Ich überlege 5 oder 6 PV Module quer an einen bestehenden Zaun zu montieren. Das Problem ist, dass der Zaun nur 100cm hoch ist, die Module aber etwa 113cm. Zusätzlich sollen unter den Modulen noch etwa 10 cm Platz bleiben, damit der Mähroboter nicht ständig gegen die Module fährt.
Wie macht man das sinnvoller Weise? Eine fertige Lösung habe ich nicht gefunden. Diese sind für höhere Zäune gedacht.
Wenn der Zaun nur 1m hoch ist, mal grundsätzlich wie stabil sind die Zaunpfosten wie gut sind die eingegraben oder betoniert? Wenn das nicht wirklich vernünftig ist, dann würde ich das lassen, den du wirst um gut 20cm über den Zaun schauen und die Windlast sollte man nicht unterschätzen.
Danke für den Hinweis. Die Installation des Zaunes ist stabil genug gemacht worden, weil klar war, dass PV am Zaun ein Thema sein könnte.
Meine Frage bezieht sich auf die mechanische Verbindung der Platten am Zaun.
Schau mal in das ausführliche Datenblatt oder noch besser Installationsanleitung.
Da werden die Befestigungspunkte genau beschrieben. Die meisten haben eine Quer- und Längsbefestigung. Die Längsvariante sollte dann vermutlich passen.
Wo die vorhandenen Löcher im Rahmen sitzen ist doch nahezu egal. Wenn Löcher fehlen bohre ich sie. Aber darum geht es bei meiner Frage gar nicht.
Meine Frage an diejenigen, die so etwas schon mal gebaut haben bezieht sich auf die Verbindung der gegenüber dem Zaun höheren Platten mit dem Zaun. Gibt es dazu fertige Lösungen, die ich noch nicht gefunden habe? Wie haben andere das Problem gelöst?
In den Dokus der Platten ist der Bereich angegeben, wo die Spannpunkte hinsollen.
Wenn da auch eine Anordnung für die Schmalseite dabei ist, kann das Panel ja über den Pfosten überstehen.
Ein Kurzer Blick in die Montageanleitung, bei Jinko hat man ca 24cm "Klemmbereich" bei Quermontage, also 113cm Modul +10cm Freiraum - 24cm Klemmbereich = 99cm Pfosten =>
Montage ganz oben am Pfosten und das Modul überstehen lassen.
(Durchschrauben oder Winkel verwenden)
Wenn die Pfosten nicht passen, würde ich PV Schienen auf der gesamten Länge montieren und die Module einfach mit Klemmen verbinden, so habe ich es an meiner Balkonbrüstung mit 6 Modulen gemacht.
Eins Skizze in welchem Abstand die Pfosten stehen und wo da heute schon Löcher sind wäre hilfreich um sinnige Antworten geben zu können.
Neue Löcher bohren würde mir widerstreben denn es generiert nur neue Stelle für das Rosten.
Kannst auch 2 Standard-Aluprofile senkrecht an den Zaun montieren, die lang genug sind und daran montierst du dann die Module. Diese Aluprofile stehen dann also etwa 27cm nach oben über. Da kannst du auch mit Standardklemmen die Module montieren.