Mir fehlt da irgendwo die Ladeschlußspannung. Die bestimmt letztlich, wie voll der Akku geladen wird.
Ich sehe da Werte von 560+V! Du hast also 10 Akkupacks a 16 Zellen in Serie, also 160 Zellen in Serie? Welche Kapazität hat der Akku bzw. die einzelne Zelle? Du könntest dann bis 550V laden, das entspricht dann knapp 3,45V/Zelle (wenn es tatsächlich 160 Zellen in Serie sind).
Die angezeigten 533 V entsprechen dann 3,331V/Zelle, der Wert ist bzgl. SoC nicht sehr aussagekräftig. Das Display zeigt zwar 99% an, es könnten aber auch nur 75 oder 80% sein. Die SoC-Anzeige ist bei keinem BMS sehr verlässlich, da Lade- und Entladeströme meist einen hohen Crestfaktor haben und nicht unbed. Sinusförmig sind - damit sind sie nur schwer genau zu ermitteln. Der Fehler kann hier 20-30% betragen - ist normal! Erst ab 3,4V weiß man, das eine Zelle wirklich voll ist
Ja, 10 akkupacks mit 16 Zellen hab ich. Nur weiß ich nicht wo ich die Ladeschlussspannung einstellen kann..
Naja die Einstellungen bieten etwas mehr Sicherheit. Ob man da fürs letzte Prozent aufdrehen sollte ist Geschmackssache. Da spielt ja auch die Messgenauigkeit mit rein.
3,33 V ist nicht gerade das letzte Prozent. Eher die letzten 20%, wenn nicht mehr.
Darüber hinaus lasst die spannung vermuten, dass der Akku niemals balanciert.... Was dann fast zwangsläufig zu solchen Zellproblemen führen muss.
ist die von dir errechnete durchschnittliche Zellenspannung. Die Ladesteuerung dürfte aber auch mim BMS reden vielleicht ist grad eine Zelle schon bei Maximalspannung und es findet (bzw. fand) Ausgleich statt? Daß laden erst nach einer ruhezeit wieder startet?
Zustimmung. Das ändert aber nichts daran, dass der akku si nicht voll sein kann. Und das bis voll nicht nur ein paar Prozent fehlen. Und das man so nicht als ganzes bakancieren kann.
Maximale Ladespannung ist 54,75V laut Aufdruck, also 3,42V pro Zelle. Das ist koservativ eingestellt. BMS dürfte auch darauf eingestellt sein vermutlich
Naja, 3,42 V sollte zum Balancieren gerade so reichen - aber da sind die Zellen ja noch nicht. Und zwischen 3,33 und 3,42V können durchaus 20% SoC liegen, man weiß es nur nicht genau. Wenn die Zellen nie 3,4V gesehen haben (und das über längere Zeit - Absorption!) dann hat man für den SoC einfach keinen Anhaltspunkt.
Ich würde mal auf mind. 3,45V gehen (für einige Stunden) - das schadet den Zellen nicht, aber dann sind sie auch voll.
Ich hab schon verstanden, dass das guz wäre bzw. Nicht schlecht wäre. Nur weiss ich leider nicht wie ich da hin komme...
Muss wohl einige Zeit warten, bis mein "Techniker" wieder verfügbar ist. Selbst habe ich keine möglichkeit gefunden da was zu ändern...
Danke für die gut Verständlichen erklärungen.