu lange dauert. Es ist nämlich super geil, wie das im Sekundentakt nachgeregelt wird, sobald sich bei mir was am Verbrauch ändert.
Ich habe an meinem Haus schon seit 17 Jahren eine 9,5 kW Photovoltaikanlage laufen, aber die speisen wir zu 100 % direkt ein, weil wir dafür noch einen echt geilen Vertrag haben. Da wir aber privat einen Jahresverbrauch von ca. 8000 bis 9000 kWh haben, lag es bei den aktuellen Preisen (also die momentan sehr günstigen Balkonkraftwerken + 0 % USt) einfach total nahe, jetzt mal mit einem Balkonkraftwerk aufzurüsten. Bevor ich überhaupt nach einem Balkonkraftwerk geschaut habe, war mein Zuhause schon komplett auf Smart Home umgerüstet. Deshalb habe ich gezielt nach einem Hersteller gesucht, der sich perfekt in Home Assistant integrieren lässt – vorzugsweise über MQTT, weil das einfach verdammt schnell ist.
Ich habe mich dann für den Zendure SolarFlow 800 Pro mit vier 500 Watt Paneelen von JA Solar entschieden. Zwei Stück liegen auf dem Flachdach und zwei auf dem Ziegeldach, genau da, wo auf den schwarzen Pfannen noch Platz war. Insgesamt habe ich vier Speicher dran, also knapp 8 kWh Kapazität, und fahre damit eine komplette Null-Einspeisung. Gesteuert wird das Ganze bei mir über einen Shelly Pro 3EM mit 120 Ampere. Über Home Assistant läuft der Zendure per MQTT und der Shelly komplett lokal. Es ist echt krass, wie schnell das System reagiert. Sobald sich im Hausverbrauch was ändert, wird sofort nachgesteuert. Manchmal kommen da fünf Meldungen pro Sekunde durch, und wenn nichts passiert, eben nur alle paar Sekunden mal eine.
Wer 2.000 Euro für so eine Anlage ausgibt, sollte die paar Euro für einen Raspberry Pi, ein schickes Gehäuse und einen Stick nicht scheuen – mehr braucht man eigentlich nicht. Wenn man erst mal Home Assistant hat, wird man eh schnell süchtig nach anderen Smart-Sachen. Es fängt bei den Steckdosen an: Da tun es sogar die ganz billigen und günstigen Steckdosen für 5 bis 6 Euro von AliExpress. Ich habe zwar auch welche von IKEA und Philips Hue, aber die können leider keinen Strom messen. Mit den günstigen AliExpress-Teilen, die übrigens einen echt ordentlichen Empfang haben, kann man aber super den Verbrauch von Fernseher, Verstärker, Receiver oder Kühlschrank tracken und sich alles im Dashboard anzeigen lassen.
Man kann damit sogar alte Geräte smart machen, die es eigentlich gar nicht sind. Ein Beispiel: Man hängt den alten Geschirrspüler an so eine Steckdose mit Leistungsmesser. Ich habe eine Automation erstellt, die erkennt, wenn die Maschine heizt (also z. B. 5 Minuten lang über 500 Watt zieht). Wenn der Spülgang fertig ist, sinkt der Verbrauch dauerhaft unter 10 oder 15 Watt. Home Assistant triggert dann nach 10 Minuten eine Benachrichtigung aufs Handy, lässt die Lichter im Haus kurz rot blinken (nicht alle, pro Raum 1 oder 2) oder gibt über die Lautsprecher eine Durchsage aus: Der Geschirrspüler ist fertig! 
Es ist wirklich alles machbar, was man sich vorstellen kann: Von Kameras über die Türklingel bis hin zur Zahnbürste ist da wirklich alles mit drin. Sogar im Garten habe ich Feuchtigkeitssensoren für den Boden, die mir alles in Prozent anzeigen. Ich habe sogar meine USV darüber laufen: Wenn der Strom ausfällt, kriege ich sofort eine Nachricht. Sobald der Akku der USV nur noch 20 % hat, wird alles automatisch sicher heruntergefahren. Dass das alles ausschließlich lokal läuft, ist einfach absolut genial. Das Licht im Flur geht zum Beispiel entsprechend dem Sonnenstand an. Also nach Sonnenuntergang, bzw. Dämmerung auf 35% und 2.500K. Mittags gibts dann die volle Ladung inkl. kaltem Licht
Natürlich kann man auch schöne sanfte Lichtwechsel programmieren….
Entschuldigt bitte, dass ich jetzt so weit ausgeschweift bin, aber ich bin einfach super begeistert von dem System!
Da ich sowieso ein kleiner Technikfreak bin und gerne über sowas fachsimpel, biete ich euch gerne an, euch bei Fragen per PN zu melden. Wer aus der Nähe kommt, kann auch gerne mal vorbeikommen und sich die Anlage vor Ort anschauen, dann zeige ich euch, wie man das alles einrichtet.
Viele Grüße Chris