Hallo, den letzten Suchwort-Treffer “Zendure” hab ich aus 2024 gefunden, aber nicht mit den neuesten Preisen und Produkten von Batterien, voll günstig! Nicht mal 2.000 EUR für über 5 kWh, bei 2.400 Watt Be- und Entladeleistung über AC. Da mein einziges PV-Panel stark unter Beschuss vor Gericht steht, frage ich mich ob ne solche Batterie trotzdem sinnvoll wäre. Habe ja die Tibber App seit längerem und sehe Preisschwankungen von 15 bis 50 Cent/kWh. WLAN reicht auch bis in den Keller und kommunizieren könnte ich auch über die API mit Home Assistant (muss ich neu wieder aufsetzten). Was meint ihr?
Moin Christian,
hast du nur die Tibber App oder auch den Lesekopf und den Tarif?
Nachdem ich hier und in anderen Foren einiges gelesen habe, erscheint mir Tibber nicht gerade sinnvoll, weil die Kunden den Preisschwankungen ausgeliefert sind, die an der Börse stattfinden. Ich zahl lieber 30 Cent je kWh, egal wann ich den Strom benötige. Für deinen Rechtsstreit wünsch ich dir viel Erfolg. Wenn du magst, berichte mal über den Anlass und mit wem du im Streit bist. Für Tibber braucht es keine PV aber gute Nerven und ein gezielte Verwendung des Stroms zu den günstigen Zeiten. Da mag ein Akku etwas zeitliche Entzerrung bringen, doch sehr viel wird es nicht bringen, auch deshalb, weil die steckerfertigen Lösungen die Leistung begrenzen müssen, um die Steckdose und die Leitung nicht zu beschädigen.
Wenn ich Hunger habe, wird gekocht, nicht wenn der Tibber Preis gerade im Keller ist. Und ich mag es gern “frisch auf den Tisch”. Wir kennen deine Stromrechnung nicht, aber bis 2000 € Invest durch den Einkauf von Strom zu preiswerten Zeiten wieder drin ist, wird es gewiss eine Weile dauern.
L.G.
P.S. schau mal hier: Zendur läuft nicht mit dem Tibber Lesekopf. Musst also noch ein weiteres Messgerät installieren (lassen)
P.P.S. sorry, der vergessene Link lautet:
nun, da hat Andreas schon ein krasses Video rausgehauen - und der wahre Gegner findet sich nach dem ersten Google-Treffer (mein Vermieter Großkonzern). Hauptkritik ist der fehlende FI. Ich bastel grad an nem Reaktionsvideo mit vielen Hintergründen dazu. Haben auch nen Thread hier - “Vermieter macht Stress”. Das Gerichtsverfahren zumindest lief zum ersten Auftakt gut, die Richterin war auf unserer Seite und stellte klar - natürlich außen aufhängen! Finale Urteilsverkündung ist Mitte Nov.
Okay, war mir gar nicht klar, die bei Zendure und Co. werben ja immer dass die Tibber-Connection schon möglich wäre. Also wenn ich noch ein weiteres Lesegerät brauch, wirds wiedermal schwierig mit unserem Vermieter. Oder bauen wir die nächste digitale Vermöbelung auf YouTube auf? Beste Grüße aus Erlangen, Christian