Zeitsteuerung bei evcc loadpoints für Steckdosenverbraucher und Heimspeicher

Hallo @Akkudoktor und alle anderen User,

ich versuche gerade mich in evcc einzuarbeiten, bin da über die Steuerung von "loadpoints" Steckdosenverbraucher und Heimsoeicher gestoßen. Ansich ist das eine sehr gute Sache, habe jedoch ein Problem festgestellt und zwar die Netzdienlichkeit. Die Steckdosen kann man schalten nach "OFF, Now, PV und PV+Min" ohne irgendeinen Zeitsteuerung, was ich nicht gut finde.

Wenn ich die Gedanken von @Akkudoktor beachte, sollte ich die großen Verbraucher doch in der PV-Mittagsspitzenzeit ca. 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr Laden bzw. einschalten um Netzdienlich zu sein. Doch genau das was ich möchte, möchten die Leute von evcc nicht mit der Begründung das solle ein anderes Home Energie-Managementsystem machen und über Schnittstellen verbinden.

Ich habe dazu ein "new issue -> feature request" bei evcc eingereicht das dann hier der Link zur Diskussion bereit gestellt wurde.

Ich Suche nun Unterstützung die mir Helfen, das es Sinn machen kann Steckdosenverbraucher und Heimspeicher auch mit einer Zeitsteuerung zu kombinieren, sodass diese nicht Morgens direkt mit dem ersten PV Überschuss eingeschaltet werden sondern erst dann wenn die PV Mittagsspitze da ist helfen diese Spitze Netzdienlich zu reduzieren.

Evtl. hat der eine oder andere Lust sich dort an der Diskussion zu beteiligen, und mich dabei zu Unterstützen, das die Zeitsteuerung doch wichtig wäre!