Hallo,
nach einigem Suchen finde ich leider keine passende Antwort, ob mein geplantes Vorhaben umsetzbar ist:
Ich betreibe aktuell ein BKW mit vier Ja Solar JAM66S30 500W-Panels. WR ist der HMS 2000-4T auf 600W gedrosselt. Ich würde dies nun gern um ein Speichersystem ergänzen. Mein Gedanke war, die vier Panels an den Zendure Solarflow Hub 2000 anzuschließen. V.a. die Steuerung der Ausgangsleistung mittels Shelly Pro3EM sagt mir sehr zu. Hier fällt mir auf, dass Zendure einen maximalen Eingangsstrom von 26A angibt, die Module haben aber jeweils ein Maximum Power Current von 13,04A und einen Kurzschlussstrom von 13,93A. Das wären ja dann mehr als 26A. Geht das trotzdem? Hier und da lese ich, dass der Solarflow sich nur den Strom zieht, den er braucht. Trotzdem steht auf der Zendure Website, aus "Sicherheitsgründen" max 26A anzuschließen.
Wenn das ginge, dann hätte ich am WR zwei MPPTs frei und könnte theoretisch dort zwei weitere Module anschließen, die dann die Grundlast übernehmen. Insgesamt also dann sechs Module je 500W.
Die Alternative wäre, die beiden zusätzlichen Module wegzulassen und nur mit zwei Modulen an den Solarflow zu gehen. Die Mehrkosten der zwei Module wären bei überschaubar, und ich würde quasi das Optimum an Leistung rausholen.
Grundverbrauch ist bei uns relativ hoch wegen Wärmepumpe. Der Speicher soll hier als Auffangbecken dienen, wenn die vier (bzw. dann sechs) Module eigentlich mehr als 600W produzieren und sonst ohne Speicher vom WR abgeriegelt werden. Wenn dann die Module <600W produzieren, würde sich der WR die Leistung aus dem Speicher holen. Zu überlegen wäre vielleicht noch, die zwei Zusatzmodule wegzulassen und die Ausgänge vom Solarflow auf die vier Eingänge des WR aufzuteilen? Sonst drosselt der WR ja die Leistung aus dem Speicher auf 300W, da diese ja nur auf zwei MPPTs gehen.
Bin gespannt auf jedes Feedback.
Fabian