Ich habe ein Bild von einem "Laderaum" eines Herstellers gesehen, wo einige hundert Akkus an einem Ladesystem hingen, um sie auf eine gleiche Spannung zu bringen.
Dies soll ein Tiefentladen nach längerer Lagerzeit verhindern.
Spätere Abweichungen nach unten sind auf eine geringe Selbstentladung zurückzuführen, wenn die Zellen wirklich gleiche Ausgangsbedingungen besaßen.
Ich hab mal ein Bild von einem Dealer gesehen, auf dem gezeigt wird, dass er Zellen misst.
Die Realität ist manchmal eine andere.
Die Zellspannung bei Lieferung sollte ne 3 in der ersten Stelle haben, alles andere ist egal, wenn man keinen Beleg dafür hat, wie sie verschickt wurden.
Ich bin mir absolut sicher, dass die Zellen, die ich mal gekauft habe, vor dem Transport nicht auf eine konstante Spannung gebracht wurden.
Ich hab die Akkus einige Monate mit 15Ah Füllstand gelagert, dabei waren weniger Selbstendladungsdifferenzen als beim Transport zu sehen war.