Zellen verpressen ohne Federn?

Ne, das ist etwas trickreicher gemacht.

Der Aufbau Bleiakku ist noch da, alle Ladegeräte im Womo sind unverändert und auf 12 V. Im Womo ist garnichts verändert. Der 24 V hat einen bidirektionalen Wandler bekommen, es gehen nur 2 Drähte an den Blei Aufbau Akku. Der 220 V Wandler ist natürlich direkt am 24 V Akku.

Hallo zusammen,

Ich lese schon eine Weile mit und bin euch dankbar für die vielen Infos zum Thema rund um Akkus.

Zum Thema Zellen pressen, bin ich denk ich auch schlauer geworden. Was ich mich die ganze Zeit frage, wie stelle ich es an, die vorgegebenen 300Kg Anpressdruck einzuhalten ?

Irgend wer schrieb hier mal, das 300Kg ca 0.85bar sind. Meine Überlegung, ich habe so ein "Schwerlastkissen" mit Handpumpe, welches 150Kg schafft. In der Ramschkiste habe ich noch ein Manometer gefunden, welches ich statt der Handpumpe dran gebastelt habe. Wenn ich mich jetzt auf das Kissen stelle, schaffe ich es mit meinen 90Kg ca 0.3 Bar druck zu erzeugen. Somit könnte ich doch in der Spannvorrichtung dieses Kissen pressen und über das Drehmoment an den Muttern, die benötigte Kraft für 300Kg ermitteln ?!?

Gute Idee ?!? oder wie macht Ihr das ?

Vielen Dank und Gruß Dino

Hat keiner eine Idee dazu ?